Die spinnen, die Europäer

13. Mai 2010, 13:28 tristan

In der EU weiß die linke Hand nicht, was die rechte Hand tut. Ich kenn mich nicht mehr aus, was jetzt stimmt. Bisher hat es immer geheißen, wir Bauern produzieren zuviel. Deshalb müssen wir um teures Geld den Export stützen. Doch was lese ich jetzt auf landwirt.com : Die EU muss importieren! Soviel sogar, daß der Regenwald abgeholzt werden muss!! Dem nicht genug, auch Biolandbau im besonderen ist für die Regenwaldvernichtung verantwortlich!! dh.: WER BIO KAUFT, TÖTET DEN REGENWALD. Jetzt werdet ihr glauben, der Tristan spinnt. (Falls das nicht ohnehin so ist) Ich kenn mich jedenfalls nicht mehr aus. Lest selber: Studie über Knappheit von Agrarland präsentiert Ackerland werde auf der Welt in den kommenden Jahren knapp. Um den Bedarf an Lebensmitteln zu decken, müsse deshalb die Produktivität in der Landwirtschaft gesteigert werden. Dies wurde diese Woche bei der Vorstellung einer Studie über die Agrarlandknappheit besprochen. Ackerland wird immer rarer werden, daher seien die Produktivitätssteigerung der Landwirtschaft sowie eine technologiefreundlichere Einstellung von Bedeutung. Ackerland wird immer rarer werden, daher seien die Produktivitätssteigerung der Landwirtschaft sowie eine technologiefreundlichere Einstellung von Bedeutung. Um die Produktivität der Landwirtschaft zu steigern, seien erhöhte Anstrengungen in der Forschung nötig, betonte Harald von Witzke, Professor der Humboldt Universität Berlin, diese Woche in Brüssel. Dort stellte er seine Studie über die Knappheit an Agrarland vor. Die EU habe ihre Lebensmittel-Einfuhren in den vergangenen zehn Jahren stetig erhöht. Sie nutze damit indirekt das Agrarland in Drittländern, argumentierte von Witzke. EU für Urwaldrodungen mitverantwortlich Allein der Zuwachs an EU-Importen von landwirtschaftlichen Produkten entspreche der Fläche von 10 Mio. ha und sei so groß wie Ungarn oder Portugal. Die Agrareinfuhren seien deshalb für Urwaldrodungen in Drittländern