Fahrerfahrung mit steyr Multi

17. Sept. 2013, 10:05 fffranz

Fahrerfahrung mit steyr Multi

Hat jemand Erfahrung mit dem Multi und was sollte der Traktor(ausser: DLA, Klima, FH, FZW, Allradbremse) noch haben? Gelände ist mittel steil, Verwendung für Mähen bzw. Gl-Maschinen. Welche Bereifung?

Antworten: 2

17. Sept. 2013, 10:19 Multi115

Fahrerfahrung mit steyr Multi

fahre ca 100h damit hab eigentlich Standardausrüstung, nur mechanische Steuergeräte 3+2, 1 elektr. wäre nicht schlecht kommt drauf an welche Maschinen du anhängst, 1 od. 2 Mähwerk, ansonsten würd ich jetzt nichts ändern , glaube man kommt mit standardbereifung gut zurecht kostet rd.70.000

17. Sept. 2013, 11:57 Fetzerl

Fahrerfahrung mit steyr Multi

Habe einen Multi-Vorführer mal zum Grubbern gehabt; Erfahrung war durchwachsen, weil der Motor sich schnell abwürgen lässt und höhere Drehzahlen braucht (eher kleiner Hubraum und der Motor kommt eigentlich aus dem LKW-Bereich), zieht aber dann ganz gut. Die Elektronik ist teilweise etwas kompliziert gestaltet (speziell die Zapfwelle); der Kombihebel ist prinzipiell gut, aber man muss sehr mit den Tasten aufpassen - insbesondere die Lastschaltung und die EHR-Tasten liegen sehr eng beieinander. Man kann sehr schnell was falsch drücken, wenn man nicht aufpasst. Ist mir einmal passiert - wollte Lastschaltung herunterschalten und hab den EHR-Knopf erwischt, plötzlich war der Grubber unten - zum Glück auf dem Feldweg beim Wenden. Die Vierfachlastungschaltung ist gut; auch die 40 km/h bei reduzierter Drehzahl. Hab auch mal einen Case Farmall ausprobiert - im Prinzip der gleiche Traktor, nur mit Zweifachlastschaltung und einfacher ausgestattet - der könnte eine günstiger Alternative sein. Was bei beiden extrem lästig war: der Blinkerhebel ist rechts und ohne Rücksteller - da möchte man schon bei der Ausfahrt vom Händler die Kiste wieder zurückstellen... das soll aber lt. Händler noch auf links geändert werden. Ebenfalls ungut - kaum vernünftige Ablagen. Bei der Bereifung: nimm die 600er hinten und 480 vorne, der Traktor wiegt doch um die 4600 - 4800 kg je nach Ausstattung. Die Prospektwerte sind da zu vergessen, einfach mal mit einem gut ausgestatteten und vollgetankten Vorführer auf die Waage fahren und dann bekommst du einen realistischen Wert. Wie auch immer: Besorg dir einen Vorführtraktor, die gibts inzwischen bei den Händlern und probier ihn aus. Bei meinem Händler kann ich fünf Stunden gratis fahren (nur Diesel ist wieder voll zu tanken), da bekommt man schon einen brauchbaren Eindruck, ob und wie die Maschine passt. Ich würd ihn momentan nicht kaufen und mir andere Alternativen ansehen (MF 56..; Deutz 5er Serie, eventuell die neuen Johnny 5R, viell. auch Lindner?). LG, Franz

ähnliche Themen

  • 6

    Was ist los mit den Menschen? Fahren demnächst Schützenpanzer und COPRA gegen die Almbauern auf ? ?

    werden demnächst die unschuldigen verbrecher , nämlich die Almbauern mit allen unüberlegten maßnahmen provoziert ? ? almwirtschaft - das natürlichste seit über 1000 jahre - wird ruiniert mit unüberleg…

    muk gefragt am 18. Sept. 2013, 08:43

  • 0

    ÖVP

    Die ÖVP will jetzt auf die BIO Landwirtschaft setzen? Sollte diese Partei nicht beide Schichten der Landwirtschaft vertreten? ( BIO und KON.)

    DA gefragt am 17. Sept. 2013, 21:00

  • 2

    BM Tractors Better 130 Slim

    Servus Forum Kolegen, wer kennt oder hat Erfahrungen mit diesen Traktor und hat Infos zur Technik für mich! Traktor ist auf den ersten Blick Ähnlich Rigitrak, Bloß Höffetntlich zu einen vernünftigen P…

    Alfamen gefragt am 17. Sept. 2013, 20:17

  • 0

    BM Tractors Better 130 Slim

    Servus Forum Kolegen, wer kennt oder hat Erfahrungen mit diesen Traktor und hat Infos zur Technik für mich! Traktor ist auf den ersten Blick Ähnlich Rigitrak, Bloß Höffetntlich zu einen vernünftigen P…

    Alfamen gefragt am 17. Sept. 2013, 20:17

  • 1

    Wahlen - Almprobleme

    Ich hoffe dass sich der bäuerliche Wähler in der Wahlzelle daran erinnern wird wer ihm geholfen hat, als er beschuldigt wurde durch falsche Flächenangaben ungerechtfertig Almzahlungen erhalten zu habe…

    oj10 gefragt am 17. Sept. 2013, 20:05

ähnliche Links