Antworten: 23
  29-12-2020 19:53  golfrabbit
Lärmbelästigung
Gerade wurde ich von unserem Herrn Pfarrer angerufen - einerseits weil er sich bedankt für die saubere und verlässliche Schneeräumung des Innenhofs unseres Pfarrzentrums, andererseits- es wäre ihm sehr unangenem- mit der dringlichen Bitte eben diese Schneeräumung zukünftig doch bitte erst ab max. 7 Uhr früh zu erledigen, eine Abordnung eines nahen Wohnblocks sei bei ihm wegen des Ärgernisses bez. Lärmbelästigung vorstellig geworden.
Meine Räumrunde startete ich heute - bei rel. wenig Neuschnee- um ca. halb 4 Uhr früh, das Pfarrzentrum war die letzte Station knapp vor 6 Uhr - mein Traktor gehört eher zu den ruhigern, der Pflug war stark entlastet und die Fahrweise sehr langsam und mit wenig Drehzahl(ganzer Platz mit Koppen - man muss so noch aufpassen wie ein Haftlmacher). Ab halb 7 beginnt dort ein reger Fußgängerverkehr und nur wegen der Ferien tummeln sich spätestens ab dann nicht unzählige Kinder die 1. den Schnee komprimieren und so eine saubere Räumung verhindern - Folge: spiegelglatte Stellen und 2. auf nichts und niemand aufpassen und so das Hantieren mit einem Traktor fast unmöglich machen.
Lustigerweise rufen genau dieselben Mieter bei starkem Schneefall ununterbrochen an, wenn ihre Baumax-Fräsen W/O geben.
Eigentlich ist man immer der Schiache, ich bin aber einfach nicht der Eskalations-Typ und mit der Pfarre stark verbunden.
What would you do?

Hannes
Ps.: Vielleicht habe ich hierzu falsche Vorstellungen, aber würde ich kurz vor 6 Uhr geweckt und dürfte noch liegenbleiben und ich müsste noch nicht aufstehen - wäre es mir doch eine Wonne diese Zeit in der warmen Bettstatt zu genießen, oder im besten Fall mich meiner Partnerin liebevoll zu widmen...die Geschmäcker sind anscheinend grundverschieden...


  29-12-2020 20:37  richard.k(p6614)
Lärmbelästigung
Du könntest dich auf die gesetzliche Verpflichtung herausreden, dass zwischen 6 und 22 Uhr geräumt sein muss. So nach dem Motto: "Ich würde eh gerne später räumen, aber das böse Gesetz lässt mich nicht."

Dein PS erinnert mich an den Brief vom Landwirt an die Eltern:

Liebe Mutter! Lieber Vater!
Mir geht's gut hier! Ich hoffe, euch beiden, der Annemarie, dem Andreas, dem Karl, dem Willi, der Karin, dem Peter und dem Hans auch. Sagt dem Karl und dem Willi bitte unbedingt, dass es beim Bundesheer
echt toll ist ... Sie sollen sich schnell verpflichten, bevor hier alle Plätze voll sind!

Zuerst war ich sehr unruhig, weil man fast bis 6 Uhr im Bett bleiben muss, aber jetzt gefällt mir das lange Ausschlafen schon. Sagt Karl und Willi, dass man nur sein Bett richten und ein paar Kleinigkeiten vor dem Frühstück erledigen muss. Keine Stallarbeit, keine Tiere füttern, kein Holz hacken, kein Einheizen - praktisch gar nichts. Man wäscht sich, Männer rasieren sich, ist aber alles nicht so schlimm, weil es warmes Wasser gibt.

Das Frühstück ist halt ein bisserl komisch. Es gibt jede Menge Säfte, Weckerl, Marmelade, Eier, aber keine Erdäpfel, Fleisch und halt alles andere, was wir normalerweise zum Frühstück essen. Aber ihr könnt dem Karl und dem Willi ausrichten, dass man das Frühstück von irgendwelchen Städtern, die nur Kaffee
trinken, mitessen kann und so hat man dann auch bis Mittag genug. Da gibt's dann ja wieder was zu essen.

Es wundert mich nicht, dass die Burschen aus der Stadt nicht weit marschieren können. Wir gehen viel Überland und der Vizeleutnant sagt, dass das lange Marschieren gut ist für die Abhärtung. Na ja, wenn er das glaubt .... als Rekrut kann ich ja nichts dagegen sagen. Aber ein "Überlandmarsch" ist ungefähr soweit wie bei uns zu Hause bis zum Postamt. Und wenn wir am Ziel sind, dann haben die Städter wunde
Füße und fahren mit dem Lkw zurück.

Das wird Karl und Willi so richtig zum Lachen bringen: Ich kriege Auszeichnungen fürs Schießen und ich weiß gar nicht warum! Das schwarze in der Mitte ist viel größer als ein Rattenkopf und es bewegt sich nicht einmal. Und es schießt auch nicht zurück so wie die Huberbauer-Brüder mit dem Luftdruckgewehr.
Alles, was man machen muss, ist, sich gemütlich und bequem hinlegen, in Ruhe zielen und treffen. Man muss nicht einmal seine eigenen Patronen machen. Die haben da schon fertige in Kisten!

Dann gibt's noch die Nahkampfausbildung. Da kann man mit den Städtern raufen und ringen. Aber man muss aufpassen, die sind so schnell hin. Aber es viel leichter als unseren Stier zu bändigen, wenn er sich wieder einmal losgerissen hat. Ich bin am besten beim Nahkampf, außer dem Voller Sepp. Der hat am
gleichen Tag angefangen wie ich. Gegen den hab ich nur ein einziges Mal gewonnen. Ich glaube das liegt daran, dass ich nur 1,70m groß und 70kg schwer bin und der Voller Sepp hat bei 2m ja 120 kg.

Vergesst bitte nicht dem Karl und dem Willi Bescheid zu geben, dass sie sich anmelden, bevor alle anderen mitkriegen, wie das hier abläuft, dann ist hier die Bude voll und sie kriegen keinen Platz mehr.

Alles Liebe an euch!
Viele liebe Grüße
Eure Tochter Elisabeth

  29-12-2020 20:56  macgy
Lärmbelästigung
@golf
Wusste gar nicht, dass du in der Nähe von Wien wohnst

Hier ist es schon seit über 20 J so, wenn geräumt wird, wird angezeigt wenn zu später Nacht gefahren wird
Ist nicht geräumt, wird auch sofort Alarm geschlagen

Mittlweile haben seit langem die Landwirte den Winterdienst aufgegeben, auch aus diesem Grund
Steine und alles mögliche wurde von den Zweitwohnbesitzern geworfen, weil den Mundl´s nie etwas passt

Werde auch manchmal von den Leuten gefragt, warum der Schnee nicht wie in Wien, abtransportiert wird...tztz

Ich sage dann nur...

Hab ihr die Weisung der Gemeinde nicht bekommen
Sie...Nein
Ich.. Ihr müsst den Schnee von Gehsteig und von der Strasse in euren Vorgarten schaufeln und der wird dann im August abgeholt ;-)

Ahhh..sagen sie dann, der wird eh abgeholt

Und. kein Scherz... 80 % schlucken das ohne nachzudenken, weil der Schnee ja eh abgeholt wird..hihi

PS
Ich mache keinen WD, würd ich nie machen, auch nicht für viel Geld
Von mir aus sollten die Idioten im Schnee ersticken

  30-12-2020 11:46  landwirt.k(bhc1)
Lärmbelästigung
@golfrabbit

und genaud wegen diesen ganzen Wahnsinnigen lehne ich den Winterdienst ab. Auch wenn man am Winterdienst anscheinend Millionär wird.

Den Leuten wird man niemals gerecht werden. und wenn sich dann um 06:01 jemand das Haxerl verstaucht weil erst ab 7 Uhr geräumt wird, wirst auch du den kürzeren ziehen. noch viel Spaß dabei


  31-12-2020 08:31  richard.w(7n417)
Lärmbelästigung
Bei uns räumt die Gemeinde zwischen 5-6. Manchmal sind sie sogar früher dran. Hier hat niemand ein Problem damit. 7 ist wie du das beschreibst (Fussgängerverkehr) definitiv zu spät.

Ich habe aus anderen Gründen auch jeglichen Winterdienst eingestellt. Hab früher einige private Zufahrtsstraßen geräumt. Die Bewohner dort sind sich irgendwie in die Haare gekommen, und plötzlich standen überall Zäune am Asphaltrand. Damit ergaben sich Abschnitte, die man mit Frontlader frei schaufeln musste, weil mit dem Pflug wären die Zäune hin. Das treibt die Stunden in die Höhe, und die Diskussion um den Preis hab ich einfach gleich nicht gestartet. Jetzt murxen sie halt mit Ketten und Handschaufel und Baumarkt Fräsen herum. Hannes wenn du weiter machen willst, dann lass dich nicht bevormunden. Wenn du jetzt der einen Gruppe nach gibts, dann passts halt in 2 Wochen jemand anderem nicht. Du tust ja niemanden etwas zufleiß.

  31-12-2020 09:22  gbgb
Lärmbelästigung
Hallo,

ja, wie der richard.w schreibt, Du tust ja niemandem was zufleiß.
Falls wirklich nötig, ruhig und sachlich drüber reden.
Und möglichst rücksichtsvoll und lärmarm arbeiten, dann sollte das schon passen.

Freundliche Grüße



  31-12-2020 09:34  FraFra
Lärmbelästigung
im WD brauchst du ein dickes fell


recht machen kannst du es sowieso nie allen !

ich würde mal den pfaffen fragen wie er das machen würde ,und was er in der stunde kalkuliern würde als selbstständiger


hatte auch so kunden ,nie passte was ,muss er nun selber machen ,kommt keiner mehr


  31-12-2020 09:50  pek
Lärmbelästigung
Hallo Richard,

der Spruch gefällt ist super. Von wo ist der, macht sich auf Facebook sicher gut.


  31-12-2020 09:50  golfrabbit
Lärmbelästigung
@FraFra
Mein Fell ist recht beanspruchbar - fahre ja auch nicht erst seit heuer.
Der "Pfaffe" ist unser röm.kath. Pfarrer, er ist 83, hat mich und meine Kinder getauft, hat uns verheiratet und ist für sein Wirken und soziales Engagement tirolweit bekannt und hochgeschätzt.
Für diesen Dienst verlange ich gar nichts, ausserdem hat ja nicht er ein Problem damit, sondern eher so Typen die mich als Saubauern und ihn wahrscheinlich als Pfaffen bezeichnen würden wenn man uns gerade nicht braucht.

Probieren werde ich nun eine aufsteckbare Gummilippe aus alten Kuhmatten - sollte doch ruhiger sein und das Koppenpflaster auch wenns nicht gefroren ist schonen.

Hannes

  31-12-2020 10:39  FraFra
Lärmbelästigung
ah du fährst ehrenamtlich rum ,da wird dir sicher ein platz zur rechten sicher sein im jenseits!

pass nur auf das du richtig versichert bist ,kracht dir wer(unverschuldet) rein hast du probleme mit einer zugmaschine die für tätigkeiten in der land und forstwirtschaft versichert ist...


machst du dann die gummilippe auf der letzten station auf der du nix verlangst ?
denn von halb 4 bis 6uhr wird die nicht halten
und robalon ist relativ teuer,da dürfen sie ein zweites mal mit dem klingelbeutel gehen

  31-12-2020 10:53  golfrabbit
Lärmbelästigung
- Unsere Pfarre betreibt keinen Ablasshandel - sich nicht als Arschloch aufzuführen müsste reichen.

- Vielleicht bin ich weniger Amateur wie von dir vermutet, Versicherungsschutz incl.

- Jup, so wärs angedacht, für diese eine Fläche müsste das halten.

- Zurzeit geht man -Corona bedingt- nichtmal 1 x.

Hannes


  31-12-2020 10:55  tomsawyer
Lärmbelästigung
Es wird sich ja nicht der ganze Häuserblock beschwert haben, sondern einzelne. Ich würd die Beschwerer besuchen, ganz freundlich vielleicht mit einem selbstgebackenen Kuchen und erklärst ihnen dass es halt nur um diese Zeit geht und dass du es freiwillig machst. Vielleicht sehen sie das dann anders und danke für Deine ehrenamtliche Tätigkeit!

  31-12-2020 16:16  mostkeks
Lärmbelästigung
Lieber golfrabbit, du bist doch sonst so kreativ mit Lösungen?!
Ich würde die paar Hunderter in einen ordentlichen Remus (oder ähnliche) Sportauspuff investieren. Da hört man vom Pflug auch nichts mehr!
Und zu Ps. ::: Das werden die vermutlich schon ein paar Mal erfolglos probiert haben und den Unmut kannst du jetzt ausbaden. Sprich sie drauf an und biete ihnen ein paar gute Tipps an. Wenn das Liebesleben wieder klappt sind die Nörgler wieder entspannter und du hast deine Ruhe - und sparst dir Gummilippe und Remus

  31-12-2020 16:42  FraFra
Lärmbelästigung
na dann ist ja alles gut


pfaffe sehe ich nichtmal als schimpfwort ,soll es so rüberkommen entschuldigung..


ich könnte auch ein paar bücher aus winter und sommerdienst verfassen ,veilleicht werd ich meine anektoten mal unterbreiten wenn ich mal bettruhe hab :-)

  31-12-2020 20:36  tomsawyer
Lärmbelästigung
Also gibt es im Westen auch schon Beschwerden. Bei uns im Norden, wenn sich da wer aufregt wegen dem Schneeräumen ( haben eh sehr wenig Schnee) wird darauf hingewiesen dass das eh nicht so schlimm ist, in Tirol wird der Schnee mittels Fräse in sämtlichen Gärten hineingeblasen und die regen sich auch nicht auf, so wird dass bei uns vermittelt.

  02-01-2021 10:11  franz.m(ecw86)
Lärmbelästigung
Die Ratschläge von mit den Leuten sprechen, auch noch Geschenke machen und sich vielleicht noch entschuldigen, sollten mal bedenken dass er es ehrenamtlich macht und trotzdem die Haftung übernimmt - eben weil er es macht. Die Leute sparen sich Geld und Ärger und können es nicht einmal danken. Ich weis auch das man mit einem alten netten Pfarrer nicht anecken möchte und alle in Ruhe lassen will, aber man sollte es nicht zu bunt werden lassen.

Würde es die Gemeinde selbst machen oder vom Land würd sich hier niemand daran stossen und den ausführenden Personen oder Firmen wäre es völlig egal.

Und wenn man die Leute bis 7 Uhr schlafen lassen muss, ist es ein Altenheim oder nur Arbeitslose Hascherln.

  04-01-2021 09:10  richard.k(p6614)
Lärmbelästigung
fgh, grundsätzlich hast Recht. Aber der Ton macht die Musik und fürn ein harsches "Gesetz is Gesetz" sind wir zu Österreichisch.

  04-01-2021 09:43  golfrabbit
Lärmbelästigung
Man dankt für das rege Interesse und die verschiedenen Lösungsansätze!
-Nein, Kuchenbacken und dergl. werde ich nicht, dafür fehlt mir eindeutig die masochistische Ader
- Krieg anfangen werde ich auch besser bleiben lassen - dafür fehlt mir blöderweise Körpergrösse und Navy-SEAL-Ausbildung
- das Dr.Sommer-Schulungsangebot scheint anfangs höchst interessant, bei genauerer Betrachtung(vor allem der Mieterinnen) aber eher nur für ganz Hartgesottene mit Hang zur besonderen Herausforderung geeignet. Ausserdem würde meine Frau wohl mit schlagenden Argumenten dagegen stimmen.
-Sportauspuffsound ist bei meiner 3-Zylinder-Nähmaschine eher kontraproduktiv, wenn dann evtl. mit MF 5s vom Richard...ups, ich vergaß die große Steigen würde nicht mal in den Hof reinkommen...

Mein Versuch mittels Gummiaufsatz steht daher an 1. Stelle, konnte aber mangels Schneefall(warum immer nur die Osttiroler?) noch nicht in der Praxis erprobt werden.

Hannes
Ps.: Oder wie mein Großvater sel. immer betonte:"Schnea schepfn und schloffate Leit weckn isch boads an Orbat fi umsischt. De oan wean mea selm munta, s ondre tuat die Sunn."

  04-01-2021 09:49  Peter06
Lärmbelästigung
Ein weiser Mann, Dein Opa.
Bei uns wird das Portfolio der unnötigen Arbeiten noch durch das "Nussenobeideln" ergänzt, weil die...eh schon wissen...

  04-01-2021 10:26  gbgb
Lärmbelästigung
Hallo,

der golfrabbit dürfte eh noch ein bisschen die, natürlich von Haus aus zurückhaltenden, schwedischen Schifahrerinnen vor Augen haben.
Alle ausgemacht schön, wie man die sich halt vorstellt.
Gehört habe ich nämlich, dass vielleicht wieder mal welche Quartier nehmen neben diesem Tiroler Pfarrhof, wo der golfrabbit mit seinem Fendt den Schnee wegräumt.
Und Touristen darf man in Tirol keinesfalls verärgern.

Das mit der Gummileiste zeugt eh von gutem Willen, vielleicht funktioniert es.
Wenn nicht, halt so möglichst lärmarm arbeiten. Dann werden schon alle einigermaßen zufriedengestellt sein.

Wünsche einen schönen Tag und genug Schnee für die Tiroler Schigebiete!

  04-01-2021 22:42  meijo
Lärmbelästigung
@ golf Und weil´s hier um eine Ehrenamtliche Tätigkeit geht, hier noch ein bei uns üblicher Spruch zur Danksagung.: Da Herrgott soi das mit Kindern Vergeltn. Auf Deutsch : Ich Wünsche dir, dass Gott dich für deine Tätigkeit mit reichem Kindersegen belohnt.
Ob diese einer ehelichen Beziehung entstammen müssen, oder ob es auch " ledige" sein dürfen ist nicht überliefert.
Also falls du das Dr. Sommer Schulungsangebot doch noch in die Tat umsetzt ( Stichwort Schwedische Schifahrerinnen ) und daraus Nachwuchs resultieren sollte, kannst dann immer noch dem Spruch entsprechend sagen.: der Herrgott hat mich halt fürs Schneeschern belohnt !


  05-01-2021 07:46  mostkeks
Lärmbelästigung
Du hast schlecht gelesen @meijo, der golfrabbid will ja in Zukunft einen Gummi verwenden ... beim Schnee schern!

  06-01-2021 11:14  meijo
Lärmbelästigung
@mostkeks Hast schon recht, aber der Gummi hat ja auch Verschleiß. Ob der nach stundenlangem intensivem Einsatz tatsächlich noch 100%ig seinen Zweck erfüllen kann?......natürlich beim Schnee schern ;-)

  06-01-2021 15:49  gerhard.h(pvv11)
Lärmbelästigung
Was willst Da einen Gummi nehmen wen dan Kunstoffleiste aber ich würd auf die Vorurteile wegen Lärmbelästigung nicht achten



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.