•  / 
  • Forum
  •  / 
  • CNH Österreich - SEHR ERFOLGREICH - aber für wen?

CNH Österreich - SEHR ERFOLGREICH - aber für wen?

22. Dez. 2007, 19:00 traktorfan

CNH Österreich - SEHR ERFOLGREICH - aber für wen?

CNH Österreich (Steyr Traktoren, Case, NewHolland) ist eine 100 % Tochterfirma von CNH Global N.V (irgendwo in den Niederlanden). Die fleißigen Bienen von CNH-Österreich haben 2006 einen Gewinn von ca 19,7 MIO Euro!!!!!!!!!! (ca. 270.000.000,-- ATS) erwirtschaftet. GRATULATION AN DIE FIRMA CNH Österreich. Jetzt kommts aber! Dieser Gewinn geht jedoch fast zur Gänze an CNH Global N.V. (wie geschrieben - irgendwo in den Niederlanden). Steyr Traktor MADE IN AUSTRIA Es lebe die Globalisierung Bitte jetzt keine Diskussionen welcher Traktor gut oder besser ist! (Daten sind vom Firmenbuch - öffentlich zugänglich!)

Antworten: 2

22. Dez. 2007, 19:55 loik

CNH Österreich - SEHR ERFOLGREICH - aber für wen?

Guten Abend! Leider ist es so, dass die Gewinne nicht in Österreich bleiben, aber dennoch können wir froh sein, dass wenigstens ein Teil dieser Traktoren in Österreich gebaut und Mitarbeiter beschäftigt werden. Der zweite Aspekt ist, dass dann auch Arbeitgeberbeiträge an unsere Sozialversicherungen geleistet werden und uns somt auch hilft, dass unser Sozialsystem erhalten bleibt. Normalerweise sollten wir keine Marken unterstützen, die nicht in unserem Land produziert werden. Andererseits werden durch dessen Vertrieb wieder andere Firmen beschäftigt, die wiederum auch Angestellte haben und ihre Beitragszahlungen leisten müssen. Liebe Grüße

23. Dez. 2007, 17:11 traktorensteff

CNH Österreich - SEHR ERFOLGREICH - aber für wen?

Das sind eben die Nachteile, wenn österreichische Firmen verschachert werden. Zwar müsste man sich fragen, ob die Firma Steyr auch als eigenständiges Unternehmen so erfolgreich wäre. Dies würde ja ein gutes Management und zukunftsfähige Strategien voraussetzen, um sich als Traktorproduzent mit vielen Konkurrenten langfristig am Markt durchzusetzen. Freilich ist es wenigstens so, dass noch die Arbeitskräfte und vielleicht noch ein paar Zulieferer davon profitieren, dass in Österreich produziert wird. Aber der meiste Gewinn bleibt nicht in Österreich, sondern geht an irgendwelche Aktiengesellschaften, Investorengruppen usw. Und so etwas findet man auch in anderen Branchen. Kann das zukunftsfähig sein? Anderen Traktorproduzenten geht es aber genauso wie Steyr. Welche Unternehmen in dieser Branche sind denn noch wirklich "frei"? Es ist eben zu befürchten, dass zu viel Geld aus den Unternehmen abgezogen wird, und wenig in die Entwicklung fließt. Auch wird der Gewinn nicht irgendwie anders in Österreich investiert, sondern anderswo am Weltmarkt.

ähnliche Themen

  • 2

    Bergland-Rundschreiben

    Bei einem Kollegen habe ich das Bergland-Infoblatt "Der Schärdinger" durchgeblättert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Bergland-Obmann allen Lieferanten den Krampus ins Fenster stellt und gleich al…

    walterst gefragt am 23. Dez. 2007, 18:22

  • 1

    "Empörung im Stall" von Alfred Polgar

    Aus „Im Lauf der Zeit“, von Alfred Polgar Empörung im Stall Im allgemeinen – sagen die praktischen Metzger – dürfe gelten, daß Schlachtvieh keine Todesangst empfinde. Besonders für Hornvieh, das als d…

    Else gefragt am 23. Dez. 2007, 18:03

  • 0

    Landfrisch Treuebonus

    Kann mir bitte jemand genau sagen, seit wann die Landfrisch einen Treuebonus von 1 Cent im Grundpreis includiert auszahlt mit Rückzahlungsverpflichtung bei Kündigung? (eigentlich wird es kein Bonus se…

    walterst gefragt am 23. Dez. 2007, 16:59

  • 0

    Direktimport einer Uniforst-Winde

    Hallo, hat jemand von Euch in letzter Zeit eine Seilwinde von "Vitli KRPAN" direkt importiert? Mich würde interessieren, was die "5E" oder die "6E" kostet. Danke für Eure Antworten, Economical

    economical gefragt am 23. Dez. 2007, 16:22

  • 0

    Gebrauchte Steyr CVT

    Was muß ich bei einem gebrauchten Steyr CVT mit ca. 3000-3500 BH und Baujahr 2000-2001 beachten? Rep.-anfälligkeit vom Getriebe, Elektronik?

    j7810 gefragt am 23. Dez. 2007, 15:32

ähnliche Links