- Startseite
- /
- Forum
- /
- 2. Feruar - Maria Lichtmeß
2. Feruar - Maria Lichtmeß
03. Feb. 2013, 11:07 golfrabbit
Zu Lichtmeß(ca. Winterhalbzeit) wird bei uns traditionell einmal der Heuboden inspiziert, wie es mit den Futterreserven so ausschaut. Letztes Jahr konnte ich Fehlbestände noch auf den zusätzlichen 29. Feber schieben, aber auch heuer fehlen an die 14 Tage vom Heustock! Kommt mir jetzt nicht mit: zuviel Vieh, ein leerer Kuhstand ist einfach unzumutbar, und Diät für meine meine Mädels kommt nicht in Frage(bei mir schon eher). Im Westen bin ich in bester Gesellschaft, wie schauts denn in anderen Bundesländern aus? Hannes
Antworten: 6
03. Feb. 2013, 11:25 Fallkerbe
Laut alter Weisheit verspricht die kurze Fasnacht - frühe Ostern auch ein frühes Jahr. Damit wäre die Hoffnung intakt, das ein Früher Früling deine schwächelnden Futterbestände ausgleicht und eine frühe weidenutzung erlaubt. mfg
03. Feb. 2013, 12:24 Hausruckviertler
Bei uns ist der 25 Jänner Halbzeit. "Pauli Bekehrung, halb Winter hinum, halb Winter herum." Heuer haben wir zu ersten mal Heurundballen, da ist der Futtervorrat noch leichter ausrechenbar. Mir werden so ca. 6 Ballen bleiben, wenn es um den 20.April zum Eingrasen ist.
03. Feb. 2013, 13:04 Spring
bei uns hat es gestern zu " licht mess " gestürmt und geschneit, also ist der frühling nicht mehr weit. der christbaum wurde endgültig abgeräumt. leibeigene mägde und knechte wurden ausbezahlt.
03. Feb. 2013, 13:10 179781
Das ist mir ein Graus, wenn man Futtervorräte so knapp berechnet, dass man gerade zum Beginn der nächsten Vegatationsperiode kommt. Da hast du nicht den geringsten Polster, für ein schlechteres Jahr. Ich denke, man sollte vernünftigerweise immer soviel Vorrat haben, dass man auch eine schlechte Ernte problemlos übersteht. Bei den Futtermitteln genauso, wie beim Geld. Wir haben übrigens heuer etwa gleichviel Volumen bei Silo und Heu wie sonst immer, aber bis jetzt weniger verbraucht als sonst. Das liegt wohl zum einen daran, dass wir einen Großteil der Tiere bis zum Nikolaustag auf der Weide hatten, was nicht jedes Jahr geht und gefühlsmäßig gibt das Futter besser aus. Gottfried
03. Feb. 2013, 13:13 179781
Das ist mir ein Graus, wenn man Futtervorräte so knapp berechnet, dass man gerade zum Beginn der nächsten Vegatationsperiode kommt. Da hast du nicht den geringsten Polster, für ein schlechteres Jahr. Ich denke, man sollte vernünftigerweise immer soviel Vorrat haben, dass man auch eine schlechte Ernte problemlos übersteht. Bei den Futtermitteln genauso, wie beim Geld. Wir haben übrigens heuer etwa gleichviel Volumen bei Silo und Heu wie sonst immer, aber bis jetzt weniger verbraucht als sonst. Das liegt wohl zum einen daran, dass wir einen Großteil der Tiere bis zum Nikolaustag auf der Weide hatten, was nicht jedes Jahr geht und gefühlsmäßig gibt das Futter besser aus. Gottfried PS Wenn wir schon nicht sagen dürfen:" Zu viele Tiere" weil der Stall voll sein muss, dann sagen wir halt "Zu groß gebaut", oder "Zu neidig um genug Grund zu pachten"
03. Feb. 2013, 13:40 lmt
Von meiner Oma.....Lichtmäß.....spinnen vergäß....heistock mäß.....bi dag znocht gäz..... Bei mir hat das Jahr zu wenig Tage fürs Futter (ca.6 Monate)es gibt mehrere Gründe ..die Viehaufstockung kommt der Zupachtung nicht hinterher und die schlechten Absatzmöglichkeiten am Verkäufermarkt... Mfg