Betrieb kaufen eine dringende Frage an euch

22. Aug. 2013, 16:15 farmer23

Was meint ihr kann ich die kosten decken wenn ich den Betrieb kaufe und den Kredit zurückzahlen! Bei berücksichtigung mit vollen Stall (evt. privat verkauf, direkter Fleischverkauf da ich gelernter Fleischer bin), Forstnutzung und alles wo nd so viel arbeit mal ist nebenbei Maschinenring arbeiten! Preis 1.000.000 http://www.willhaben.at/iad/immobilien/haus-kaufen/niederoesterreich/neunkirchen/bio-bergbauernhof-mit-landwirtschaftlicher-flaeche-und-forst-mischwald-59420752/?adId=59420752& Danke im Voraus

Antworten: 10

22. Aug. 2013, 16:30 walterst

Brauchst Du unbedingt eine ehrliche Antwort? Rechne mal zu den 1.000.000 die Drumherumkosten dazu (Notar, Grunderwerbssteuer....) und alles was Du zum Anfangen brauchst (Maschinen, Betriebsmittel, Vieh). Von der Summe lässt Du Dir die Jahreskreditrückzahlung ausrechnen und dann schätzt Du mal ab, wieviel Umsatz Du machen wirst müssen, um den Kredit zu bedienen. Der Betrieb schaut ja verlockend aus. Ohne Eigenkapital braucht man halt ersatzweise sehr viel Optimismus.

22. Aug. 2013, 16:43 Schaf_1608

Aus der Ferne ist dies zwar sehr schwer zu beurteilen. Aber ich wage zu behaupten das es in der dargelegten Form nicht möglich ist... Es sei den du hast viel Eigenkapital und eine Frau die einen einträglichen außerlandwirstchaftlichen Job hat... Weil den Kredit rückzahlen ist eine Sache, nebenbei das Leben finanzieren ist die andere... Musst dir selbst ausrechnen, aber ich schätze du wirst den Kredit 50-60 Jahre lang tilgen müssen und hast nebenbei keinen einzigen Euro zum leben...

23. Aug. 2013, 11:11 oj10

Ich denke den Betrieb wirst du nicht bekommen. Wenn das echt ein Schnäppchen ist dann wird spätestens jetzt nach deiner Veröffentlichung einer mit dem Bargeld hingehen zum verhandeln. Egal ob die Bank oder der Besitzer der Verkäufer ist. Bei uns in Kärnten wärs schon weg. Grüße aus Kärnten

23. Aug. 2013, 11:12 oj10

Ich denke den Betrieb wirst du nicht bekommen. Wenn das echt ein Schnäppchen ist dann wird spätestens jetzt nach deiner Veröffentlichung einer mit dem Bargeld hingehen zum verhandeln. Egal ob die Bank oder der Besitzer der Verkäufer ist. Bei uns in Kärnten wärs schon weg. Grüße aus Kärnten

23. Aug. 2013, 12:17 mitmart

"Wenn das echt ein Schnäppchen ist dann wird spätestens jetzt nach deiner Veröffentlichung einer mit dem Bargeld hingehen zum verhandeln." Das war mein erster Gedanke bei dem Thread :-)

23. Aug. 2013, 15:21 Fallkerbe

Zitat Ps. zu 2 kaufen halte ich für eine tolle Idee, macht euch aber Gedanken wie das in der nächsten Generation geteilt werden kann! Zitat ende zu zweit bzw. zu 4. kaufen halte ich für den größten Fehler, den man machen kann. Es ist schon schwirig genug, sowas mit Frau / Freundin langfristig zu koordinieren. Aber zu 4, zwei frauen, zwei männer, wann das gutgeht wäre ich extremst verwundert. wenn du das geld alleine nicht aufbringen kannst, dann ist es sicher vernünftiger, du verkaufst gleich den wald weiter, und behälst den rest vom Hof für dich alleine.

25. Aug. 2013, 08:36 sturmi

@farmer23 Dieser Hof ist wohl eher für einen Frankyboy aus Kanada finanzierbar! ;-) Schlag dir diese finanzielle Kamikazeaktion aus dem Kopf und suche nach einem Bauernrentnerpärchen die ihren Hof auf Leibrente verkaufen. MfG Sturmi

25. Aug. 2013, 09:55 hp1

@farmer23 ich weiß zwar nicht wo der Haken ist, aber in unserer Gegend musst für diesen Hof knappe 1,8 Mio.€ bezahlen.

25. Aug. 2013, 10:31 pek

Pass auf das NÖ Grundverkehrsgesetz auf kann sein wenn einer dich ärgern möchte das du dein Geld hinterlegt hast aber erst nach sehr langer Zeit ( 1 Jahr ) erst erfährst ob du das kaufen darfst oder auch nicht.

25. Aug. 2013, 11:01 diesel3

Hallo Also ich kenne diesen Betrieb und soweit ich weiß gibt es keinen Haken.Weil vor ca. einen halben Jahr wollte er noch 1.4 Mio haben aber um diesen Betrag fand er keine Interessenten darum ist er mit den Kaufpreis jetzt runtergegangen. Aber auch ich sehe diesen Betrag fast unmöglich nur rein von der Landwirtschaft zurückzuzahlen höchstens es sind genügend Eigenmittel vorhanden da würde die Sache schon anders ausschauen. Lg