- Startseite
- /
- Forum
- /
- Bauland widmen oder nicht??
Bauland widmen oder nicht??
12. Juli 2013, 11:39 Unknown User
Hallo Kollegen! Ich bin ein kleiner Nebenerwerbslandwirt mit 17 ha Nutzfläche (Acker) + Schweinehaltung. Nun möchte die Gemeinde ein neues Siedlungsgebiet als Bauland erschließen, wo unter anderem auch ich einen schönen Acker mit ca. 2,2 ha besitzte, dieser müsste komplett umgewidmet werden, damit dieses Siedlungsgebiet überhaupt zustande kommt. Ich weiß nicht, ob ich dem zustimmen soll oder nicht, da es an sich ja ein wirklich schöner Acker ist....Ersatzland zum kaufen gibt es bei uns so gut wie nicht. Baulandpreis beträgt bei uns in der Gegend ca. 28 Euro. Ansich kommen ja auch Kosten für die Aufschließung etc. auf mich zu, da ist schon die Frage ob sich das sooo rentiert. Es müssen ja auch Wege und Auffangbecken für Oberflächenwasser etc. gemacht werden. Allerdings wäre ich halt der einzige Grundeigentümer der nicht zustimmen würde und somit wäre das Projekt gestorben. Andererseits haben die anderen meist nur kleine Flächen um die es geht, bzw. sind keine praktizierenden Landwirte... Der Vorteil wäre sicher die Wertsteigerung durch die Umwidmung und das ich mir ca. 2000 - 3000 m 2 als Bauplätze zurückbehalten darf. Für die andere Fläche wird sicher ein Vertrag mit der Gemeinde gemacht werden müssen, damit das Bauland auch wirklich verkauft wird.... Was meint ihr??
Antworten: 4
12. Juli 2013, 17:24 traktorensteff