MFA Vor- und Nachteile

Antworten: 10
  17-12-2020 08:19  martin.g(6te137)
MFA Vor- und Nachteile
Hallo,

Was bringt der MFA für Vorteile (außer den finanziellen Aspekt), und mit welchen Einschränkungen muss ich rechnen wenn ich den MFA stelle?

  17-12-2020 09:28  richard.k(p6614)
MFA Vor- und Nachteile
Vorteil: Geld
Nachteil: Spielregeln des Geldgebers

Im Detail kann ich dir aber nicht weiterhelfen, ich bewege mich außerhalb des ominösen "Systems". Ich würde mir als erstes Mal die "Verpflichtungserklärung MFA 2020" durchlesen oder die Beratung der Kammer in Anspruch nehmen.

LG,
Richard


  17-12-2020 10:12  Vollmilch
MFA Vor- und Nachteile
Ob du mit Einschränkungen rechnen musst, hängt davon ab, wie du wirtschaften willst / kannst / musst.

Meist lässt sich das gut mit öffentlichen Geldern kombinieren.

Alles Gute!
Vollmilch

  17-12-2020 11:02  martin.g(6te137)
MFA Vor- und Nachteile
Wir sind ein eher kleiner Betrieb mit Grünland aber auch Ackerbau. Jedes Jahr andere Ackerflächen. Was für "Regeln" muss man beachten wenn man MFA stellt?


  17-12-2020 13:03  schellniesel
MFA Vor- und Nachteile
Bundesland wäre interessant zu wissen. Aber unter kleine Wirtschaft konntest auch noch in die kleinerzeuger Regelung fallen. Bisserl weniger Auflagen aber relativ höher fördersatz bezogen auf Fläche und Maßnahmenkatalog.

Aber am besten mal auf der Bezirkskammer beraten lassen.

Mfg

  17-12-2020 18:46  muk
MFA Vor- und Nachteile
ein MFA bringt die überhaupt keine vorteile .

ist ausgerichtet das die bürokratie beschäftigt wird .

gelockt wird beim MFA mit fördergelder welche aber bei genauer berechnung sehr teueres geld sind .

jederzeit kann von die alles geld zurückgefordert werden - obwohl du die auflagen , usw . . auch CC auflagen alle einhältst oder sogar dafür investierst damit du CC komform bist .

bei stellen eines MFA kommst du in eine investitionsspirale welche immer zu deinem nachteil endet .

hohe MFA geldempfänger zahlen den hohen preis mit sehr hoher fremdkapitalbelastung .

und dann beantragst - zur zeit aktuelles thema - BIO - dann stellt sich nach jahren heraus das die östrreichische bio regelung nicht EU komform ist und dann gehts los .

  17-12-2020 19:13  Ferdi 197
MFA Vor- und Nachteile
Laut muk, daher der MFA eigentlich nur Banken (Raiffeisen,....) freundlich, damit man sich ordentlich verschuldet, mit der hohen Investitionsspirale oder?

Klar bei den Landwirten haben ja die Banken / Raiffeisen,.... überhaupt kein Risiko, da immer viele Gründe bzw. Gebäude mit Krediten besichert sind.

Dazu noch haben die Banken / Raiffeisen, Hypo - Landesbanken, u. Co..... sozusagen Honorige Kunden, die schon auf Ackerflächen, Wälder, usw.... somit den Banken die Türen einrennen.



  17-12-2020 19:26  waltan
MFA Vor- und Nachteile
Interessant wäre wieso noch nie ein Antrag gestellt wurde. Ohne Fördergeld ist das Hobby ja richtig teuer.
Daten, Fakten, Informationen, dann kann dir geholfen werden, oder auch nicht. Grüße.
Es kann sowieso nur um die Betriebsprämie gehen, da Öpul Neueinstig sowieso die nächsten 2 Jahre nicht möglich ist. Ob man Zahlungsansprüche bekommt, wenn man noch nie einen Antrag gestellt hatte?
Der Vorteil wären ca. 260,- pro ha. Nachteil - mehr Zettelwirtschaft und evt. Besuch von Leuten die komische Fragen stellen auf den Feldern rumlaufen und irgenwelche Zettel anschauen möchten.


  17-12-2020 19:44  dietmar.s(2cz6)
MFA Vor- und Nachteile
Vorteil, du lernst das System kennen. Nachteil, du lernst das System kennen.

  17-12-2020 19:59  carver
MFA Vor- und Nachteile
@muk
Ich hab ja schon ein paar MFA´s beantragt, investieren musste ich deswegen aber nix.
Vielleicht kommt es ja darauf an, WAS man beantragt.

lg carver

  17-12-2020 20:15  reinhold.g(hbn7)
MFA Vor- und Nachteile
Wenn du nur Eigengrund hast, bleibt es dir überlassen, ob du Geld nimmst, und dafür oft sinnlose Vorschriften erfüllen musst. Bei Pachtflächen redet der Verpächter auch noch mit und zwingt dich quasi zum MFA, da sonst die Zahlungsansprüche auf den Flächen verloren gehen.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.