- Startseite
- /
- Forum
- /
- biolix - sturmi CO2 Bilanz
biolix - sturmi CO2 Bilanz
27. Mai 2013, 19:05 Cirsium
Ich esse ein gekochtes Rindfleisch von Biolix und ein Schweinsschnitzerl von Sturmi Wer gewinnt den CO2 Bilanz Vergleich? Bitte um eure Meinungen/Tipps
Antworten: 10
27. Mai 2013, 19:28 helmar
War das jetzt ein "freudscher Verschreiber" oder Absicht....liest sich wie Rindvieh Biolix, Mastschwein Sturmi............ Und was die Co2 Bilanz betrifft.......soe wie die beiden heiß gehen können wage ich keine Prognose. Mfg, Helga
27. Mai 2013, 19:29 179781
Das ist eine Geschichte mit vielen Fragezeichen. Die Futterpflanzen, die die Tiere fressen verbrauchen Co2 und produzieren Sauerstoff, die Tiere verbrauchen Sauerstoff und scheiden Co2 aus. Was da bei der Gegenüberstellung herauskommt, weiß ich nicht. Die Bereitstellung des Futters für die Tiere braucht Energieeinsatz, der auch Co2 erzeugt. Hier sind Tiere im Vorteil, die sich selbst auf der Weide mit natürlich aufgewachsenen Pflanzen ernähren gegenüber solchen, die im Stall stehen und für die man alles Futter ernten, heimschleppen, konservieren und dann vorlegen muss. Dieses Match geht in der Regel zu Ungunsten der Schweine aus. Ich würde einmal sagen, du darfst bei jeder Sorte Fleisch das gleiche schlechte Gewissen haben. Wenn einer von den beiden in deiner Nähe wohnt und dir dein Stück Fleisch ab Hof verkauft, dann sollte der die erste Wahl sein. Gottfried
27. Mai 2013, 19:36 biolix
;-))) Na schön das ich unseren Tieren nur Hof eigens Futter füttere und ich ihnen auch auf der Weide zusehe... inkl. das ich es schon schaffe nur mehr die hälfte Fleisch zu essen, ist für mich viel wichtiger..... Also Rind ist überall dort sicher überlegen auch konv. wo im Kreislauf am Hof Grünflächen verwertet werden... Über die "Sinnhaftigkeit" von Schweinefleisch,, möchte ich hier jetzt gar nicht diskutieren.. lg biolix
27. Mai 2013, 19:41 tristan
Kommt darauf an, wie man die Wahrheit am besten verdreht, wer am besten Lügen kann, wie man Statistiken fälscht. Da ist die Grünpartei klar im Vorteil
27. Mai 2013, 19:41 bru
Hallo! Wenn das indirekte Landnutzungssystem in der CO2 Bilanz korrekt bewertet wäre, erübrigt sich die Diskussion. Ein deutscher Wissenschafter aus Berlin kritisiert, dass alle NGO´s andere Bewertungsmasstäbe heranziehen und hineinrechnen was gerade gut für die jeweilige Stimmungsmache ist. Warum sollen wir Bauern in Europa für die Regenwaldrodung in Brasilien verantwortlich sein? Unserem Fleisch wird als negative Bilanz die Erzeugung von Soja in Südamerika aufgeschlagen! Das ist unlauterer Wettbewerb bei Emissionen im Vergleich zur Industrie. Ganz eindeutig ist das Schnitzel (erzeugte Einheit/Fläche) von Sturmi ökologischer erzeugt, weil es nur ca. ein Viertel der Treibhausgase emittiert und weniger Fläche und Zeit braucht. Rinder emittieren mehr Methan und Lachgas, das 260 fache Treibhausgasemissionen von CO2 hat. Schweine emittieren vorwiegend Ammoniak und CO2, das wesentlich weniger schädliche Emissionen enthält. mfg bru
27. Mai 2013, 19:52 biolix
Hi ! Ja bru, darum ist die Kuh auch heilig in Indien.. ;-)(((( In Ö wären die Kühe leicht weg zu denken, aber die Schweine nicht.. ;-())))) Die Ausgasung der intensiv genutzten Flächen würde man die Weiden bearbeiten wäre doch vielleicht ein vielfaches ? Also doch alles Begrünen und nur Rindfleisch erzeugen ? Ich empfehle das Buch: http://www.metropolis-verlag.de/820/book.do ach und das GVO SOja aus Argentinien das zu 100 000 to verfüttert wird, das darf man natürlich nicht in die Klimabilanz einrechnen.. dann bitte auch nicht verfüttern,danke !. lg biolix p.s. ja tristan, die ganze Geschichte zeigt das die Grünen am meisten lügen udn korrupt sind... die chemische Industrie hat uns noch nie angelogen.... wo manche Leben ist mir schleierhaft.. ;-))))
27. Mai 2013, 19:58 helmar
Nein, lieber Lixl, die Grünen lügen wirklich nicht......oder lügen etwa die Glaubensgemeinschaftsgeistesmeister aller Glaubensrichtungen? Alle glauben daran dass sie im Besitz der allein selig machenden Wahrheiten sind und verbreiten diese auch.....moment, ich habe ja auf die anderen Parteien, NGOs usw. vergessen....;-) Mfg, Helga
27. Mai 2013, 20:07 tristan
@biolix " zeigt das die Grünen am meisten lügen udn korrupt sind... " Tut wirklich gut, mal wieder etwas Wahres zu lesen, nachdem ich bei der grünen homepage zu Besuch war.... http://www.gruene.at/themen/land-forstwirtschaft/bio-verdoppeln-bis-2020
27. Mai 2013, 20:09 biolix
Sers ! jeder lügt mal, aber das kann man "aufdecken"... und hör endlich auf mit deinen "Glaubensgemeinschaftten".. der Biolandbau ist anerkannt, und man kann über alles diskutieren, aber wenn alle so anfangen und du auch noch damit kommst, bitte nicht, danke ! lg biolix p.s. und wenn du nicht anerkennen kannst das NGOs imemr dort gute Arbeit geleistet haben wo es immer extremer geworden ist mit der "Industrialisierung" auch in der LW oder mit dem Antibiotikaeinsatz etc. dann tust mir leid, und hast noch immer ein Trauma weil du mit dem Biolandbau nicht zurecht gekommen bist.. tschuldige für die Worte, nur das dich du nun auch am bashing beteiligst, muss ja doch nicht sein.. ;-) Tristan du Intelligenzbolzen, kannst nicht mal mehr lesen ? ;-))
27. Mai 2013, 20:13 sturmi
@biolix *gähn* @tristan ;-)) MfG Sturmi