- Startseite
- /
- Forum
- /
- Bauland widmen oder nicht??
Bauland widmen oder nicht??
12. Juli 2013, 11:39 Unknown User
Hallo Kollegen! Ich bin ein kleiner Nebenerwerbslandwirt mit 17 ha Nutzfläche (Acker) + Schweinehaltung. Nun möchte die Gemeinde ein neues Siedlungsgebiet als Bauland erschließen, wo unter anderem auch ich einen schönen Acker mit ca. 2,2 ha besitzte, dieser müsste komplett umgewidmet werden, damit dieses Siedlungsgebiet überhaupt zustande kommt. Ich weiß nicht, ob ich dem zustimmen soll oder nicht, da es an sich ja ein wirklich schöner Acker ist....Ersatzland zum kaufen gibt es bei uns so gut wie nicht. Baulandpreis beträgt bei uns in der Gegend ca. 28 Euro. Ansich kommen ja auch Kosten für die Aufschließung etc. auf mich zu, da ist schon die Frage ob sich das sooo rentiert. Es müssen ja auch Wege und Auffangbecken für Oberflächenwasser etc. gemacht werden. Allerdings wäre ich halt der einzige Grundeigentümer der nicht zustimmen würde und somit wäre das Projekt gestorben. Andererseits haben die anderen meist nur kleine Flächen um die es geht, bzw. sind keine praktizierenden Landwirte... Der Vorteil wäre sicher die Wertsteigerung durch die Umwidmung und das ich mir ca. 2000 - 3000 m 2 als Bauplätze zurückbehalten darf. Für die andere Fläche wird sicher ein Vertrag mit der Gemeinde gemacht werden müssen, damit das Bauland auch wirklich verkauft wird.... Was meint ihr??
Antworten: 4
12. Juli 2013, 17:24 traktorensteff
Hier sind schon gute Antworten geschrieben worden. Warum denkst du wirklich über einen Verkauf nach? Ein Landwirt, der seine Lebensgrundlage verkauft? Die Vorfahren haben sich wahrscheinlich abgerackert, einen guten Acker zu erhalten und dann lassen Landwirte die Baumaschinen auffahren und alles unfruchtbar machen... Habe ich noch nie verstehen können... Außerdem ist die Bodenversiegelung enorm! Sie ist sogar so gigantisch, dass sogar die Medien und Verbände seit etwa einem Jahr immer mehr auf die Problematik hinweisen! Schaut euch die Videos dazu auf meinem Youtube-Kanal an, Link unten. Vielleicht kommen heute noch 2 Videos dazu. Im Grunde müssen wir weg von diesem Wahnsinn. Die Geburtenrate würde sich ja erfreulich entwickeln, leicht sinkend bis stagnierend. Leider gibt es Zuzug, aus der EU und von außerhalb. Mit einer leicht schrumpfenden Bevölkerung könnte man viele Probleme, von Mietpreisen, Immobilienpreisen, Ressourcenverbrauch usw. entgegenwirken. Einmal verbaut, wird aus dem Grund nie wieder landwirtschaftliche Fläche, die uns ernährt und Teil der Natur ist. Du hast als Landwirt das Recht, dich diesen Gemeindeplänen entgegenzustellen, denn dein Beruf ist doch nicht Immobilienverkäufer sondern Landwirt. Außerdem verlierst du nichts, wenn du nicht umwidmen lässt, der Grund bleibt bestehen und dir steht später noch immer alles frei. Aber ein Acker bleibt immer bestehen, das Geld wird irgendwann dahin sein! Wie sieht es bei dir mit Nachfolgern aus? Je kleiner die Landwirtschaft, je wahrscheinlicher ist es, dass sie irgendwann ganz aufgegeben wird.
12. Juli 2013, 19:13 2009
hallo bauer197618 tu es und vergiss den schwachsinn den meine standeskolegen hier verzapfen !!! du wirst trotz steuern und abgaben niemals soviel geld aus deinem acker erwirtschaften. vieleicht kannst noch ein paar Euro herausholen und alle andern sachen wie zufahrt,rückhaltebecken, aufschliessung musst halt aushandeln und schriflich festlegen. Mfg 2009
12. Juli 2013, 19:18 prof1224
2009 Kann ich nur zustimmen!!!
12. Juli 2013, 19:36 hardl1266
@Bauer 1m2 Fließenboden kostet mehr als1m2 Ackerland.1 Mechanikerstunde 100 euro Hast keinen Stolz oder gehts Dir schon so schlecht das du um 28 Euro verschenkst. Mit den Bauern kann die Gemeinde anscheinend alles machen.