eine Schande für Österreich

30. Dez. 2020, 20:27 muk

kaum zu glauben - friedlich feiernde menschen werden von der Polizei belästigt . https://www.vienna.at/restaurant-in-wien-simmering-illegale-corona-party-mit-kueche-und-kellnern-aufgeloest/6852549

Antworten: 52

30. Dez. 2020, 20:45 browser

Muk was willst damit sagen

30. Dez. 2020, 21:31 melchiorr

@muk Zu viel Glühwein schadet dem Denkvermögen. Steht ja eh im Link „illegal“. Wenn ich illegal in dein Haus eindringe, wirst du auch die Polizei anrufen oder Selbstjustiz ausüben, wegen Hausfriedensbruch.

31. Dez. 2020, 07:40 gerhard.h

Wen ich was Treibe das nicht erlaubt ist ist halt damit zu Rechnen das ich kottroliert werde

03. Jan. 2021, 08:03 beglae

In Deutschland ist es nicht viel anders die Corona App wurde durch die Presse hoch gejubelt, jetzt ist die in der Versenkung verschwunden. die Europäischen Staatsmedien verarschen die Leute gewaltig da wird immer gezeigt wie schlimm die Lage z.b. in Russland oder in Brasilien ist dabei ist die USA am schlimmsten betroffen aber darüber wird durch die Europäischen Staatsmedien der Mantel des Schweigen gelegt.

03. Jan. 2021, 08:34 Vollmilch

@beglae: Ironie solltest du kennzeichnen, Alles Gute! Vollmilch

03. Jan. 2021, 13:48 Leo1982

@Mopi Du stehst ja so auf Fakten. Dann sag mir bitte wieviele Menschen an und nicht mit Corona gestorben sind. Du behauptest die Situation richtig einschätzen zu können, also bitte ich hier höflich um die genaue Zahl!

03. Jan. 2021, 14:31 Mopi

Nicht ablenken Leo. .. ich behaupte gar nichts, und masse mir nicht an die Situation einschätzen zu können.. dass tust du. An dem Spielchen an oder mit beteiligt sich man nicht... Ist Sacher der Aluhuete Fraktion. Wir wissen trotzdem noch immer keine Namen, Adressen und Dienstorte der Krankenhausangestellten Die anscheinend so wild gemeinsam gefeiert haben.

03. Jan. 2021, 14:48 Leo1982

Ich lenk nicht ab, du kannst den mf410 gern auch noch 40x weiterfragen. Ich möchte dich nur sehr höflich fragen ob du das weißt? "An dem Spielchen an oder mit beteiligt sich man nicht..." Welches Spielchen? Und warum dürfen wir das nicht erfahren? (Ich frage hier wieder nur ganz freundlich und behaupte auch nix anderes)

03. Jan. 2021, 14:51 Mopi

Doch tust du.. ablenken. Lg

03. Jan. 2021, 15:32 Leo1982

Danke, das reicht mir, sowie vielen anderen hier als Bestätigung...

03. Jan. 2021, 16:56 Mopi

Gerne habe ich bestätigt, dass du ablenken im Sinn hast. Lg

03. Jan. 2021, 17:09 Vollmilch

Ob "mit" oder "an" Covid19 gestorben wurde ist wohl nur in seltenen Fällen zu unterscheiden. Bei alten Personen oder Vorerkrankungen kommt diese Infektion dann noch dazu. Es führen also meist mehrere Faktoren zum Tod. Zuverlässig zählen kann man nur die Infektionen selbst. Das ist bei vielen anderen Erkrankungen ja auch nicht anders. Alles Gute! Vollmilch

03. Jan. 2021, 17:13 Mopi

Da hast du vollkommen Recht, lieber Vollmich. Aluhut und co möchten mit diesen Fragen nur gezielt Haarspalterei betreiben ( ablenken )... ergo macht es für mich Sinn Verschwörungstheoretiker, Covidioten, und Co nicht mit Antworten auf diese Fragen zu füttern.. LG

03. Jan. 2021, 18:24 schellniesel

Nun zu den Thema wollte ich eigentlich nimmer viel schreiben. Ein epedemiegesetz so zu novellieren ohne Befristung noch dazu mit eiber so kurzen Begutachtungsfrist über Wochenende und Feiertag. Dir Parlamentsseite über weite Strecken nicht aufrufbar, und die Möglichkeit via Mail eine Stellungnahme abzugeben einfach abgestellt wurde... ist sicher alles ein ganz blöder Zufall... Mfg

03. Jan. 2021, 18:36 Vollmilch

Ich sehe das auch als Husch-Pfusch-Aktion. Ich sehe das ähnlich wie Dr. Rendi-Wagner und befürchte wir kommen bis 18. Jänner nicht unter 1000 Neuinfektionen/Tag (im 7 Tagesschnitt). Deshalb sollte der Lockdown bis zum Erreichen dieses Wertes verlängert werden. Bis dahin kann man sich überlegen, ob es sinnvolle Möglichkeiten zum Freitesten oder Freistellen von den Einschränkungen geben kann und wie man das umsetzbar macht. Alles Gute! Vollmilch

03. Jan. 2021, 18:41 Leo1982

"Deshalb sollte der Lockdown bis zum Erreichen dieses Wertes verlängert werden." Also dir is wirklch nimmer zu helfen. Die dümmste Aussage des Jahres steht am 3. Jänner bereits fest.

03. Jan. 2021, 18:44 eklips

In einem anderen Forum reiten Kanzlersprecher mit einer Krone-Umfrage zum Freitesten aus, nach der 2 Drittel der Österreicher dafür wären und die Opposition mache alles kaputt. Dass die Umfrage Anfang Dezember von der WK nur unter Unternehmern zur Frage ums Freitesten von K1-Personen aus der Quarantäne gemacht wurde und niemand der Befragten auch nur einen Hauch von Kenntnis über das aktuelle Gesetz haben konnte, bleibt unerwähnt. Vertrauensbildend ist das nicht.

03. Jan. 2021, 18:49 Vollmilch

@Leo1982: danke für das Kompliment aus deinem Munde! Alles Gute! Vollmilch

03. Jan. 2021, 18:55 mf410

Mopi Fakt ist, dass du für eine Impfpflicht bist Fakt ist, dass du einen nicht Geimpften zur Kasse bitten willst Fakt ist, dass du Menschen zu etwas Zwingen willst Fakt ist, dass die Impfung nicht auf Langzeitschäden geprüft ist Fakt ist, dass die die sich nicht Spritzen wollen davor Angst haben Fakt ist, dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass ein Geimpfter nicht Geimpfte anstecken kann Fakt ist, dass es Corona gibt Fakt ist, dass es Corona-Leugner gibt Fakt ist, dass sich Leute an Regeln halten Fakt ist, dass sich Leute nicht an Regeln halten ( in allen Berufsgruppen ) Fakt ist, dass ich die Namen und Adressen usw. hier nicht bekanntgeben werde Fakt ist, dass einzelne Konzerne mit/an Corona Millionen machen Fakt ist, dass viele Gastronomen nicht mit Corona Sterben werden, sondern an Corona (die mit Vorerkrankungen zu 100%) Fakt ist für mich, dass die Bevölkerungsgruppe die sich nicht an Regeln für die Gesundheit aller hält, von mir keinen Respekt erhält! Wenn der Coronavirus 2 Wochen von Ansteckung bis Ausbruch dauern kann, müsste er nach 3 Wochen Harten Lockdown eigentlich Ausgerottet sein oder nicht?

03. Jan. 2021, 18:57 Leo1982

@vollmilch Das ist ja gerade das Problem, bei dir bin ich mir nicht sicher ob du das nicht wirklich als Kompliment auffasst.

03. Jan. 2021, 19:05 Mopi

wer hat jetzt gefeiert... in welchem Krankenhaus tun die Dienst ?

03. Jan. 2021, 19:09 mf410

Wollte es vorher schon dazu Schreiben.... Mit dir zu Diskutieren ist sinn los, Blind kanst aber doch net sein!

03. Jan. 2021, 19:11 Mopi

Wenn du es hier nicht bekannt gibst... dann kommt es wieder in die Kategorie Unwahrheit . Lg

03. Jan. 2021, 19:16 mf410

Und du fällst unter Kategorie " Narzisst"

03. Jan. 2021, 19:19 Vollmilch

@leo1982: du kannst dir sicher sein: von dir fasse ich das definitiv als Kompliment auf. Alles Gute! Vollmilch

03. Jan. 2021, 19:28 Mopi

Nein..lieber mf. Ich bin eben kein Verschwörungstheoretiker.. LG

03. Jan. 2021, 19:33 Leo1982

@vollmilch: dann solltest du an deinem Auffassungsvermögen arbeiten.

03. Jan. 2021, 19:51 Vollmilch

Mach ich! Alles Gute! Vollmilch

03. Jan. 2021, 20:02 dietmar.s

Hab übers woe total das corona Pandemie Thema vergessen gehabt... (: ...gut das es bald hier vorbei ist der krampf

04. Jan. 2021, 08:13 Vollmilch

Guten Morgen! Über Nacht hab ich an meinem Auffassungsvermögen gearbeitet und in der Früh auf ORF.at gleich folgendes aufgeschnappt: "Eine Lockerung des Lockdowns könnte aus epidemiologischer Sicht derzeit ohnehin nicht angezeigt sein. Die Folgen des Lockdowns ab 26. Dezember schlagen sich derzeit zwar noch nicht zur Gänze in den Zahlen wieder. Aktuell sind die Infektionszahlen aber jedenfalls zu hoch – das betonten am Sonntag auch Puchhammer-Stöckl und SPÖ-Chefin Rendi-Wagner. Letztere betonte, es dürfe maximal 1.000 Neuinfektionen pro Tag geben. Puchhammer-Stöckl verwies auf den Wert der 7-Tage-Inzidenz: Dieser Wert dürfe bei maximal 50 sein – das sei auch die Vorgabe etwa in Deutschland. Derzeit liegt dieser Wert aber deutlich über 150." Beide Damen würde ich als Leute vom Fach einstufen (Virologe, Epidemiologie; nicht Politik). Alles Gute! Vollmilch

04. Jan. 2021, 08:20 schellniesel

@vollmilch Ist auch richtig so. Wenn’s die Zahlen hergeben wäre auch eine vorzeitige Lockerung für ALLE denkbar. da das Thema freitesten zum Glück so gut wie vom Tisch ist, müssen wir in Zeiten der Impfung aber die Zahlen anders interpretieren. Mit zunehmender durchimpfung der Gefährdeten Bevölkerung müssen wir Zahl der Kh Aufenthalte sowie intensivbetten bzw. echten Todesfällen durch covid mehr Gewichtung schenken als der 7 Tages Inzidenz, oder täglichen Infektionszahlen. Mfg

04. Jan. 2021, 08:38 Vollmilch

Hallo schellniesel! Schön dass wir uns mal einig sind! Je höher der Anteil der geimpften innerhalb der stark gefährdeten Personengruppe wird, desto mehr Leute können erkranken ohne das Gesundheitssystem zu überlasten. Den Indikator "Neuinfektionen" wird man trotzdem im Auge behalten, weil er 2 -4 Wochen früher anspringt als "Covid - Intensivbetten". Die "Krankenhausauslastung" war eigentlich eh von Anfang an der maßgebliche Wert. Es lässt sich halt in der Pressekonferenz nicht gut verkaufen, wenn man sagt: "wie müssen unter 200 Schwerkranke, 20 Tote am Tag sind in Ordnung!" Die "Neuinfektionen" sind da weniger problematisch und diese Zahlen sind schneller verfügbar. Alles Gute! Vollmilch

04. Jan. 2021, 10:11 dietmar.s

Ist was die Agrarpolitik angeht ein ähnliches Spiel. Wieviel Bauern können im Jahr ohne Probleme zugesperrt werden ohne dass das System kippt. Ein gewisser Prozentsatz ist völlig okay. Es lässt sich halt in der Pressekonferenz nicht gut verkaufen.

04. Jan. 2021, 10:21 steinbacher

der Verfassungsgerichtshof hat entschieden und die wenigsten wissen davon, weil weder die Regierung noch die Medien darüber berichten, jedenfalls ist es mir nicht zu Ohren gekommen. der VfGH hat u.a. das Betretungsverbot für Gaststätten per 31.12.2020 00:00 Uhr aufgehoben, sowie die Maskenpflicht und Klassenteilung in Schulen! Diese Verordnungen seitens der Regierung sind laut VfGH - NICHT MEHR ANZUWENDEN Die Verfassung ist das oberste Gesetz und die Regierung hat danach zu handeln! Sollte sie dem nicht nachkommen, leben wir nicht in einer Demokratie sondern in einer Diktatur! Einfach nachlesbar auf der offiziellen Seite des vgh Auch interessant.....

04. Jan. 2021, 10:45 Mopi

Klingt, als hätte da jemand nur die Überschrift der VfGH-Erkenntnis vom 01.10.2020 gelesen.

04. Jan. 2021, 10:53 golfrabbit

"Wenn es im Internet steht, muss es ja stimmen!" Albert Einstein(Erfinder des eisgekühlten Glühweins)

04. Jan. 2021, 11:06 steinbacher

Les einfach de 26 Seiten durch

04. Jan. 2021, 11:08 Mopi

Ich behaupte mal, dass du den Text nicht Sinnerfassend lesen konntest oder wolltest Ergänzend für dich die Regeln bis 18. Jänner ( kein Beamten / Richterdeutsch ) https://www.bmlrt.gv.at/tourismus/corona-tourismus/massnahmen_bundesregierung.html Nix Diktatur. diese gibt es nur in Köpfen von Verschwörungestheoretikern. LG

04. Jan. 2021, 11:27 Vollmilch

@mopi: wenn ich die Nachrichten richtig verstanden habe,kannst du die "18" durch "25" ersetzen. Alles Gute! Vollmilch

04. Jan. 2021, 11:32 Mopi

Ja .. denk auch, dass es eine Woche später ein Bier beim Wirtn gteben wird LG.

04. Jan. 2021, 12:54 falkandreas

Gratulation an die Opposition die das mit dem Freitesten nicht wollten 1 Woche längerer Lockdown obwohl man mit einer Durchtestung sicher mehr erreicht hätte

04. Jan. 2021, 13:00 steinbacher

1. § 3 der Verordnung des Bundesministers für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz betreffend vorläufige Maßnahmen zur Verhinde- rung der Verbreitung von COVID-19, BGBl. II Nr. 96/2020, idF BGBl. II Nr. 130/2020 war gesetzwidrig. 2. Die als gesetzwidrig festgestellte Bestimmung ist nicht mehr anzuwenden. 3. Der Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumenten- schutz ist zur unverzüglichen Kundmachung dieser Aussprüche im Bundesgesetzblatt II verpflichtet. 4. Im Übrigen wird der Antrag zurückgewiesen. II. Der Bund (Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumen- tenschutz) ist schuldig, der antragstellenden Partei zuhanden ihres Rechtsvertreters die mit € 1.112,– bestimmten Prozesskosten binnen 14 Tagen bei sonstiger Exekution zu ersetzen. I. Antrag Entscheidungsgründe Gestützt auf Art. 139 Abs. 1 Z 3 B-VG begehrt der Antragsteller mit Antrag vom 24. April 2020, die "Verordnung des Bundesministers für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz gemäß § 1 des COVID-19-Maßnahmengesetzes 1

04. Jan. 2021, 13:02 steinbacher

Mir war bis jetzt unklar das da vgh neuerdings a schon zu de aluhutträger dazugehört :))

04. Jan. 2021, 13:02 steinbacher

Mir war bis jetzt unklar das da vgh neuerdings a schon zu de aluhutträger dazugehört :))

04. Jan. 2021, 13:07 steinbacher

Hab den obigen Text von der vgh Seite Rüber kopiert nicht selbst geschrieben und meiner Auffassung nach ist der ziemlich genau definiert geschrieben. Aber wenns da mopsi besser weiß dann bitte lass ich ihm die Freude i hob mit andere Meinungen kein Problem Lg

04. Jan. 2021, 13:12 ek

Gehts dabei um die aktuellen Beschränkungen oder um die vom Frühjahr 2020? Das wären bzw. sind zwei Paar Schuhe

04. Jan. 2021, 13:16 mittermuehl

Keine Diktatur sondern einfach eine patscherte Regierung. Keine bösen Menschen sondern überfordert weil ungeeingent für ihr Amt. @steinbacher Nach meinem Verstädnis galt dieses Urteil für den ersten Lock-Down. Der VGH ist leider nicht so schnell. Es kann aber viel Ungemach auf die Regierung bringen. Die Wirten könnten jetzt 100% Schadenersatz fordern. Und alle Strafen die in dem Bereich erlassen wurden kann man vergessen. Vor dem VGH hat noch keine Verordnung dieser Regierung gehalten. Im Moment stehen die Verordnungen auf einer neuen Rechtsbasis. Ich denke aber das auch die jetzigen Verordnungen in 6 Monaten für Ungültig erklärt werden. @golfrabbit Danke - habe den Tag schon mal mit einem Lachen an diesem Tag. @falkandreas Das Freitesten mit einem einmaligen Test ist unsinnig. Es müßten mindestens 2 Test in 4 Tagen sein. Entweder sind die Zahlen al 17.1. gut und wir können lockern oder sie sind nicht gut und wir haben länger Lockdown. Ist auch die Meinung der Kanzlerberater. Aber was braucht der Fachleute? Ein Bekannte von mir war Angesteckt - Donnerstag/Test negativ - Samstag/Test negativ - Monta/Test positiv. Einem Freund ging es ähnlich. Freitag/negativ - Monatag/positiv. Ein einsamer Test bring fast nichts. Er bringt aber viel falsche Sicherheit. Es sind ja nur Menschen im Promillebereich erkrankt. Nicht mal einer von 100. Aber besonders viele in Altersheimen. Mein Ort ist im Moment ein Coronacluster. Aber fast alle Kranken sind im Altersheim eingesperrt. Da wird auch vermehrt gestorben "mit oder an Corona" Man hätte die Test vielleicht nicht in der Hotellerie, den Filmproduktionen, bei den Journalisten und bei einzelnen Massentest verblasen sollen sondern Altersheimen zur Verfügung stelle können. Dann noch viel Teststationen wo man sich bei Verdacht einfach schnell testen lassen kann. Würden die Leute ja benutzen. Hat man ja in Wien vor Weihnachten gesehen. Maske, Hygiene, Abstand machen sicher Sinn. Die Spitäler müssen entlastet werden damit es wieder einen Normalbetrieb gibt. Die Regierung hat bei diesen Bestreben bisher keiner Erfolge gehabt. Ein Lockdown ist ja nicht wirklich eine Lösung sonder eine Kapitulation. Bei den Impfungen werden wir auch ein Schlußlicht sein. Auch wenn das Bundesheer ein paar Ampullen im Hubschrauber spazierenfliegt. Ned vergessen das jeder bessere TA so einen Transport bei -70C schafft. Der Beitrag des Bundesheeres war auch sehr überschaubar. Sie haben Post sortiert. Das hätten viel Arbeitslose auch geschafft. Die Hilfe in dem einen Altersheim war sicher gut. Es zeigt aber das man mehr Sanitäter und nicht mehr Abfangjäger oder Panzer braucht.

04. Jan. 2021, 13:19 Mopi

Steinbacher... da ging es um den Lockdown im Frühjahr. Hier die Unterlagen für Jetzt: https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus---Rechtliches.html LG

04. Jan. 2021, 13:21 2472660

die opposition hat hier heute der regierung einen großen gefallen getan und ihr die verantwortung für ein weiteres drohendes testdebakel abgenommen...... da hat sich die opposition sehr schlecht verkauft :-(

04. Jan. 2021, 13:25 Mopi

Da hast Recht, lieber 247... Die Opposition kann sich jetzt damit schmücken, dass all die Gastronomiebetriebe, Geschäfte,... noch länger zu haben müssen. Leider geht es bei den Oppis nur um politisches Kleingeld... nicht um das Wohl der Bevölkerung. Zusammenhelfen wäre jetzt gefragt.

04. Jan. 2021, 13:55 falkandreas

Ja die Regierung könnte geschickter agieren...... Und den Ausnahmezustand ausrufen dann müssten sie nicht auf jeden Kasperl der zum Verfassungsgericht läuft weil er Seine Grundrechte in Gefahr sieht Rücksicht nehmen. Wer will das??????

04. Jan. 2021, 13:59 xaver75

Die Zahlen sind einfach zu hoch, Punkt! Damit kann jede Partei leben, keine verliert komplett das Gesicht, ….. wieso die Schulen früher aufsperren sollen, versteh ich nicht ganz, die sollen Schifahrn bis zu den Semesterferien. mfg