BGU Holzspalter SP 14 HZ/2

02. März 2009, 05:11 Unknown User

Hallo, ich wollte mal Meinungen zum dem Spalter von BGU (BGU Holzspalter SP 14 HZ/2) hören. Ein Kumpel von mir will sich den kaufen, weiß aber nicht ob er was taugt :-) Ich selber spalte seit 4 Jahren mit einem Posch Hydrokombi 24t und bin mit dem sehr zufrieden. Wäre cool wenn jemand vll. über den Spalter bescheid weiß, hab bis jetzt noch keine Erfahrung mit dem Hersteller BGU gemacht. Danke für die Antworten Gruß Joda

Antworten: 5

02. März 2009, 06:54 financetom

Du musst bei diesem Spalter immer am Boden arbeiten (gebückte Haltung = schlecht). Zuerst mußt das Blocherl mit dem Sappl raufscheiben, dann a bissl halten, sonst rollt das Ding wieder runter, dann endlich spalten und vom Boden die einzelnen Teilstücke aufklauben. Das is nix gut! Es gibt die bessere Variante der Liegendspalter, welche mit einer Ladewippe das Blocherl auf angenehme Arbeitshöhe raufheben. Und vorne unterm Ablagetisch kannst die Kippmulde drunterlegen. Du brauchst nicht heben - Ich baue mir gerade so einen... http://www.bgu-maschinen.de/img/prod/bi/SP30HZH_gr.jpg (ist sicher eine bessere Variante). Es gibt auch noch etliche andere Hersteller von solchen Horizontalspaltern (Posch etc.) - oder eben selber machen (ist nicht so schwierig).

02. März 2009, 06:57 financetom

Du musst bei diesem Spalter immer am Boden arbeiten (gebückte Haltung = schlecht). Zuerst mußt das Blocherl mit dem Sappl raufscheiben, dann a bissl halten, sonst rollt das Ding wider runter, dann endlich spalten und vom Boden die einzelnen Teilstücke aufklauben. Das is nix gut! Es gibt die bessere Variante der Liegendspalter, welche mit einer Ladewippe das Blocherl auf angenehme Arbeitshöhe raufheben. Ich baue mir gerade so einen... http://www.bgu-maschinen.de/img/prod/bi/SP30HZH_gr.jpg (ist sicher eine bessere Variante). Es gibt auch noch etliche andere Hersteller von solchen Horizontalspaltern (Posch etc.) - oder eben selber machen (ist nicht so schwierig).

02. März 2009, 06:58 financetom

Du musst bei diesem Spalter immer am Boden arbeiten (gebückte Haltung = schlecht). Zuerst mußt das Blocherl mit dem Sappl raufscheiben, dann a bissl halten, sonst rollt das Ding wieder runter, dann endlich spalten und vom Boden die einzelnen Teilstücke aufklauben. Das is nix gut! Es gibt die bessere Variante der Liegendspalter, welche mit einer Ladewippe das Blocherl auf angenehme Arbeitshöhe raufheben. Ich baue mir gerade so einen... http://www.bgu-maschinen.de/img/prod/bi/SP30HZH_gr.jpg (ist sicher eine bessere Variante). Es gibt auch noch etliche andere Hersteller von solchen Horizontalspaltern (Posch etc.) - oder eben selber machen (ist nicht so schwierig).

02. März 2009, 07:00 financetom

Du musst bei diesem Spalter immer am Boden arbeiten (gebückte Haltung = sehr schlecht). Zuerst mußt das Blocherl mit dem Sappl raufscheiben, dann a bissl halten, sonst rollt das Ding wieder runter, dann endlich spalten und vom Boden die einzelnen Teilstücke aufklauben. Das is nix gut! Es gibt die bessere Variante der Liegendspalter, welche mit einer Ladewippe das Blocherl auf angenehme Arbeitshöhe raufheben. Ich baue mir gerade so einen... http://www.bgu-maschinen.de/img/prod/bi/SP30HZH_gr.jpg (ist sicher eine bessere Variante). Es gibt auch noch etliche andere Hersteller von solchen Horizontalspaltern (Posch etc.) - oder eben selber machen (ist nicht so schwierig).

02. März 2009, 07:17 financetom

Du musst bei diesem Spalter immer am Boden arbeiten (gebückte Haltung = schlecht). Zuerst mußt das Blocherl mit dem Sappl raufscheiben, dann a bissl halten, sonst rollt das Ding wieder runter, dann endlich spalten und vom Boden die einzelnen Teilstücke aufklauben. Das is nix gut! Es gibt die bessere Variante der Liegendspalter, welche mit einer Ladewippe das Blocherl auf angenehme Arbeitshöhe raufheben. Und vorne unterm Ablagetisch kannst die Kippmulde drunterlegen. Du brauchst nicht heben - Ich baue mir gerade so einen... http://www.bgu-maschinen.de/img/prod/bi/SP30HZH_gr.jpg (ist sicher eine bessere Variante). Es gibt auch noch etliche andere Hersteller von solchen Horizontalspaltern (Posch etc.) - oder eben selber machen (ist nicht so schwierig).