ferkelaufzuchtbox

09. Jan. 2009, 11:34 caramella

ferkelaufzuchtbox

Hat wer erfahrung wie sinnvoll so eine box ist (zb fa stewa) und ob es billiger kommt eine box zu kaufen und zu betreiben (strom) oder einen stall dazu zu bauen?

Antworten: 2

09. Jan. 2009, 14:14 apfel11

ferkelaufzuchtbox

Hallo! Ich würde sagen, dass kommt ganz darauf an, wie deine Voraussetzungen lauten. Wenn du schon einen bestehenden Ferkelaufzuchtstall hast und Lüftung, Fütterung, Güllekeller usw. relativ einfach erweitern kannst, würde ich einen Stall dazubauen bzw. vergleichen was dir der Ferkelaufzuchtplatz bei beiden Varianten kostet. Ein guter Freund hat 4 dieser Ferkelaufzuchtboxen schon lange im Einsatz und ich bin immer wieder überrascht, wie toll das System funktioniert. Eine Hütte mit den größeren Ferkel hat er draußen stehen und dort liegt momentan sogar Schnee drauf (Isolierung sehr gut). Großer Nachteil meines Erachtens, dass die Kiste sehr schwer zugänglich ist - wenn du da mal ein Ferkel nur so zur Kontrollen rausfangen willst wird das sicher lustig. Im Sommer gibts durch den sehr kleinen Luftraum auch immer wieder ordentliche Verschmutzungsprobleme, weil die Ferkel dann draußen liegen und in der Kiste abkoten. Vorteile: gut geeignet für Kleinbetriebe, keine Arbeit, Kleinklima beim Absetzen Größter Vorteil - meines Erachtens - du kannst deinen "Ferkelaufzuchtstall" auch wieder verkaufen (veräußerbares Anlagevermögen). anderes System - kompletter Aufzuchtstall unter: www.schweine-ferkelstall.de Mein Freund hat die Boxen in Deutschland gekauft - werd ihn fragen, ob er noch eine Kontaktadresse hat. Wie gesagt - bei der Bauernkammer mal fragen, was ein Aufzuchtplatz momentan kostet und dann Vor- und Nachteile abwägen! LG Werner

08. März 2009, 10:40 hkreimel

ferkelaufzuchtbox

hallo angela ich arbeite mit zwei solchen boxen schon seit mehreren jahren. insgesamt eine gut funktionierende lösung. ohne solche boxen bräuchte ich im abspänabteil fast ganzjährig eine heizung. mit den boxen komme ich sechs monate ausschliesslich mit der 200-watt-bodenheizung aus. die zuluft heize ich während der heizsaison mittels selbstgebauter rohrheizung auf etwa 15 grad auf. das reicht für den auslauf. eine box hatte ich ursprünglich im freien stehen. das funktioniert im sommer, im winter kannst du das vergessen. ob du eine fertige box kaufst oder selbst mit panelen eine ähnliche box zimmerst, ist vollkommen egal. da bei mir inzwischen beide ventilatoren ausgefallen sind, reguliere ich die temperatur in den boxen, indem ich den spalt kleiner oder größer mache. beim einstallen ist der deckel rund 1 cm offen, beim ausstallen dann etwa 10 cm. mfg hans hakri@gmx.at