- Startseite
- /
- Forum
- /
- 18% mehr Gewinn der Deutschen Landwirtschaft?
18% mehr Gewinn der Deutschen Landwirtschaft?
18. Feb. 2005, 10:16 naturbauer
18% mehr Gewinn der Deutschen Landwirtschaft?
Wenn ich hier lese, daß wir hier doch glatt18% mehr Gewinn haben sollen, woher denn? Nimmt man eine ganz normale Überschussrechnung her, die jeder ohne großen Aufwand für sich erstellen kann, dann sieht man in die Wirklichkeit hinein. Aber leider werden derartige Aussagen daher kommen weil: In der steuerlichen Buchführung wird ein Wert festgesetzt, also es wird bewertet.Über jede Einnahme und Ausgabe wird Buchgeführt. Das sind die tatsächlichen Angaben, wo man sieht wieviel kommt rein, wieviel geht raus.Dann kommen noch Abschreibungen, die von einer Abnutzung kommen. Einen Stall kann man 25 Jahre, einen Ladewagen 10 Jahre lang usw. abschreiben, daß heißt, man kann vom Überschuss was wegrechnen, damit dieser nicht so hoch ist. Wenn man nun alte Gebäude, oder/und alte Maschinen hat, die nur mit 1 Euro angesetzt sind, kann man nichts mehr abschreiben und somit steigt der Gewinn an. Das sagt aber dann aus, daß schlichtweg und einfach weniger gebaut und gekauft wird. Nach außen hin kann man aber sagen, daß der Gewinn steigt, auch wenn er hundertmal nicht steigt, sondern fällt. Sollt ich mich irren, lasse ich mich gerne belehren. der Naturbauer
Antworten: 0