Bauernbund wird munter ?

25. Mai 2020, 22:51 Rebell2

Bauernbund wird munter ?

Laut gestriger Krone sind die Herrn Bernhuber, Nemececk, Strasser mit der Coronahilfe der EU nämlich 80 Mill. Euro durch 9,8 Mill. Betriebe kommt 8,16 Euro, eine Mistschaufel pro Betrieb heraus,nicht zufrieden. Frage, würden den Bauern 100 Mistschaufeln helfen, würde der EU 800 Mill. kosten und jeder Betrieb würde 816 Euro bekommen. Meiner Meinung nach würde das keinen einzigen Betrieb in der EU retten. Das ist alles nur Propaganda um von den wirklichen Problemen abzulenken. Kein Wort von Käferholzimporten zu Dampingpreisen um die heimische Forstwirtschaft zu ruinieren. Früher durfte kein Käferholz über die Grenze und die Sägewerke haben auch gelebt und das nicht so schlecht. Kein Wort von unnötigen Gensojaimporten um bei uns billige Überschüsse zu erzeugen um die Preise drücken zu können. Spar verkauft wieder billigen Aktions Butter aus dem Ausland. Usw. Es werden jede Menge Schlachtrinder aus dem Ausland, Fleisch aus Südamerika importiert nur um die Preise niedrig zu halten. Sie haben nur eine Sorge, dass nur ja die Bauern die Wander und Almwege nicht sperren und sie brav die Landschaft pflegen, die Bauern werden zu Deppen der Nation degradiert. Eine Frage hätte ich noch, wer von euch kauft etwas, dass er selber genug und in guter Qualität hat, muß ein Dolm sein. Wieso gibt es dann alles aus dem Ausland noch dazu meist in minderer Qualität, im Handel zu kaufen und niemand sagt etwas dazu. Aber irgendwer Verdient dabei, um das geht es. Auf so eine gekaufte Vertretung kann ich schei... !

Antworten: 19

26. Mai 2020, 06:54 HAFIBAUER

Bauernbund wird munter ?

Bin ganz bei Dir!Es sind alle zufrieden sonst wäre die LK Wahl anders ausgegangen.

26. Mai 2020, 07:26 chn

Bauernbund wird munter ?

so ist es

26. Mai 2020, 09:40 mittermuehl

Bauernbund wird munter ?

Bernhuber, Nemececk, Strasser usw. wollen mehr Förderung. Fein. Aber sie greifen das Strukurproblem nicht an. Die Spielregeln müssen verändert werden.

26. Mai 2020, 10:54 Vollmilch

Bauernbund wird munter ?

Naja, die "Spielregeln" und die "Struktur" haben sie dorthin gebracht, wo sie jetzt sind. Da fällt eine Veränderung schwer... Alles Gute! Vollmilch

26. Mai 2020, 13:09 Rebell2

Bauernbund wird munter ?

Ja um das geht es, aber die Spielregeln und neue Strukturen können nur die Bauern einforden. Wir dürfen uns nicht auf die Verlassen, überall wo sie hinkommen müssen sie spüren, so geht es nicht mehr weiter. So wie es die Kunst und Kulturschaffenden mit Lunaceck gemacht haben. Die Köstinger ist schon lange überfällig ! Druck muss immer von unten kommen !

26. Mai 2020, 13:20 Tiroleradler

Bauernbund wird munter ?

Sehr geehrter Herr Rebell, ich wusste gar nicht dass wir 8,9 Millionen landw. Betriebe in Österreich haben. Jeder Österreicher hat also einen landwirtschaftlichen Betrieb? Der Artikel hat sich mit der ersten Zeile in den Papierkorb geschossen! PS.: und keinem der Antwortenden ist der Fehler aufgefallen... :-)

26. Mai 2020, 13:30 eklips

Bauernbund wird munter ?

Der Rebell schreibt ja von der letzten Aktion der EU und da sind seine Zahlen richtig. Erst bei seinem Sprung auf die 100 Mistschaufeln kann ich ihm nicht mehr folgen.

26. Mai 2020, 13:31 Rebell2

Bauernbund wird munter ?

Hallo Tiroler Adler hier geht es um EU Hilfen, ich habe sehr wohl von der ganzen EU geschrieben, so wie es in der Zeitung stand. Ich weiß schon, dass das vielen nicht gefällt was ich hier geschrieben habe.

26. Mai 2020, 13:43 Vollmilch

Bauernbund wird munter ?

Wenn hier jemand um eine 10er Potenz daneben liegt, gehört das fast schon zum guten Stil. ;-) Nur weil man Personen austauscht, ändert sich nichts am System, an der Struktur. Alles Gute! Vollmilch

26. Mai 2020, 14:56 Tiroleradler

Bauernbund wird munter ?

Mea culpa, mein Fehler! 9,8 Millionen Betriebe EU-weit- ich hatte Österreichweit angenommen. Entschuldigung!! Ps.: Artikel wieder raus aus dem Papierkorb:)

26. Mai 2020, 15:24 mittermuehl

Bauernbund wird munter ?

@ Vollmilch ... Man wird aber an "Spielregeln" und "Struktur" arbeiten müssen. Die EU hat weniger Budget (Keine Briten mehr und Ö. will auch nicht mehr zahlen) und eine Wirschaftskrise mit einer Pleitewelle vor sich. Vovid-19 ist auch noch nicht erledig und wird weier Sand ins Getriebe streuen. Es gibt eher weniger Geld zu verteilen.

26. Mai 2020, 15:53 hardl1266

Bauernbund wird munter ?

würde das geld das im eu-agrarbudget vorhanden ist wirklich den bauern zugutekommen, wäre genug vorhanden.zb.gibts für betreutes wohnen in gemeinden Geld aus dem Agrarbudget . Was bitte hat das mit landwirtschaft zu tun!!!!!! . aber den Bauern gehts noch so guat weil sonst würden sie sich nicht so auf den Schädel schei..en lassen. aber anscheinend wissen das die b-bündler gar nicht, oder sie wollens nicht wissen weil ja viele bürgermeister darunter sind

26. Mai 2020, 16:24 textad4091

Bauernbund wird munter ?

@ hardl1266: Ländliche Entwicklung ... darunter fällt so ziemlich vieles, was direkt nicht mit Landwirtschaft, sehrwohl aber mit zu erhaltenden Strukturen, zu tun hat. Oder sollen sich zukünftig die Leute, die eine halbwegse Infrastruktur haben wollen, in die Stadt verziehen?

26. Mai 2020, 16:35 powerjosl

Bauernbund wird munter ?

Bauernvernichtungsbund schläft weiter! Uns Bauern wäre geholfen, wenn der EW für Landw.um 50% und beim Wald um 100% gesenkt würde. Die Steuer und Abgabenbelastung ist absolut nicht im Einklang mit den Erträgnissen der Land u. Forstwirtschaft. Aber davon ist von unserer Standesvertretung kein Wort zu hören!

26. Mai 2020, 16:45 grasi1

Bauernbund wird munter ?

Warum werden soviele Landwirtschaftliche Produkte aus allen Herren Länder Importiert, ganz einfach, weil die europäische Industrie (Autoindustrie) Absatzmärkte in außereuropäischen Ländern dringend braucht und dafür werden Wirtschaftsabkommen auf kosten der Landwirtschaft gerne in Kauf genommen! Nebenbei bleiben die Nahrungsmittel durch diese Maßnahmen möglichst billig, ganz im Interesse der Allgemeinheit. Da wäre die Politik bzw. unsere Vertretung gefordert - Ende nie! Ich träum davon, das wird man woll noch dürfen............. Auf zwei oder drei Prozent braucht man keine Rücksicht mehr nehmen, es sind alle anderen Sachen wichtiger!

26. Mai 2020, 18:20 Woidviertler

Bauernbund wird munter ?

Bauernbund wird munter? Nein Nein- die sind zu träge um munter zu werden , die hat nur Covid 19 aus ihren Frühjahrs-schlaf gerissen, um ihre Futtertröge neu zu Positionieren. Andere Berufsvertretungen kämpfen für ihr Klientel um sie zu retten- wir kriegen heiße Luft als Dankeschön dafür dass wir als ( jetzt auf einmal) Systemrelevant sind, und als draufgabe gibt's ein Almoserl von der EU ….und das wars.Und ein paar schöne Fotos von unseren Vertretern in diversen Zeitschriften um sich dort zu sonnen und um dann wieder in Untätigkeit zu versinken. ( ich seh nix... ich höre nix.... ich weiß nix....also mach ich nix.... Credo unserer Vertretung mfg.

27. Mai 2020, 21:56 ewald.w

Bauernbund wird munter ?

auch der Kleinhäuslerbund wurde muntern, als es all die Kleinhäusler weg radierte und es keinen eigenen Bund mehr brauchte. da war es aber schon zu spät

27. Mai 2020, 22:08 Rebell2

Bauernbund wird munter ?

Da gebe ich dir Recht, die sägen alle am eigenen Ast. Kammer, Bauernbund wenn sie so weitermachen sind sie in ein paar Jahren unnötig. Aber es trifft wieder nur die kleinen Angestellten. Die verantwortlichen für dieses Dilema machen sich aus dem Staub und versuchen es wieder wo anders unter zu kommen. Die Partei wirds schon richten, für die sie gehorsamst gedient haben.

28. Mai 2020, 00:26 Harpo

Bauernbund wird munter ?

Ich verstehe eure Anliegen zu100% das Problem dabei ist nur diese Schlafwagengesellschaft wurde von der Überwiegenden Mehrheit der Bauern gewählt. Warum sollten die sich bemühen etwas zu verbessern bei jeder Versammlung wird Beifall geklatscht. Wer sagt was negatives ? Immer alles Eitel Wonne aus welchem Grund sollten die sich anstrengen und sich in in der Partei Feinde machen. Die müssten bei jeder Versammlung ausgepfiffen werden und durchs Fenster rausgeschmissen werden erst dann würde sich was ändern darüber sollten alle einmal nachdenken?