- Startseite
- /
- Forum
- /
- Betriebsübergabe
Betriebsübergabe
27. Nov. 2009, 16:32 hannesm28
Betriebsübergabe
Hallo! Ich würde gerne wissen wie die Erbfolge bei einen landwirtschaftlichen Betrieb, der seit Jahren nicht mehr bewirtschaftet wird, aussieht. Die Acker und Wiesen sind verpachtet. Die Forstwirtschaft (3ha) wird noch selber duchgeführt. Meine Frage: Ist dies noch ein landwirtschaftlicher Betrieb im Sinne der bäuerlichen Betriebsübergabe? Oder wird normales Erbrecht angewendet, so wie bei einen Einfamilienhaus? Wie sieht es mit dem Pflichtanteil aus bzw. wie hoch muss dieser sein? Vielen Dank für die Antworten im Voraus. Ivan
Antworten: 1
27. Nov. 2009, 17:06 Karli_
Betriebsübergabe
Wenn es ein lebensfähiger Betrieb ist - also man kann damit ein Einkommen von ca. 20.000,-- pro Jahr erwirtschaften - dann wird es ein Erbhof gemäß Anerbengesetz sein. Wenn nicht - dann wird nach dem Verkehrswert bewertet. Wie groß ist der Betrieb? Wiese? Acker? Wald? - gibt es eine Hofstelle? Karli
ähnliche Themen
- 1
Neuer Agrarkommissar
Hallo Also die neue EU macht sich mit solchen Aktionen lächerlich ,ich finde wenn schon einer aus den neuen Mitgliedstaaten dann bitte nicht aus Rumänien. Denn wo Korruption und Misswirtschaft herrsch…
fliege gefragt am 28. Nov. 2009, 16:32
- 2
1000 Schilling sparen
Nächste Woche öffnet die Austro Agrar in Tulln ihre Tore. Der Termin wird ziemlich genau mit jenem der Ausgleichszahlungen fixiert, um das Fördergeld in die andere Richtung zu bringen. Der Sektor Land…
Halodri gefragt am 28. Nov. 2009, 13:43
- 0
Problem mit Gärmost
Hallo! Hab heuer ein Problem mit meinem Gärmost, er wird mir nicht klar! Wer weiß Abhilfe?
traunviertler gefragt am 28. Nov. 2009, 10:37
- 1
gott sei dank kein vollerwerb
wenn i mir des so anschau wie fragil die stabilität der landwirtschaftlichen einkommen durch sogenannten preisdruck und billigkonkurrenz im vollerwerb ist schätz i mi als glücklich, dass i mir den lux…
Restaurator gefragt am 28. Nov. 2009, 10:36
- 2
Kein Nachfolger? Ich suche einen Hof
Hallo zusammen, ich habe ein Anliegen und hoffe, hier Hilfe zu finden. In Zukunft möchte ich mich beruflich umorientieren und in der Landwirtschaft tätig sein. Am liebsten in der Richtung Milchviehhal…
Matttin gefragt am 28. Nov. 2009, 00:00
ähnliche Links