Kalb hat zuwenig bindung zur Kuh und Säuft nicht.

Antworten: 5
  30-12-2020 18:06  manfred.f(8bk19)
Kalb hat zuwenig bindung zur Kuh und Säuft nicht.
Ein Kalb hatte Fruchtwasser und war ziemlich schwach hab es wieder aufgepeppt. Und einen Tag später zur Mutterkuh (Wasserbüffel) gegeben. Die Kuh sorgt und beschützt das Kalb sehr. Doch das Kalb ignoriert sie und folgt nur mir und will Milch von Kübel. Anhalten war bis jetzt erfolglos und stellt sich etwas schwierig heraus da die Kuh in der Fixierung sehr unruhig ist. Abwarten bringt keine Änderungen mit sich. Habt ihr eine Idee?

  30-12-2020 19:24  Obersteyrer
Kalb hat zuwenig bindung zur Kuh und Säuft nicht.
@manfred.f(8bk19) Hallo Ich weiß nicht wie zugänglich Wasserbüffel sind ich würde versuchen Kalb und Tränkekübel zum Euter zu bringen eventuell Kuh fixieren , abwechselnd Milch vom Euter und Kübel zu verabreichen ,immer öfter versuchen Euter ins Spiel bringen . eventuell anspritzen des Kalbes vom Euter aus . Gruss Obersteirer


  30-12-2020 19:36  manfred.f(8bk19)
Kalb hat zuwenig bindung zur Kuh und Säuft nicht.
Ja hab ich schon versucht. Die Kuh ist den kleinen aber sowas von egal. Und die Kuh in der Fixierung sehr unruhig. Hab's auch schon versucht das Euter saufen lernen an einer Fleckvieh Kuh. Aber die Prägung ist vol auf mich eingeschlagen beim Kalb.

  30-12-2020 19:44  mariamagdalena.r(inc1)
Kalb hat zuwenig bindung zur Kuh und Säuft nicht.
Schwer zu sagen was da helfen könnte... Ich würde versuchen dem Tränkeeimer die Attraktivität zu nehmen. Also einen neuen sehr festen kälbersauger montieren.
Dann mit der Methode vom Obersteyrer kombinieren.


  30-12-2020 20:19  179781
Kalb hat zuwenig bindung zur Kuh und Säuft nicht.
Das braucht Zeit und Geduld. Wenn die Kuh noch dazu recht zappelig ist, dann auch noch viel Nerven. Auf jeden Fall nicht satt tränken das Kalb. Die Milch in eine Plastikgetränkeflasche und dem Kalb nur geben, wenn es mit Körperkontakt an der Kuh neben dem Euter ist. Dann kannst du es "umleiten" versuchen. Und sonst möglichst Kontakt mit dem Kalb vermeiden.
Und die Kuh ausmelken, solange das Kalb nicht trinkt.Mutterkühe stellen sich sehr schnell trocken. Wenn sie tritt hilft ein Gurt gegen Ausgrätschen um die Füsse.

Gottfried

  30-12-2020 21:24  manfred.f(8bk19)
Kalb hat zuwenig bindung zur Kuh und Säuft nicht.
Danke ich werde es morgen noch Mal versuchen. Die Mutter schleckt ihn ja so ab und immer bei ihm er innoriert sie total. Sehr speziell der Fall. Des mit dem anhalten ist so eine Sache.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.