- Startseite
- /
- Forum
- /
- Bayerische Milchbauern bündeln 2,7 Mrd. l Milch
Bayerische Milchbauern bündeln 2,7 Mrd. l Milch
25. Mai 2005, 15:12 gruenlandfan
Bayerische Milchbauern bündeln 2,7 Mrd. l Milch
Folgenden Eintrag habe ich gerade auf der Hompepage www.topagrar.at gefunden: Bayern: Super-MEG geplant Um ihre Verhandlungsposition gegenüber den Molkereien zu verbessern, wollen sich die bayerischen Milchbauern in Zukunft in der so genannten „Bayern-Milcherzeugergemeinschaft“, kurz Bayern-MEG, bündeln. Das hat die Mehrheit der bayerischen MEG-Vorsitzenden am vergangenen Montag in Denkendorf beschlossen. Die künftige Bayern-MEG wird dann vermutlich 68 Milcherzeugergemeinschaften umfassen und mit rund 2,7 Mrd. kg Milch über 40 % der bayerischen Milch verfügen. Geplant ist konkret, dass der Aufsichtsrat der Bayern-MEG künftig gemeinsam mit dem Vorsitzenden der jeweils betroffenen MEG die Preisverhandlungen mit den Molkereien führt. Außerdem sieht der Vorschlag auch einen einheitlichen Liefervertrag für die Mitglieder der Bayern- MEG vor. „Damit soll für alle Milcherzeuger unter anderem auch die Möglichkeit zum Streik geschaffen werden“, erklärt Markus Seemüller, der den Vorschlag als Leiter der Arbeitsgruppe „Milchvermarktung“ des Bayerischen Bauernverbandes mit entworfen hat. Außer der Bündelung der Milcherzeugergemeinschaften ist die Angebotssteuerung ein wesentliches Ziel der geplanten Bayern-MEG. „Wir wollen die Milch gezielt dorthin bringen, wo sie auch direkt verarbeitet wird“, so Seemüller. Die Bauern planen weiterhin, saisonale Übermengen selbst aus dem Markt zu nehmen, um die Preise zu stabilisieren. Welche Möglichkeiten es hier gibt, wird in der nächsten Woche in der Arbeitsgruppe, bei der bisher meist auch der BDM-Süd mit am Tisch saß, beraten. (25.5.2005)
Antworten: 0
ähnliche Themen
- 1
Freundlicher Rindermarkt
Hallo! Wollte mal nachfragen was ihr vom freundlichen Rindermarkt (Zitat von Marktexperten der Interessensvertretung) halten tuts. Bezüglich Stiermast kann ich bei den derzeitigen Einstellerpreisen nu…
loiss gefragt am 26. Mai 2005, 14:26
- 0
stierkälber
habe mutterkuhbetrieb und eine frage:habe 3 mutterkuhe mit 6 monate alten stierkälbern auf der weide kann ich die kälber verkaufen oder kriegen die kühe probleme?
katy gefragt am 25. Mai 2005, 20:10
- 0
Biogas
Im aktuellen oder letzten fortschrittlichen Landwirt war ein Kommentar bzw. Leserbrief bezüglich Biogas-Kleinanlage aus Vorarlberg. Kann jemand mehr davon berichten bzw. kennt jemand diese Anlage. Läß…
lacusfelix gefragt am 25. Mai 2005, 12:33
ähnliche Links