Stepa Rückewagen B Serie

Antworten: 50
  04-11-2019 13:30  Gruul86
Stepa Rückewagen B Serie
Hallo,

ich möchte mir einen Rückewagen kaufen und bin nun auf den Stepa gestoßen!

Dazu hätte ich noch folgende Fragen:

B8 oder B9? Was ist der Unterschied?
Gibt es ihn mit Auflaufbremse?
4275 oder 5275 Kran?
Gibt es den Wagen nur mit Untenanhängung oder auch normal?
Hat jemand schon Erfahrung mit einem solchen Wagen?
Mit welchen Preis muss ich rechnen?

Ich habe 5 Hektar Wald selbst, werde aber auch für andere was fahren! Hauptsächlich Holz für Hackgut, manchmal auch Stammwäre! Gezogen wird er mit einem John Deere 5720 (80PS) ohne Druckluftbremse (Nachrüstung würde ca 2000€ kosten)

Mit freundlichen Grüßen
Pauli


  04-11-2019 18:51  Martin456
Stepa Rückewagen B Serie
Würde eher C10 nehmen
Achse ist weiter hinten somit hast bei längeren Holz weniger Probleme mit geringer Deichsellast

  04-11-2019 18:56  Martin456
Stepa Rückewagen B Serie
Unterschied zwischen B8 und B9 ist der ausziehbare Rahmen und 1T Nutzlast
Obenanhängung möglich
Wenn irgendwie möglich Druckluftbremse

  04-11-2019 18:59  179781
Stepa Rückewagen B Serie
Eine Obenanhängung bei einem Rückewagen sollte man aus Sicherheitsgründen nicht verwenden. Bei Einsatz im Wald sind andere Kriterien gefragt als auf der Straße.

Gottfried


  04-11-2019 19:13  FeSt
Stepa Rückewagen B Serie
Ja für Deichselfederung/-tilt.

Erzähl mal?

  04-11-2019 19:23  Martin456
Stepa Rückewagen B Serie
Mit einer ordentlichen Druckluftbremse wüsste ich nicht wo der Nachteil der Obenanhängung liegt
Außer das Zugfahrzeug ist vorne zu leicht

  04-11-2019 22:03  179781
Stepa Rückewagen B Serie
Was hilft eine Druckluftbremse, wenn man ordentlich anziehen muss und dazu das Gelände richtig bucklig ist?


Gottfried

  05-11-2019 07:05  Gruul86
Stepa Rückewagen B Serie
Hallo,
bei der Untenanhängung müsste ich das Zugmaul ganz nach unten verschieben und umdrehen, weil ich sonst nicht mehr an die Zapfwelle komme! Ich glaube nicht das das fürs Zugmaul gut wäre auf Dauer!

Die C-Klasse is vermutlich deutlich teuerer!? Der wagen wird sich nicht besonders rentieren und ich möchte daher nicht noch mehr Geld ausgeben!

Eine Druckluftbremse wäre schon besser weil wenn es bergauf geht, geht es auch wieder bergab ???? aber das ist halt auch nur eine Preisfrage!

  05-11-2019 07:07  Gruul86
Stepa Rückewagen B Serie


  05-11-2019 13:04  MartinMT
Stepa Rückewagen B Serie
Hallo!

Druckluftbremse sollte ab einer gewissen Größe schon drauf sein. Untenanhängung ist glaub ich Standard, zumindest bei unserem stepa so.

Zugmaul umdrehen würde ich dringend abraten, kann passieren dass du den wagen mal verlierst.

Ich hab mir eine einfache Anhänger kupplung von scharmüller gekauft mit speziellem nagel!

Lg

  05-11-2019 18:12  Steira
Stepa Rückewagen B Serie
Hallo,
Beim Zugmaul würd ich auch keine Kompromisse eingehen, einfach ein normales Zugmaul das mechanisch zu veriegeln ist nachrüsten!
Die Automatische AHK umdrehen würd ich nicht, dass könnte tötlich enden, wenn ein Ast z.B dir die Kupplung aufdrückt.....

MFG A STEIRA

  05-11-2019 19:04  schellniesel
Stepa Rückewagen B Serie
Bei der Gelegenheit würde ich eventuell gleich auf eine K80 im anhängeschlitten umrüsten.

Oft geht damit auch offiziell mehr stützlast als mit dem anhängemaul.

Mfg

  05-11-2019 20:55  Gruul86
Stepa Rückewagen B Serie
Kann mann so einen Rückewagen kaufen oder würde mir wer davon abraten? Wenn ja warum?

  05-11-2019 21:52  Ferdi 197
Stepa Rückewagen B Serie
Die Stepa Kräne haben jetzt ja auch die Viezylinder Schwenkwerke.
Warum sind die vom Drehkranz Schwenkwerk zum Zylinder Schwenkwerk gewechselt?

Hat da wer eine INFO darüber?


  06-11-2019 08:56  179781
Stepa Rückewagen B Serie
Weicht zwar von Thema ab, aber weil es erwähnt wurde: Was passiert bei der Kugelkopfkupplung, wenn man den Anhänger einmal umschmeißt, was bei Rückewagen schnell einmal vorkommt?

Gottfried



  06-11-2019 09:49  FeSt
Stepa Rückewagen B Serie
K80 wär schon interessant, wer auf Untenanhängung setzen will, für allem bei untergewichtigem Zugfahrzeug auf das Gespann, doch neben Kosten,
1.Verschleiß (Wartung!) , durch
2.Negative Stützlasten!!

Darum wenn K80, dann auch Druckluft!
Sonst im Gelände Betätigung über Steuergerät.

  06-11-2019 10:00  Martin456
Stepa Rückewagen B Serie
B9 kostet Liste 3000€ weniger als C10
Jedoch hat dieser weniger Ausstattung:
Vierkant Rungen anstelle Runde Rungen (Runde Rungen gegen Aufpreis)
1 Rungenpaar weniger
Druckluftbremse kostet 400€ mehr als bei C10
Aufpreis Kurbelstützfuß €150.- (Bei C10 Standard)
Dann ist der Unterschied nicht mehr so groß...

5275er Kran kostet genau 1000€ mehr als 4275er
Aufpreis 8,5m Kran nur 800€ mehr

Was mich bei der B Serie am meisten stören würde dass die Achse weiter vorne ist, sprich man hat weniger Gewicht am Traktor bei 5m Holzbloche
Wenn Du generell nicht so langes Holz hast kannst Dir natürlich was sparen.

Habe schon den 2. Stepa Wagen und bin voll zufrieden!
Drehkranz wäre bei mir nicht ins Haus gekommen da sehr wartungsintensiv und schlechtes Schwenkmoment.
Wenn die Schrauben nicht regelmäßig nachgezogen wurden sind schon einige Kräne samt Bediener vom Hänger gefallen.
Ich denke dass ist auch der Grund warum generell auf das Zahnstangenschwenkwerk umgestiegen wurde.




  06-11-2019 18:35  schellniesel
Stepa Rückewagen B Serie
@fest und Gottfried

Hab sogar schon Hakenliftanhänger mit der K80 gesehen. Zwecks negativer stützlast.

Allerdings müsste man beim Hersteller erfragen wieviel negative stützlast sie Max erlauben.

Mfg


  06-11-2019 19:41  FeSt
Stepa Rückewagen B Serie
Ja Andreas hast recht:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.pfanzelt-maschinenbau.de/uploads/tx_pressimages/101018_top-agrar_forstmagazin_2.pdf&ved=2ahUKEwjHho2Mo9blAhUwyKYKHQTzC0EQFjABegQIBhAJ&usg=AOvVaw2JUqpQ-0j_OhviK8nscwjV

Anscheinend können die auch negative Stützlast besser aufnehmen. Wäre dann auch komfortabler, weil es keine solchen indirekten Stöße mehr gibt.

Bei PM kann man das zumindest an der Deichsel bei den jetzigen auch nachträglich wechseln/nachrüsten.

Doch ohne verbauter Druckluft würde ich dem Ding aus jetziger Sicht nach vielleicht 10 Jahren bzw. 3tsd. h nicht mehr trauen, damit der Hänger wenigstens sofort steht.

Jetzt musst mich nur noch überzeugen, dass die Untenanhängung für mehr Standsicherheit des Hängers während des Kranbetriebs sorgt - denke, wenn Zugfahrzeug, Deichsel und Hänger eine absolute Linie ergeben, macht mehr Sinn.


  06-11-2019 20:22  golfrabbit
Stepa Rückewagen B Serie
@Gottfried
Meinem Kollegen ist vorletztes Jahr mit voller Holzfuhre der Forstweg gebrochen, bei normalem Zugmaul hätte es auch den Traktor in die Klamm gerissen. Durch das Abscheren des Niederhalters an der K80 rissen nur noch die Luft- und Hydraulikschläuche und wenigstens Deutz und Bauer blieben heil - selten ein Nachteil, der sich nicht auch in einen Nutzen verwandeln kann.
Den Hänger und das Holz haben wir in 2 tägiger Arbeit mit 2 Winden aus fast 120 m geborgen - nicht schön.
Der Niederhalter wird die Kraft die rein nach oben wirkt sicher verkraften, durch das Verdrehen beim Umkippen ist er aber die "Sollbruchstelle", die Schlimmeres verhindert. Persönlich bevorzuge ich Tiefanhängung bei allen Arten von Hängern, mit der festverschraubten K80 Konsole darf auch mehr Stützlast auf den Traktor übertragen werden und der Platz für Doppelgelenkwellen ist ausreichend.

Hannes

  09-11-2019 07:42  Gruul86
Stepa Rückewagen B Serie
Mein Budget liegt bei 30000€!
Bekomme ich den Wagen um das Geld oder muss ich mehr ausgeben? Stepa wäre nämlich mein favorit!

  09-11-2019 08:39  Fendt312V
Stepa Rückewagen B Serie
Dass ein leerer Rückewagen mit Untenanhängung schneller umkippt ist aus der Physik ja klar gegeben. Je höher ich anhänge umso besser. Darum kommt mir keine in Frage. Wenn es wirklich mal gebraucht wird Frontlader mit Schaufel voll Kies wirkt Wunder. Dann gibt es noch den Bloch in der Zange über den Traktor. Man erlebt allerlei in drei Jahrzehnten.

  09-11-2019 19:19  Martin456
Stepa Rückewagen B Serie
31000-32000 kommst aus beim C10 je nach Ausstattung

  09-11-2019 19:20  Martin456
Stepa Rückewagen B Serie
C10 mit 6285er Kran
Hog32s Zange
Druckluft
500er Reifen
2 Kreis Stehpodest
Hydr stützfuß
Kranbeleuchtung
5 Rungenpaare
Und paar Kleinigkeiten
35000

  10-11-2019 11:27  Gruul86
Stepa Rückewagen B Serie
Jeder tendiert hier zur C-Klasse :-)
Also B-Klasse nicht kaufen? Ich denke ich lasse mir mal von beiden ein Angebot machen ????
Martin der Kran ist aber kein Epsilon oder?

  10-11-2019 12:19  Martin456
Stepa Rückewagen B Serie
Natürlich kein Epsilon
Sonst kämen noch 10000 dazu
Wenn ich den 5275er Kran genommen und 400er Reifen anstelle 500er ohne Motorsägenhalterung hydr Stützfuß und Kranlicht wäre ich bei 30500 gewesen


  10-11-2019 14:05  Fendt312V
Stepa Rückewagen B Serie
Sind das incl Preise?

  10-11-2019 15:15  Gruul86
Stepa Rückewagen B Serie
Warum sind die Epsilon so teuer und was ist da genau der unterschied? Ist das dann ein anderer Hersteller?

  10-11-2019 15:38  FeSt
Stepa Rückewagen B Serie
Mit der Belastungsklasse des Krans trennt sich die Spreu vom Weizen, der geprüften Dauerbelastung für Forstkräne an Lastwechsel mit der maximalen Höchstlast:
B2 20.000 Lastwechsel
B3 60.000 Lastwechsel
B4 200.000 Lastwechsel

B4 , die höchste Klasse für Forstkräne, entspricht jedoch dynamisch gemessen, also mit einem Mittelwert gemessen, so wie es die meisten nur angeben, von 600.000 Hubleistungen,
was sich natürlich im Preis spiegelt.

  10-11-2019 20:05  Martin456
Stepa Rückewagen B Serie
Inkl Preise

  11-11-2019 06:47  Gruul86
Stepa Rückewagen B Serie
Okay ???? Welche Zange würdet ihr nehmen? Eine mit Finger oder eine normale? Und welche Öffnungsweite?

  11-11-2019 08:03  jakob.r1
Stepa Rückewagen B Serie
Grüß Dich Pauli, für Deinen Einsatzzweck willst Du Dir ein teures Hobby zulegen, was Dir auch wohl vergönnt ist. Denke aber dabei, das Du einen Rückewagen ohne Druckluftbremse später wirst teuer nachrüsten müssen wenn Du Deinen Traktor wechselst. Wenn Du nur auf Forststraßen bleibst dann ist ein Wagen ohne Antrieb in Ordnung, wenn Du aber in den Bestand fahren möchtest, dann kommt Dein kleiner Traktor schnell an seine Grenzen wenn die Karre voll ist, also abwägen ob Du nicht gleich den Traktor tauscht und vielleicht für den Anfang einen gebrauchten Rückewagen anschaffst. Dann kannst Du z.B. ein Jahr lang Erfahrung sammeln und Dir dann
anschließend einen neuen Rückewagen zusammenstellen aufgrund dieser Erfahrungen. Ich würde mich z. B. ewig ärgern wenn ich den Kran auf dem Rückewagen hätte und nicht am Traktor, weil so ein Kran das ganze Jahr eingesetzt werden kann, wozu man nicht extra den Rückewagen anhängen würde. Soll der Kran unbedingt am Rückewagen sein, dann die Steuerung unbedingt in die Kabine, weil Dein nächster Traktor wird einen Drehsitz haben. Es gibt nichts blöderes als bei jedem Wetter zu jedem Stamm aus der Kabine steigen zu müssen und vielleicht auf einen dämlichen Hochsitz auch noch raufzusteigen zu dürfen, -- da verlierst Du gleich die Lust am Rückewagen fahren. Falls Du in den Bestand fahren möchtest um z.B. hinter einem Harvester das Holz auszufahren ist eine Untenanhängung hinderlich weil bei kurzen Buckeln im Gelände oder hohen Stöcken die Karre aufsteht und ausserdem die Kippgefahr höher ist bei Untenanhängung wie ein Kollege schon ausgeführt hat.
Zur Zange würde ich eine Öffnungsweite von ca.1,7m nehmen mit normaler Ausführung weil Du ja Äste usw. auch fahren möchtest. Falls dann im Sommer Rundballentransport hinzukommen hast bei einer Fingerzange keine Möglichkeit einen Siloballen unbeschädigt zu nehmen.
Also meine Gedanken gehen an Einen der sich als Hobby einen Rückewagen zulegen möchte. Bei der Anschaffung eines Gemeinschaftswagens gelten andere Kriterien.
Beste Grüße
Jakob

  11-11-2019 09:28  xaver75
Stepa Rückewagen B Serie
Zur Ausgangsfrage, bei 5ha wäre auch ein gut ausgestatteter Wagen von einem weniger namhaften Hersteller eine Alternative.

mfg

  11-11-2019 14:54  Martin456
Stepa Rückewagen B Serie
Palms z.B. ist aber nicht wirklich günstiger
Habe ich auch durchgerechnet
Bei einem 4mt Kran reicht die HOG26 Zange 1,45m Öffnungsweite vollkommend aus
AB 5mt Kran wäre die HOG32 1,57m eine Überlegung Wert
Für Siloballen natürlich die größere, da brauchst aber sowieso den 5mt Kran

  11-11-2019 17:07  Gruul86
Stepa Rückewagen B Serie
Also ich hab mir mittlerweile ein paar Angebote machen lassen und nach Preisen gefragt, ca 8-10t, ca 7m langen 4mt Kran:

Bft ca 22000, aber kein Händler in der Nähe
Stepa mit 5mt und 8,5m Kran kostet ca. 28500
Beha ca 30000
Krpan ca 32000
Perzl ca 27000
Pfanzelt ca 31000

Wenn ich den Wagen mit Druckluftbremse nehme kommen noch 2000€ für den Umbau dazu.

Der einzige der da viel billiger ist, wäre der bft! Hab ihn mir ihn Karpfham angeschaut und festgestellt, dass er viel „windiger“ gebaut ist als alle anderen.

Beim Rest ist der Stepa unter den billigsten und ich denke nicht der schlechteste!

Die Preise sind natürlich nur so unverbindlich angefragt und nicht runtergehandelt.

  11-11-2019 17:08  Gruul86
Stepa Rückewagen B Serie
Binderberger hab ich noch keinen Preis, wird aber auch nicht billiger sein!

  11-11-2019 17:32  Martin456
Stepa Rückewagen B Serie
Druckluft kostet 800 beim Stepa Listenpreis
Keine 2000
Außer Du benötigst DL und hydr kombiniert

  11-11-2019 19:21  Gruul86
Stepa Rückewagen B Serie
Ich meine das es 2000€ kostet den Traktor nachzurüsten!

  11-11-2019 20:40  Martin456
Stepa Rückewagen B Serie
Ah ok
In Sicherheit zu investieren kann kein Fehler sein

  11-11-2019 20:56  Ferdi 197
Stepa Rückewagen B Serie
Palms Kesla könntest noch nachfragen sind sehr weit verbreitet u. in Finnland waren die Testsieger.

Bei er Fa. www.binder001.com sind Listenpreise in deren Homepage angeführt.

  12-11-2019 06:15  Gruul86
Stepa Rückewagen B Serie
Ja ich denke auch Martin!
Ferdi für die beiden hab ich auch keinen Händler in der Nähe ???? da hab ich kein gutes Gefühl dabei!

  21-01-2020 22:50  Maximilian K.2117
Stepa Rückewagen B Serie
Hallo Gruul86,
hast du dich schon entschieden? Ich habe gerade die gleiche Überlegung, einen neuen Rückewagen zu kaufen. Stepa ist auch ganz vorne dabei. Welchen Wagen( B9 oder C10) hast du dir in welcher genauen Konfiguration für 28500 anbieten lassen?

Grüße Max

  18-06-2020 19:08  Gruul86
Stepa Rückewagen B Serie
Hab mir jetzt den B9 bestellt! Ausstattung: druckluftbremse, D Zulassung 25 kmh, Tank, untenanhängung mit Zugöse, weitwinkelgelenkwelle, forstfelgen, kran 5285, deichselsitz, 2 kreis Gusspumpe (große version), hubzylinderschutz, hog26s, pendelbremse und die warnleuchte wenn man die abstützung vergisst!
Preis: 31000€!
Traktor auf dl (atzlinger) umbauen und zugmaul mit 38mm bolzen (manuell) kosten nochmal 3000€!

  19-06-2020 06:13  richard.k(p6614)
Stepa Rückewagen B Serie
Guten Morgen Pauli!

Freut mich, dass es nun endlich für dich gepasst hat. Beim Preis hast du zwar nicht den Deal deines Lebens gemacht, aber dir war ja immer wichtig, dass du beim Händler in der Nähe kaufst, wo du dann auch support hast. Insofern passt das anscheinend für beide. Die Atzlinger DL baut er dir dafür sehr günstig auf um 3000, wobei ich nicht weiß, welchen Traktor du hast.

Und danke, dass du an den Thread hier gedacht hast und deine Kaufentscheidung reingeschrieben hast.

Viel Freude mitm Stepa! Wie lange ist Lieferzeit?

LG,
Richard


  19-06-2020 06:42  Gruul86
Stepa Rückewagen B Serie
Ja das ist mir lieber wenn ich den support vor ort habe! Der händler sagt das er an der dlanlage nichts verdient! Weiß nicht ob das stimmt aber es kommt mir nicht zu teuer vor! Der Rückewagen wäre beim österreichischen Händler in der meiner Nähe doch teuerer gewesen! Geliefert wird er im Dezember :( aber da gelten in D noch die 16% MwSt :)

  19-06-2020 06:43  Gruul86
Stepa Rückewagen B Serie
Der Traktor ist der John Deere 5720

  19-06-2020 16:28  richard.k(p6614)
Stepa Rückewagen B Serie
Der Preis 31k ist aber schon inkl. MWSt. (bei uns USt.), oder?

  19-06-2020 16:36  Gruul86
Stepa Rückewagen B Serie
Ja ist inkl.! Aber halt nur 16%!

Richard was hätte der Wagen bei dir gekostet? Kannsd mir eine Mail schreiben wenn du lust und zeit hast?

  19-06-2020 16:49  richard.k(p6614)
Stepa Rückewagen B Serie
Auch wenn ich vom ek sicher wieder geschimpft werde, ich habe kein Problem damit meine Preise zu veröffentlichen. Geradeaus 30k inkl. 20%, also netto 25k. Bei 16% MWSt. kriegt dein Händler aktuell ca. 26.700.

Wie gesagt, nicht das Wahnsinnsgeschäft, aber ok und im grünen Bereich. Und bei der DL kommt er dir auch entgegen, 3k inkl. Aufbau sind mehr als ok.

LG,
Richard


  19-06-2020 19:10  DJ111
Stepa Rückewagen B Serie
Viel Spaß mit dem Deichselsitz!

Vielleicht wurde da was geändert, aber wir haben unseren Stepa mit Deichselsitz nach 2 Monaten wieder umgetauscht, da an beiden Traktoren Kotflügel und Heckleuchten kaputt waren ...

Gruß, DJ

  19-06-2020 19:33  Gruul86
Stepa Rückewagen B Serie
Danke für den Tipp (leider ein bisschen spät) aber bei meinem Traktor passiert da nichts! Hab extra einen getestet! Wenn ich ganz einschlagen würde geht der Reifen an die deichsel und gleichzeitig der Deichselsitz an den Kotflügel! Das wären aber fast 90 grad! Das passiert auf der Straße nie und im Wald werde ich ja die Deichsel knicken!
Ich weiß zb das der Fendt 300 vario und irgendein Lindner da Probleme haben!
Welche Traktoren hast du dran gehabt und welche Steuerung hast du jetzt Dj?



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