- Startseite
- /
- Forum
- /
- Einheitswert Erhöhung beschleunigt Bauernsterben!
Einheitswert Erhöhung beschleunigt Bauernsterben!
13. März 2016, 20:54 LKR Peter Schmiedlechner
Einheitswert Erhöhung beschleunigt Bauernsterben!
Tausende Arbeitsplätze in Gefahr Einheitswert Erhöhung beschleunigt Bauernsterben! Freiheitlicher & Unabhängiger Bauernverband informiert und warnt vor drastische Erhöhungen der Einheitswerte für die Land- und Forstwirtschaft! Erhöhungen bis zu 150 % sind bereits bekannt. „ÖVP und SPÖ zerstören damit tausende Arbeitsplätze in den ländlichen Regionen“, so LKR Peter Schmiedlechner. Bei 4 Informationsveranstaltungen in Frankenreith mit 300 Bauern, in Vitis mit 270 Bauern in Biberbach mit 320 Bauern und in Artstetten mit 80 Bauern informierten sie intressierte Bauern über ihre Arbeit in der Landeslandwirtschaftskammer und über die von ÖVP und SPÖ beschlossene Einheitswerterhöhung. Warum ist der Einheitswert so wichtig für die Bauern? Aus dem Einheitswert errechnen sich Beiträge zur bäuerlichen Sozialversicherung, Kirchenbeitrag Grundsteuer, Grundsteuerzuschläge, Grunderwerbssteuer bei bäuerlicher Übergabe, Grundbuch-eintragungsgebühr, Arbeitslosengeld, Schul- und Heimbeihilfe, Studienbeihilfe und auch die Kammerumlage. Fakt ist laut Gesetz ist der Einheitswert ein Ertragswert und kein Vermögenswert. Der Ertragswert ist das 18-fache des Reinertrages, den ein Betrieb seiner wirtschaftlichen Bestimmung gemäß im Durchschnitt der Jahre nachhaltig erbringen kann. Warum kam es zu einer Neufeststellung der Einheitswerte? Nun der VfGH stellte in mehreren Fällen fest, dass eine Anpassung des Einheitswertes unbedingt erforderlich sei. Von einer generellen Erhöhung der Einheitswerte hat der VfGH jedoch nicht gesprochen, sondern nur von einer Anpassung an die realistische Einkommenssituation! Wenn man bedenkt, dass die Landwirtschaftlichen Einkommen in den letzten Jahren rückläufig sind müsste der Einheitswert sinken so der Vortragende LKR Manfred Muhr. Besonders bedenklich ist das jetzt auch Ausgleichzahlungen (öffentliche Gelder 1 Säule) in der Gesamtsumme der landwirtschaftlichen Einheitswerte eingerechnet werden. Freiheitliche & Unabhängige Bauernverband werden Mustereinsprüche gegen die Höhe des Einheitswertes bereitstellen, ebenfalls werden sie noch weitere Informationsveranstaltungen abhalten. Es wird auch überlegt ob nicht ein Musterprozesse geführt wird um die Neufeststellung zu kippen. Wer sich immer alles gefallen läßt, braucht sich nicht zu wundern, wenn es von Jahr zu Jahr immer schlechter wird für uns Bauern, deshalb ist es höchste Zeit sich zu wehren, so LKR Peter Schmiedlechner abschließend!
Antworten: 0
ähnliche Themen
- 0
Spaltenschieber
Hallo was habt ihr für Erfahrungen mit Spaltenschiebern?
Andreas gefragt am 14. März 2016, 20:43
- 5
Cow Cam
Hallo zusammen! Hab gesehen, es gibt bereits so einen Eintrag aber der is schon ein bissl älter. Ich hab eine cow cam vor ein paar Jahren gekauft (600 Euro, 1 kamera, 25 + 5 Meter kabel, 2 außenantenn…
dirndle85 gefragt am 14. März 2016, 20:26
- 0
- 4
Handelsabkommen mit den USA
Hallo liebe Mitstreiter Das sog. Freihandelsabkommen (für wen frei auch gilt, für uns Europäer eher nicht) wenn das kommt sind wir als kleinstruktuirte Landwirte ruiniert. Nicht nur die Landwirte sond…
franc gefragt am 14. März 2016, 19:55
- 2
Euterwarzen
Hallo ! Mein Milchviehbestand ist frei von Euterwarzen. Man sieht aber öfters bei Versteigerungen Kühe mit Euterwarzen. Wie kann man bei Zukauftieren sicher sein, daß man diese Warzen nicht in den Bes…
tomsawyer gefragt am 14. März 2016, 19:24
ähnliche Links