- Startseite
- /
- Forum
- /
- Biosprit und Agrardieselrückvergütung
Biosprit und Agrardieselrückvergütung
08. Jan. 2008, 17:52 Bauernprofi
Wie geht es an, dass Landwirte, die ihren Schlepper und Mähdrescher mit selber gepressten und günstigen Rapsöl fahren und dann im Gegenzuge von der Agrardieselrückvergütung vom normalen Diesel die Mineralölsteuer als Fördermittel zurückerstattet bekommen, obwohl diese keinen Tropfen normalen Diesel im Betrieb eingesetzt haben. Wann kommt die echte Nachweispflicht, welche Treibstoffe tatsächlich eingesetzt worden sind! Dann kann man wirklich sagen, dass aufgrund der Co2- Bilanz der eine oder andere Treibstoff (Bioethanol, Biodiesel, Normaldiesel oder Rapsöl) die entsprechende Vergütung bzw. Besteuerung erhält. Hier kann natürlich passieren, dass das eine oder andere Dieselauto der Großeltern oder der 2. und 3. Tochter nicht mehr an der landwirtschaftlichen Haustankstelle tanken darf. Danke den Bauernpolitikern, dass sie dieses verdeckte Fördersystem geschaffen haben. Bin nur gespannt, wann das Ganze gekippt wird. Leider trifft es dann wieder den gesamten Berufsstand der Landwirte!!! Schöne Imagepflege! Danke!
Antworten: 5
08. Jan. 2008, 18:28 joga2
Warum fährst du nicht mit Rapsöl.Du könntest genauso billigen Treibstoff verwenden und auch die Agrardieselrückvergütung kassieren.Du willst warscheinlich kein Risiko eingehen. Solltest vielleicht nicht zu sehr auf einen möglichen Vorteil anderer zu schauen. Ich selber tanke kein Pflanzenöl um nicht zu glauben ich bin auch ein "bevorteilter" Lg flachlandler
08. Jan. 2008, 18:36 joga2
Warum fährst du nicht mit Rapsöl.Du könntest genauso billigen Treibstoff verwenden und auch die Agrardieselrückvergütung kassieren.Du willst warscheinlich kein Risiko eingehen. Solltest vielleicht nicht zu sehr auf einen möglichen Vorteil anderer zu schauen. Ich selber tanke kein Pflanzenöl um nicht zu glauben ich bin auch ein "bevorteilter" Lg flachlandler
08. Jan. 2008, 20:52 mandy
@Bauernprofi - Ja, ja, der Neid ist halt schon ein böses Laster. Typisches Bauerndenken: Wie kann es sein das jemand eine Förderung erhält, die ihm (nach deiner subjektiven Einschätzung ) gar nicht zusteht. Frage eins: Warum bist du nicht auch schon längst auf PÖL -Betrieb umgestiegen? Frage zwei: was bezweckst du mit dieser Diskussionsanzettelung? Nachweißpflicht - na super, machen wir es genau so kompliziert wie den Ö-pul Sch... ,dann könnte man ja wieder 200 Beamte bei der AMA einstellen, die das ganze dann wieder kontrollieren und sanktionieren :-(( Aber Einen kann ich mir gut vorstellen, der spätestens dann von einen Ohr bis zum anderen schadenfroh grinst, wenn ein Pöl-fahrer sich einen Motorschaden einhandelt- aber Risikoabgeltung vergönnst denen natürlich keine. Du bist einer jener Berufskollegen, auf die man richtig stolz sein kann, das sie dem Bauernstand angehören-Solidarität ist für dich wahrscheinlich mindestens so ein Fremdwort wie Kollegialität.
08. Jan. 2008, 21:23 Johannfranz
Na,Bauernprofi,so machst du deinem Nick sicher keine Ehre. Und wennst den Pölern schon um die Steuerrückvergütung so neidig bist, brauchst nur selber auch die Initiative ergreifen und auf Pflanzenöl oder Biodiesel umzusteigen und trotzdem die Rückvergütung kassieren,und schon hast ein Problem weniger. johannfranz
08. Jan. 2008, 21:32 dorni
zuerst informieren und denken, dann schreiben!!