30.000 zuviel Milchbauern in Ö

20. Sept. 2009, 09:26 Christoph38

Habe gerade überlegt wieviele Milchbauern Österreich verträgt: Die Milchanlieferung beträgt ca. 2,8 Mio t. Bei einem Preis von 25 ct/netto ergibt sich ein Erlös von 700 Mio €. Ein wirtschaftlich gesunder Betrieb muss einen Umsatz von ca. € 100.000,-/Mitarbeiter erzielen, um alle Kosten zu decken und den Arbeitslohn. Macht bei 2 Arbeitskräften € 200.000,- Einnahmen. Ich nehme an, dass davon 25% Gewinn erzielt werden. Ich nehme an, dass 1/3 neben der Milchwirtschaft erlöst wird, ergibt € 135.000,- notwendiges Milchgeld. Der Gesamtumsatz von 700 Mio durch € 135.000,-/Betrieb ergibt eine Zahl von ca. 5.000 Betrieben. Da derzeit etwa 37.000 liefernde Betriebe bestehen, müssen rechnerisch beim derzeitigen Preis über 30.000 Betriebe die Milchwirtschaft einstellen.

Antworten: 4

20. Sept. 2009, 09:31 biolix

WIe hoch wird dann die Kuhanzahl pro Betrieb sein ? lg biolix

20. Sept. 2009, 10:37 DJ111

@ Christoph: Da du ja ein Freund von Zahlenspielereien bist: Angenommen, der Gewinn beträgt bei den niedrigen Preisen statt der 25 % nur sagen wir 10 %. Dann wäre die logisch Folgerung nach deinen Ausführungen, dass etwa 3000 Btriebe auch reichlich genug wären ... Ich bin auch der Meinung, dass man Einnahmenseitig was tun muss, denn kostenseitig sind viele mir bekannte Betriebe schon ziemlich effizient unterwegs ... ... aber jeder wie er meint ... schönen Sonntag DJ

20. Sept. 2009, 21:59 jopasch48

Hallo Deine Rechnerei ist ein sinnloser Blödsinn,wenn die Bauern ein bisschen mehr zusammenhalten würden könnten wir uns diesen ganzen Unsinn ersparen. mfg jopasch

22. Sept. 2009, 10:55 NetworkBiomass

<b>30.000 zuviel Milchbauern in Ö</b> Eigentlich wollte ich mich als Nicht-Milchbauer nicht hinreißen lassen, die auf den ersten Blick provokante Überschrift zu kommentieren. Sorry – nicht geschafft, ich tu es. Im Grunde brauchen wir wegen der Milch gar keinen Milchbauern in Österreich. <b>Keinen einzigen</b>. Die benötiget Milch kriegen wir problemlos woanders her – ziemlich wahrscheinlich zu vergleichsweise viel günstigeren Konditionen sogar. Das bisschen Fläche, welche für die Fütterung der Butterhirschen benötigt wurde, lässt sich ganz sicher auch anders nutzen. Kein Problem. Die Gebäude (Stallungen, Bergehallen, Silos, etc…) sind schnell umgenutzt. Die paar Bauernhanseln sind auch schnell umfunktioniert zu Waldarbeitern eventuell, Böschungspflegern, die ganz kräftigen vielleicht zu Securityboys irgendwo, die Weibleins sofern sie über ein gutes Mundwerk verfügen können den Dienst in einem Callcenter antreten, die weniger Gesprächigen Regale beim Schlecker oder Hofer betreuen oder so in der Art halt <b>Alles ganz im Sinne von Effizienz und Rationalisierung.</b> Und weiters eröffnen sich im Zuge dieser kleinen Umstrukturierung die wirklich ganz tollen Synergieeffekte. Ungeahntes Einsparungspotenzial, wenn man bedenkt, dass man auch kein Futtergetreide mehr braucht weils ja keine Kühe mehr gibt – also weg mit ein paar hundert Körndlbauern. Berater von diversen (Zucht-) Verbänden und sonstigen Institutionen, ein Heer an Tierärzten, brauchen wir alles nicht mehr. Warum wir in Österreich Schweinebauern brauchen versteh ich sowie schon längst nicht - welche Daseinsberechtigung haben überhaupt die Typen die Gemüse machen oder jene, die unnötig Hühnerviecher füttern ? Weg damit – und gleich dazu die ganze Armada an zum Teil eh überfordertem Kammerpersonal, weg mit den Landmaschinenheinis, weg mit der AMA, ein paar Agrarpolitiker wären dann auch gleich mit zu entsorgen. So funktioniert Effizienz ! Ähmmm…wenn schon Effizienz – aber dann richtig ! Schau ma mal rein in die Tintenburgen, in den allermeisten Betrieben geht sicher auch noch einiges. Mach aus 3 Arbeitsplätzen 2 – das ist Effizienz ! Jederzeit und beinahe überall machbar ! Ganz toll ! Und falls die lästige Frage auftauchen sollte ob dann nicht einige MENSCHEN auf der Strecke bleiben könnten, weil sie halt ein bisschen weniger oder ein bisschen zu wenig effizient sind? Keine Sorge – es gibt eine <a href="http://www.google.at/search?hl=de&source=hp&q=23%2Bselbstmorde%2Bbei%2Btelekom%2Bfrance&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq=" target="_blank"><font size="4">ganz simple L&ouml;sung</font></a>.