bitte projektbericht bewerten

06. März 2005, 19:57 Unknown User

bitte projektbericht bewerten

hallo, vielleicht könnt ihr euch ja noch an mich erinnern. ich arbeite als "unwissender" schüler an einem projekt was fair trade betrifft und ich habe den teil übernommen in dem es um die (un)faire entlohnung der landwirtschaftlichen produkte geht. ich kopiere hier meinen vorläufigen artikel einmal rein, mit der hoffnung dass ihn sich einige durchlesen, bewerten und mögliche denkfehler ausbessern: DANKE im vorraus --------------------------- In diesem Abschnitt soll die Situation in Österreich, insbesondere die der österreichischen Landwirtschaft betrachtet werden. Immer wieder gibt es in den Medien Meldungen, in welchen über fallende Preise von Fleisch, Milch, Getreide oder anderen landwirtschaftlichen Produkten berichtet wird. Dies bedeutet für die heimischen Landwirte zumeist erhebliche finanzielle Einbußen, die auch nicht selten bis zum Konkurs führen. Problematisch für die Landwirte sind die vielen strengen gesetzlichen Regelungen der Europäischen Union (EU), die in Österreich teilweise noch strenger sind. Denn im Gegensatz zu heimischen Landwirten ist amerikanischen Farmern zum Beispiel die Nutzung von Gentechnik, der Einsatz von Hormone bei der Rindermast gestattet, bzw. gibt es weniger strenge Regeln für die Tierhaltung. All das sind wesentliche Kostenfaktoren. Deshalb gibt es Direktzahlung, sozusagen als “Ausgleich“ für erbrachte Leistungen und für strengere Bedingungen bei der Produktion. Zu diesen strengen Bedingungen zählen beispielsweise höhere Standards im Bereich des Tierschutzes, für deren Erbauung dennoch großteils der Landwirt selbst aufkommen muss. Unverständlich ist, dass die neuen Standards oft von denjenigen gefordert und geplant werden, die aus praktischer Sicht keinerlei Erfahrung mit Landwirtschaft haben. Auf der anderen Seite gibt es auch einige Landwirte die ihre „Berufskollegen“ für die oft übertriebenen Verordnungen verantwortlich machen, da