Strohanteil in einer Rindermast Ration!

Antworten: 21
  03-01-2021 10:59  David1991
Strohanteil in einer Rindermast Ration!
Hallo!

Würde gerne eure Meinung hören ob ihr bei der genannten Ration noch Stroh in die Mischung geben würdet.
Aktuell füttere ich 11,4kg Maissilage/ 9,2kg 3,4,5 Schnitt eher feucht/ 2,35 kg Mais Getreide KF + Mineralstoff, 0,2kg Sojaschrott. und zusätzlich bekommen die Tiere auf dreimal aufgeteilt 0,5kg Getreide/ Mais KF und bis 400kg noch etwas Sojaschrott
Die Mischung bekommen die Tiere immer für 2 Tage!

Laut meinen Ration's Programm habe ich einen Rohfassergehalt von von ca.18,6%
In der Gülle findet man schon Maiskörner welche nicht folg ständig verdaut worden sind!

Bitte um eure fachliche Meinung!

  03-01-2021 11:22  Vollmilch
Strohanteil in einer Rindermast Ration!
Nachteile würde ein halbes kg Stroh wohl keines bringen.

Sind die Maiskörner im Kot ganz oder eh angeschlagen?
Wenn sie angeschlagen sind, sollte sich die Verdaulichkeit mit der Lagerzeit von allein erhöhen. Sind sie ganz, solltest du das nächste Mal etwas kürzer häckseln / intensiver aufbereiten.

Alles Gute!
Vollmilch

  03-01-2021 11:43  falkandreas
Strohanteil in einer Rindermast Ration!
Wenn du das letzte Gramm Tageszunahmen aus deinen Stieren holen willst kann ein halbes Kilo Stroh durchaus zum Nachteil werden da ja die Energiekonzentration in der Ration sinkt
Wenn du sehr kurz geschnittenes Stroh (halbe Maullänge) zur Verfügung hast und du das homogen in die Ration einmischen kannst würde ich es dir ebenfalls empfehlen da die Tiere ruhiger werden und du nicht ständig am Rande einer Acidose wanderst

  03-01-2021 12:03  179781
Strohanteil in einer Rindermast Ration!
Ein halbes kg Stroh je Tier und Tag hört sich nicht viel an, ist aber schon ein ganz schöner Haufen, der da in den Mischer muss. Das sind zwei kleine Ballen für 50 Tiere am Tag. Wenn du die am Futtertisch verteilst, siehst du wie viel das ist. Aber sinnvoll ist es in der genannten Ration auf jeden Fall etwas Stroh dazu zu geben. Einfach ausprobieren, wie viel die mögen. Möglicherweise reicht auch etwas weniger.
Die Verdauung von Rindern ist darauf eingestellt, Zellulosehaltiges Material zu verdauen. Wenn sie eine hoch mit Nährstoffen konzentrierte Ration fressen müssen, dann ist das so wie falkandreas schon geschrieben hat. Die kratzen immer am Rand einer Verdauungsstörung dahin. Und da zählt nicht ein laut Nährstoffuntersuchung errrechneter Wert. Wichtig ist, das die etwas trockenes reifes Pflanzenmaterial erwischen. Mit der richtigen Dosis von Futterstroh würde ich sogar behaupten ist es erst möglich das letzte Gramm Tageszunahme zu aktivieren. Auf jeden Fall gutes Futterstroh nehmen. Das beste wäre Haferstroh, das wird wegen des höheren Natriumgehaltes am liebsten gefressen. Gerste geht auch ganz gut. Wenn die Ballen mit vielen Messern geschnitten sind, geht das mischen schneller. Wenn es lange genug im Mischer läuft wird auch längeres Stroh kurz. Ist aber für die gesame Ration ein Nachteil wenn alles so zermotschkert wird.

Gottfried


  03-01-2021 12:16  Vollmilch
Strohanteil in einer Rindermast Ration!
Das ist eben die große Frage, wie nah man an der Acidose ist. Da kann eben ein bisserl Stroh helfen und sich dadurch die Trockenmasseaufnahme (und dadurch die Leistung) erhöhen.

Bei den Kalbinnen haben wir ein knappes kg Stroh drinnen, das lässt sich noch gut und rasch einmischen und wird gern gefressen.

Alles Gute!
Vollmilch

  03-01-2021 12:39  falkandreas
Strohanteil in einer Rindermast Ration!
@179781 Mit dem besten Mischwagen ( Keenan) kannst du mischen bis der Tank lehr ist und es wird nichts zermatschkert:)

  03-01-2021 12:55  David1991
Strohanteil in einer Rindermast Ration!
Danke für eure Antworten!
Werde es mal 0,15kg versuchen!
@Vollmilch: die Körner sind alle angeschlagen welche man in der Gülle finde!
@falkandreas: die Stiere sind so auch schon sehr ruhig, ich glaube das kommt vom hohen Gras Anteil in der Ration!?

  03-01-2021 12:58  xaver75
Strohanteil in einer Rindermast Ration!
Hallo, ich würde mal mit der Schnitthäufigkeit einen Schritt zurückgehen, Heu anbieten.
Wie sieht es allgemein mit der Klauengesundheit aus?
https://www.landwirt.com/Forum/637558/Milchkuehe-Rationsuntersuchung.html

mfg

  03-01-2021 14:11  David1991
Strohanteil in einer Rindermast Ration!
Hallo xaver75!
Bin mit meiner Rindermast sehr zufrieden und mit der Entwicklung der Tiere. Habe die Frage gestellt, weil ich der Meinung bin das man sich Gedanken machen sollte. Glaube das es zu diesem Zweck auch Forums gibt um über Sachen zu diskutieren
Zur Schnitthäufigkeit, bin aus den Bezirk Ried i.I 380m See Höhe und ich siliere die meisten Flächen 5 Mal also ca. alle 6 Wochen. Das ist bei uns Normal gibt auch Betrieb die 6-mal ausrücken, das kann man hinterfragen.
Bin mit der Klauengesundheit bei den Kühen zufrieden das einzige ist das der Boden schon zu rutschig ist der wir aber demnächst aufgeraut! Der Klauen Pfleger kommt alle 8-10 Monate!
Zum Link: Habe bei der Ration der Milchkühe das Heu gegen Stroh ausgetauscht. Und das war die Richtige Entscheidung. Die Konsistenz des Kott ist jetzt so wie es sein soll.



  03-01-2021 14:39  xaver75
Strohanteil in einer Rindermast Ration!
Hallo David, bei 6 Wochen ist das ok, in meiner Gegend, andere Seite vom "Wald", gibt es noch ein paar so Spezialisten, welche nicht zusehen können, wenn der Nachbar mäht.
Strukturreiches Heu ist halt als Universalrezept bekannt, Schaden kann man damit wenig anrichten.
Ruhige Tiere hat man auch bei einer schleichenden Acidose, darum die Frage wegen der Klauen.

mfg

  03-01-2021 14:39  tomsawyer
Strohanteil in einer Rindermast Ration!
Deine Ration ist eh super, würde bei den 5 Schnitten bleiben, bringt viel Eiweiß was Du nicht zukaufen musst ! Bin kein Mäster, aber bin erstaunt dass Du nicht mehr Eiweiß zufüttern musst. In einem anderen Forumsbeitrag haben die Mäster gejammert dass das Eiweiß so teuer ist. Bei meinen Milchkühe wird der Kot fester wenn ich Maissilage dazu füttere, habe Maissilage nicht das ganze Jahr zur Verfügung.

  03-01-2021 15:34  179781
Strohanteil in einer Rindermast Ration!
Jaja der beste Futtermischwagen. Den hat wohl jeder, genau wie den besten Traktor. Boshafte Zungen behaupten, bei dem Kenan kann man bei viel langem Material mischen bis der Tank leer ist und es ist immer noch nicht gemischt. Soll sich jeder aussuchen, was für ihn passt.

Gottfried

  03-01-2021 16:15  2472660
Strohanteil in einer Rindermast Ration!
klauengesundheit wird bei maststieren kaum ein problem sein, die werden eh nicht älter als 18 mo,
stroh einmischen geht nicht recht in meinen kopf rein, weil ich den wahren sinn noch nicht erfasst habe,,,, wärs nicht einfacher, das gras ein paar tage älter werden lassen anstatt das, doch sehr teure, futterstroh einzumischen (besonders in maissilagereichen rationen, wo doch die maisrestpflanze im prinzip fast futterstroh ist....)

  03-01-2021 16:18  falkandreas
Strohanteil in einer Rindermast Ration!
Auch wieder nicht recht wenn ich von meinen Gerät überzeugt bin und Richards fragen eindeutig beantworten kann
Aber d hast du recht kein Gerät für den Siloballenbetrieb!

  03-01-2021 16:48  fe
Strohanteil in einer Rindermast Ration!
Den Stroh Anteil braucht man bei mais betonten rationen Wegen der Struktur

  03-01-2021 17:04  2472660
Strohanteil in einer Rindermast Ration!
länger häckseln..., grassilage ist auch voll strukturwirksam

unverdaute maiskörner werden wegen der stroheinmischung sicher nicht weniger - kornaufschluss, reifestadium, sorte (hart/zahnmais) und gärdauer sind hier die viel relevanteren faktoren.
durch den doch für mastbetriebe hohen grassilageanteil wird die ration schneller und somit werden die obengenannten faktoren noch wichtiger als bei reinen maisrationen

  03-01-2021 18:17  tomsawyer
Strohanteil in einer Rindermast Ration!
Ich glaube die Maisstengeln haben genug Struktur?

  03-01-2021 18:23  fe
Strohanteil in einer Rindermast Ration!
Tja falsch gedacht.

  03-01-2021 19:20  179781
Strohanteil in einer Rindermast Ration!
Teuers Futterstroh? Wer Mais anbaut hat in der Regel auch Getreide in der Fruchtfolge. Bei uns gibt es viehstarke Betriebe, die einfach einen Wechsel zwischen Gerste und Mais machen, was in vielerlei Hinsicht recht gut passt. Deshalb ist Futterstroh ein Durchlaufposten, der nur die Bergungskosten verursacht.
Das Gras so lange stehen lassen, bis es den Fütterungseffekt von Stroh erreicht, heißt in der Praxis bis zur Samenreife. In der Zeit wächst normal schon der dritte Schnitt heran. Das ergibt also keinen Sinn.
Und die Rohfaser aus den Stängel kann man nur dann als Strukturwirksam anrechnen, wenn sie nicht durch den Exakthäcksler geht, sondern nur irgendwie zerspleißt wird. Probiert auch immer wieder ein Häckslerhersteller, setzt sich aber nicht durch.
Einfach die Tiere in der Natur beobachten. Wenn auf der Weide das beste Gras steht fressen sie trotzdem genüsslich Stroh dazu, wenn sie es angeboten bekommen.

Gottfried

Das mit dem Keenan war sarkastisch gemeint. Die schauen zwar recht komisch aus, sind aber ganz interessante Geräte. Muss halt für den Betrieb passen.

  03-01-2021 20:02  2472660
Strohanteil in einer Rindermast Ration!
da bist am holzweg, gottfried,
* gutes futterstroh entstaubt kostet ein kleines vermögen
* es geht nicht darum, dass futter stehen zu lassen, bis es stroh ist, sondern um ein paar % rohfaser mehr (weniger erntekosten weil vl 1 schnitt weniger)
* nachdem er gras in der ration hat, ist das in der regel mind.2 cm gehäckselt oder mit lw geerntet und ist somit voll strukturwirksam
* hab noch nie rinder gesehen, die genüsslich stroh fressen - das tun sie nur, wenn sie nix bessere kriegen und hungern

aber! viele wegen führen nach rom.....

  03-01-2021 20:47  179781
Strohanteil in einer Rindermast Ration!
Wenn einer der -wie ich schon beschrieben habe - Futterstroh selber hat, welches um viel Geld kaufen will, darf er das selbstverständlich tun.
Es geht eben nicht um % Anteile von laut Analyse berechneten Rohfaseranteilen, sondern darum dass die Verdauung von hochwertigem Grundfutter + Kraftfutter bei Rindern am besten funktioniert, wenn sie einen Mindestanteil von wirklich reifen Pflanzen wie Stroh oder überständiges Heu mit ausreichend Struktur (= 10 cm und länger) zu fressen bekommen. Die Rinder interessiert kein Fachbuch mit Formeln drin, die brauchen das richtige Futter vor dem Maul.
Und wenn du den Rindern noch nie Stroh angeboten hast, kannst du auch nicht sehen, dass sie es fressen.
Generell gilt auch zu dem Thema ein uralter Spruch, der schon im alten Testament steht: "Das Auge des Herrn mästet das Vieh"
Ob jetzt Hüterbuben oder eine computergesteuerte Technik das Futter zuteilt ist eine Frage der jeweiligen Umstände. Der Erfolg hängt davon ab, ob die Person die verantwortlich ist, ein Auge für die Tiere hat und die dazu notwendige Fachkenntnis.

Gottfried


  03-01-2021 22:28  Vollmilch
Strohanteil in einer Rindermast Ration!
Also unsere Kühe fressen sehr gerne (etwas) Stroh. Wir brauchen nur die Liegeboxen einstreuen, schon kommen einige zum Naschen. Mit "hungern" oder "nix besseres kriegen" hat das (hoffentlich) nichts zu tun.

Aber gar so günstig ist es nicht, auch wenn man nur die Berge(- und Lager)kosten rechnet.

Die Strukturwirksamkeit von Stroh kann man meiner Meinung nach mit Silagen nicht und mit Heu nur schwer erreichen.

Alles Gute!
Vollmilch



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.