bei Licht ins Dunkel wirds dunkler

25. Dez. 2013, 20:59 edde

ein Spendenrückgang von 6,8 auf 5,5 mill. Euro--also rund 20 % Spendenrückgang innerhalb eines Jahres ist jedenfalls beachtlich, dramatisch aber irgendwie doch bezeichnend für die Stimmung unter der Bevölkerung. ein Staat, der glatte 43 % der gesamten Wirtschaftsleistung einsackt, und dennoch kommt scheinbar oder tatsächlich zu wenig Geld bei den Bedürftigen an. Bleibt die Frage, wohin denn all das viele Geld fliesst ??? eine Räumlichkeit, der ORF-den weite Teile der Bevölkerung nur mehr als zwangssubventionierten regierungsergebenen Moloch wahr nehmen mit weit überbezahlten Mitarbeitern . an den Telefonen sitzenden Bundesheerlern,in dessen Betrieb sich die gross angekündigten Reformschritte nach der Volksabstimmung in Luft aufgelöst haben. Spitzenpolitiker im Studio, welche Hilfsbereitschaft und Solidarität von der Bevölkerung einfordern und selber mit einem entsetzlichen Beispiel vorangehen. manch selbsterklärte Stargäste, dessen Verdienst es einzig ist, durch Blödheit all die Jahre die Aufmerksamkeit der Medien auf sich gezogen zu haben. für mich stellt es sich so dar, als ob sich immer weitere Teile der Bevölkerung nimmer privilegiert sondern zusehens selber benützt und ausgenützt sehen und als Reaktion darauf die Spenden vergangener Jahre zur eigenen Vorsorge und Zukunftsabsicherung verwenden. wen wundert`s ? mfg

Antworten: 7

25. Dez. 2013, 21:30 Johannfranz

Vielleicht, aber nur vielleicht, denkt man an den verschiedensten Burgen der Privilegienritter darüber nach.Aber bei vollen Säcken sich darum zu kümmern ? Eher unwahrscheinlich, Weil Weihnachten ist ohnehin schon wieder vorbei .

25. Dez. 2013, 22:05 helmar

Von mir ist bei dieser Nötigungskation, und ich sehe diese so, noch kein € gelandet. Was nicht heißt, dass ich nicht mein Börsel für etwas aufmache was ich für gut und richtig finde. Ich habe bei "Licht für die Welt" einen Dauerauftrag laufen, spende für die freiwillige Feuerwehr, fürs Rote Kreuz und wenn es im Graben einen Schicksalsschlag gibt wo es auch finanziell zwickt, bin ich auch mit dabei. Und ich spendiere auch ehrenamtlich Zeit.... Ich kann mir aber vorstellen dass nicht nur mir die ganze "Licht ins Dunkel" Werberei des ORF auf die Nerven geht. Hier ists zuviel des Guten.....wenn dann Stöckl sanft säuselt und ich kann mir vorstellen dass längst nicht jeder der da dann sein Liedlein zum Besten gibt dies gar so gern und frei und willig tut. Aber gerade so manchen dient es ja auch zur Eigenwerbung. Dabei ist überhaupt auch die Frage an manche Verantwortliche zu stellen warum sehr oft "Licht ins Dunkel" überhaupt einspringen muß.......und hier ist auch die Politik mit manchen Gesetzen nicht ganz unschuldig. Es scheint dass es immer öfter Menschen mit, wie man politisch korrekt sagen muß, besonderen Bedürfnissen gibt. Oft genug sind dies Kinder welche mit immensem Aufwand von der Medizin nach ihrer Geburt am Leben erhalten wurden und trotzdem niemals so weit kommen können auch nur im geringsten Fall eigenständig leben zu können. Welche, hart gesagt, vor 20,30 Jahren weil zu früh oder mit Fehlbildungen geboren, gestorben wären. Und hier bleiben die Familien, meist die Mütter, auf der Strecke...... Nicht weit weg von mir ist das Karl-Ryker-Dorf in Sollenau, eine an und für sich gute Einrichtung. Und vor vielen Jahren wurde damals in einer Radiosendung des Regionalsenders NÖ mit dem Spenden sammeln begonnen......es ist gut dass dort viele Menschen mit Behinderung, meist geistiger, oft aber auch körperlichen Beeinträchtigungen in Würde leben können und z.t. auch beschäftigt werden. Einige dieser Heimbewohner kenne ich persönlich. Weil deren sehr engagierte Betreuer mit diesen auch mal auf einen Ausflug fahren oder auch in unser Stammlokal kommen und dort von manchen eingeladen werden. Und bei manchen kann ich mich des Eindruckes nicht erwehren, dass deren Familien sie lieber nicht im Familienkreis haben wollen. Obwohl das die sogenannten leichteren Fälle sind. Mfg, Helga

26. Dez. 2013, 09:46 sturmi

Wir spenden bei dieser Abzockeraktion auch nie was. Wenn ich den Kardinal Schönborn säusln höre drehts mir den Magen um! Die Stifte und Erzdiözesen sind einer der größten Proviteure des Bauernsterbens in unserem Land. Laut ORF-Bericht ist doch eh alles supa. http://lichtinsdunkel.orf.at/?story=4043 MfG Sturmi

26. Dez. 2013, 11:06 Fallkerbe

@edde Ich gebe dir vollkommen recht, möchte aber noch einen punkt ergänzen: vergessen hast du noch das Haider-Alpe-Adria Milliardengrab, bei dem wir steuerzahler eine Milliarde nach der anderen für Folgen der Blödheiten von FPÖ BZÖ und ihrer Anhänger aufbringen müssen. Zu den Spendenaktionen jede Bettelaktion, bei der eine Religiöse Vereinigung die Finger mit im spiel hat wird von mir nach möglickeit ignoriert. Zu groß ist das Risiko, das dann mein Geld dazu benutzt wird um "religiöse Macht" zu festigen, was ich auf gar keinen Fall unterstützen möchte. , als Betrieb hab en wir heuer wieder etwas an die "Lions" gespendet, statt der "giveaways" an kunden und Lieferanten. die Lions sind regional verwurzelt, haben schlanke strukturen und die verwaltung (zumindest in der region) ist ehrenamtlich.

27. Dez. 2013, 08:22 Peter06

So, jetzt wissen wir also, dass sich einige Herrschaften darüber freuen, dass >Licht ins Dunkel< heuer weniger Spendenaufkommen hatte, als im Jahr davor. Es ist durchaus berechtigt, den ORF für seine Personalstrukturen, für seine Monopolstellung und für einiges mehr zu kritisieren, aber gerade bei einer Kernkompetenz dieses öffentlich rechtlichen Mediums, nämlich der Unterstützung von Spendenaktionen für humanitäre Projekte, klingt diese Kritik nach Neid, Schadenfreude und anderen niedrige Instinkten. Eher sollte man darüber nachdenken, warum unsere Gesellschaft immer mehr Sozialkompetenzen in den privaten Bereich auslagert, der Staat sich in vielen Bereichen nicht zuständig sieht, und so ein soziales Vakuum, dass immer die Schwächsten betrifft, entsteht. Aber einfacher ist es natürlich, wie unsere Forumskeppler, davor die Augen zu verschliessen...

27. Dez. 2013, 08:40 helmar

Hallo Peter 06......du schreibst dass sich die Forumskeppler darüber freuen dass bei Licht ins Dunkel heuer weniger Spenden eingegangen sind. Wenn nun jemand die Tatsache aufzeigt dass es so ist und andere ihre Meinung dazu schreiben empört dich also gar sehr fürchterlich.......;-). Ich denke dass jeder das Recht hat zu entscheiden ob und wen er unterstützt wenn er etwas spenden will. Und wenn einem seit Oktober um die Ohren geknallt wird dass man alte Handys in die Wundertüte stecken soll, dass man um ein guter Mensch zu sein gerade seine Euronen an Licht ins Dunkel zu spenden hat, dann kann es durchaus vorkommen dass dies manchen Menschen zu viel wird....... Und eines sollte man nicht vergessen...Mieten steigen z.B. jedes Jahr, wie auch die Sozialversicherungsbeiträge, öffentliche Abgaben und vieles mehr. Und wenn den Menschen weniger Geld in der Tasche bleibt, dann haben sie auch weniger Geld zum Spenden. Mfg, Helga

27. Dez. 2013, 09:17 kst

Trotzdem hat Peter recht..........