Bio auf Ackerbaubetrieb

17. Aug. 2017, 23:44 Abercus

Bio auf Ackerbaubetrieb

Ich überlege schon seit einiger Zeit, meinen Ackerbaubetrieb auf Bio umzustellen. Da ich keine Tiere mehr am Hof habe, fehlt mir natürlich der eigene organische Dünger und Zukäufe machen eine ausgeglichene Humusbilanz und Nährstoffversorgung doch recht teuer. Ich kenne bei mir in der Region keinen Betrieb, der viehlos Bio betreibt. Darum würden mich konkrete Erfahrungen interessieren, wie Bioackerbaukollegen das machen und ob sich Bio dann auch noch rechnet. Ich baue hauptsächlich Getreide, Mais und Kartoffeln an. Der Verzicht auf chemischen Pflanzenschutz macht mir dabei weniger Sorgen als die Nährstoffversorgung.

Antworten: 4

18. Aug. 2017, 09:35 mittermuehl

Bio auf Ackerbaubetrieb

@Abercus Ich bin Bio mit etwas Acker und Gemüsebau. Aber ich bin nicht Viehlos. Ich habe mir Einstellpferde wegen Geld und Stickstoff zugelegt. Es gibt natürlich Viehlose Ackerbaurbetriebe, aber da solltest du dir einfach eine von den Schulungen die es immer wieder gibt antun. In meiner Gegend kannte ich nur einen der es versucht hat und der fuhr an die Wand damit, was abert sicher viele Gründe hatte. Nach meinem Wissen darfst du zwar anderen Mist-Gülle auf deinen Flächen ausbringen. Der muß aber von Biobetrieben sein. AUSNAHME: Pferdemist. Der darf auf konventioneller Haltung stammen. Hast du Reitställe in deiner Gegen? Natürlich geht es auch mit Zwischenfrucht, Legiminosen usw. UND Tierlose Biolandwirte verkaufen ihre Produkte jetzt immer mehr unter den Namen "Vegan-Farming" oder "Vegane Landwirtschaft". Hört sich blöd an. Ist aber so.

18. Aug. 2017, 13:40 muku8

Bio auf Ackerbaubetrieb

@mogwai wie sieht bei Dir die Fruchtfolge aus, Leguminosen soll man ja nicht zu oft auf die selbe Fläche bringen? ....oder ist das abhängig von der Frucht, ...oder sind die mindestens 5 jahre für alle Leguminosen gültig????? Soja kann man ja angeblich auf Soja sääen ,..... Bitte um praxiserfahrungen,....... mfg muku

18. Aug. 2017, 15:56 einfacherbauer

Bio auf Ackerbaubetrieb

es gibt sehr viele viehlose bioackerbauern. man muss halt noch besser auf seinen boden hören fakt ist aber auch dass ohne zudüngung der boden ausgehungert wird. es gibt einige biotaugliche dünger. hühnermist ist auch so eine sache....naja.... mittlerweile wird auch pelletierter biodünger angeboten. nur als beispiel. es gibt noch zig andere dünger. stehen in einer liste. http://www.at.timacagro.com/produit/duengemittel/spezialitaeten-duengemittel/neu-physio-natur-pks-41.html

18. Aug. 2017, 19:53 Peter1545

Bio auf Ackerbaubetrieb

hoher Leguminosenanteil in der Fruchtfolge und Zwischenfrüchte sind wichtig, Für durchschnittliche Getreideerträge reichts, beim Mais wirds zumindest ohne Kleevorfrucht oder zusätzliche Düngergabe nicht gehen. Mir fällt auch auf Betriebe mit ausreichender N Versorgung haben geringeren Unkrautdruck.