- Startseite
- /
- Forum
- /
- Altes Bauernhaus renovieren
Altes Bauernhaus renovieren
30. Mai 2012, 19:17 Farmseppi
Hallo zusammen! Ich hab ein altes Bauernhaus übernommen und möchte das jetzt renovieren und deshalb hoffe ich, dass hier einige von euch schon Erfahrung damit haben... Meine Hauptpunkte: Habt ihr im Nachhinein Heizkörper einbauen lassen oder andere Lösungen gefunden? Wie sind die Erfahrungswerte von wegen Dämmung von Vollziegelwänden ohne eigentliche Dämmung - reicht das so oder sollte da nachisoliert werden? Drittens ist eher ne Fachfrage: Wie viel kann man für alte Geräte (teils schon SEHR alt) noch bekommen? Gibt's da nen Sammlermarkt oder dergleichen? Danke euch schon mal! lg, Seppi
Antworten: 8
30. Mai 2012, 19:56 walterst
Von hinten: Für sehr alte Geräte, z.B. aus der Römerzeit oder aus dem Mittelalter gibt es sicher einen Sammlermarkt und Du kannst Dich sicher auch gleich an Museen und Archäologen wenden. Sammlermärkte gibt es auch für "nur" alte Geräte. Für eine Beratung zu Dämm- und Heizungsfragen wäre es von Vorteil, wenn man das eine oder andere Detail über Dein Haus noch erfahren dürfte und wie umfassend Deine Renovierungspläne sind.
30. Mai 2012, 20:58 traktorensteff
Erstmal gratuliere, dass ihr die Möglichkeit habt, ein altes Bauernhaus zu restaurieren. Viele Häuser sind unwiderbringlich verschwunden oder "verschandelt" worden. Ich nehme an, es ist alte Bausubstanz, dann sollte sie auf jeden Fall fachgerecht und originalgetreu erhalten werden. Zu den Fragen wist du wohl nur von einem auf Althaussanierung spezialisierten Betrieb gute Antworten bekommen. Nur so viel: Der Einbau von Heizkörpern in alten Gemäuern ist nicht optimal und auch das Dämmen von altem Mauerwerk ist problematisch. Oft ist es besser, nicht zu dämmen und die Mauer nicht zu versiegeln, da Schimmelgefahr besteht. Dafür eben etwas mehr heizen. Mehr sagt dir der Fachbetrieb, den du finden musst. Einen guten zu finden kostet wohl Zeit, aber so ein Projekt muss man planen. Ich hoffe, ihr nutzt die Chance, ein Stück österreichische Baukultur zu retten, auch wenn es manchmal mehr Aufwand bedeutet. Es zahlt sich über die Jahre auf jeden Fall aus! Was sind "alte Geräte"? Auf keinen Fall wegschmeißen. Kommt natürlich darauf an, was das nun für alte Geräte sind, aber es wäre schade, die herzugeben (landwirtschaftliche Geräte und dergleichen). Gehört doch zur Geschichte des Hofes dazu.
30. Mai 2012, 21:27 Sperre_234
Hallo Seppi Sollte dein Bauernhaus so renoviert werden , daß es den Standard wie ein neugebautes Haus erhalten sollte, z.B. Dämmwert, Elektroinstallation, Innenwände, Deckenhöhe, Bodenuntergrund, Wasserleitungen, Raumaufteilung, Fenster, Türen, Dacheindeckung, Heizung, dann schleife das Haus und baue neu. Ersparst du dir viel sehr viel Zeit , Ärger und Geld. Sollten nur kosmetische Reparaturen anstehen, würde ich das Haus auch erhalten. Heizkörpereinbau warum nicht, aber die Rohre bitte Unterputz anbringen.
30. Mai 2012, 22:21 frank100
Er schreibt doch von vollziegelwänden also sollte es noch nicht so alt sein Ob du Heizkörper oder Fußboden Heizung einbaust bleibt dir überlassen wenn du die Böden rausreist Fußbodenheizung. Dämmung schadet sicher auch nicht.
31. Mai 2012, 13:53 sturmi
@Farmseppi Mein Beileid! ;-)) http://www.youtube.com/watch?v=YFEOhcgJI7M
02. Juni 2012, 07:18 JD6230
Wie ist das Dach - Sanierungsbedürftig, oder sehr guter Zustand wie sind die Mauern - feucht und bröckelig, oder trocken und bestens da würde ich gleich den BAgger reinlassen und an ort und stelle einen Neubau - lässt sich in die Ursprüngliche Form sehr schön integrieren - errichten. Fenster zu tauschen ist bei solchen Bausubstanzen meist zu wenig. Eine 60-80 cm starke Vollziegelwand mit 15 cm Isolierung zu versehen ist meiner Meinung nach auch nicht Zielführend.
02. Juni 2012, 08:27 browser
Hallo farmsepp da dieses Forum nur für faule jammernde Bauern ist wende dich an Fachwerk.de Dort wirst du etwas mehr Unterstützung finden Viel Spaß bei deinen Vorhaben
17. März 2014, 19:34 sonnleithen
Servus, hier ein Link zu einem der besten Sanierungsfirmen auf diesem Sektor. Wir haben das Produkt eingebaut und sind sehr zufrieden. Beste Grüße Hier der Link: http://www.sera-wandheizung.com/