SVB

05. Nov. 2019, 11:25 HAFIBAUER

SVB

Hallo ! Möchte mein Problem kurz Schildern. Meine Frau war Betriebsführerin somit konnte sie mit 40 Beitrags Jahren in Pension gehen. Unser EHW: 5600 EURO zum Zeitpunkt Pension antritt. Sie bekam 360.EURO Pension + 220 EURO Ausgleichszulage. Jetzt kam das Schreiben von der svb sie hat kein Anrecht mehr auf Ausgleichszulage. Da ich zuviel Verdiene, da der neue EHW 13200 Euro beträgt. Habe schon nachgefragt Resultat es ist Leider so. Jede Woche hört man es gibt keinen Österreicher unter 860 Euro. Von den Ausländern gar nicht zureden. Ich frage mich nur im Nationalrat sitzen unser Vertreter , stimmen solchen Gesetzen zu? Aber was ich so Lustig gefunden habe, vom 1.04.2018 bis 31.10.2019 zuviel ausbezahlte Betrag wird nicht zurückgefordert Was für ein Krankes System. Ausreden wir Leben in einen gemeinsamen Haushalt usw! Ja und jetzt wird das wieder kommen die Bauer bekommen nicht genug!

Antworten: 14

05. Nov. 2019, 13:20 mittermuehl

SVB

Es gibt auch "keinen Österreicher unter 860 Euro." ...stimmt ..Du mußt ihr zuzahlen. Du bist Unterhaltspflichtig. Das Familieneinkommen wird ja gemeinsam errechnet.... Die Pension ist eine Versicherungsleistung die sich aus dem Beitragszahluhgen ergibt. Bei der Pension wird wohl kaum etwas eingezahlt worden sein. Die Ausgleichszulage ist eine Sozialleistung für arme Mitbürger die sich auf einen Haushalt bezieht. Du scheinst keiner zu sein - laut SVB. Nach einer Scheidung wäre es wieder anderes... ;) Im NR war zuletzt eine Regierung für Leistungsträger und deren steuerliche Verbesserungen. Die Partei für den sozialen Ausgleich wurde bei der letzten Wahl mehr oder weniger zerbröselt. So ganz verstehe ich die Aufregung nicht.

05. Nov. 2019, 13:21 meki4

SVB

In den Medien hört man immer wieder von Mindestpension € . . . - gilt anscheinend für die Bauern nicht. Mich wundert die Feindlichkeit der Gesellschaft nicht, wenn Asylanten und Owizahrer mehr bekommen als jemand der 40 h arbeitet, oder nach lebenslanger Arbeit eine Hungerleiderpension erhält.

05. Nov. 2019, 13:21 Heimdall

SVB

Mal eine blöde Frage Hilft es in so einer Situation sich scheiden zu lassen? Heimdall Edit Hui zu langsam..

05. Nov. 2019, 13:25 mittermuehl

SVB

Scheidung bei getrennen Haushalten würde "helfen". Es geht immer um das Mindesteinkommen umgerechnet auf die Personen in einem Haushalt. Als Witwe würde sie auch mehr bekommen ...

05. Nov. 2019, 17:32 steira8075

SVB

Mit was sollen die nächsten Generationen unsere Pension zahlen? Mit den 25 cent Milchpreis, 3,50 Mastierpreis oder mit den 80 € Fichtenholzpreis? Die wenigen die es noch geben wird müssen froh sein das sie die Ställe und Traktoren von Heute abbezahlen......

05. Nov. 2019, 17:38 steira8075

SVB

@mittermuehl "Generationenvertrag" was für ein Schwachsinn schon wieder! Die Generation vor uns hat es sich so gerichtet das es für sie passt! Ich hab die SVB gefragt, aufgrund meiner hohen Beiträge ob es Garantien gibt für meine Pension? Und die gibt es leider nicht!.....

05. Nov. 2019, 17:39 mittermuehl

SVB

@steira8075 Die Pensionen werden doch nicht von der SVB gezahlt sondern von der Pensionsversicherung in die alls Sozialversicherngen einzahlen. Wenn die Bauernpensionen nur von Bauern bezahlt werden würden, so gäbe es da keine Pensionen mehr. Die verpönte Spaßgesellschaft zahlt mit ihrer Steuerlast neben den Förderungen auch den Großteil der Pensionen...

05. Nov. 2019, 18:16 xaver75

SVB

Das billige Hapihapi darf der Spaßgesellschaft schon was kosten, schließlich meinen die auch, das die Bauern Millionäre sind. @Mittermühl Wie kommen dann Pensionen mit ein paar hundert Euro zustande? mfg

05. Nov. 2019, 18:32 thomas.t3

SVB

Ich will gar nicht wissen wie viele Millionen der PV überbleiben... von denen welche ihr lebenlang einbezahlt haben und dann kurz vor oder nach kurzer Zeit in der Penison sterben... Lg

05. Nov. 2019, 18:36 179781

SVB

In einen anderen Thema hat schon einer die Frage gestellt, wie es mit den Einzahlungen weitergeht, wenn nächstes Jahr die Kassen zusammengelegt werden. Da befürchte ich, dass dann erst der große Rumms kommt. Mehr einzahlen und weniger herausbekommen. Man hört von Seiten der Berufsvertretung so gut wie nichts, was da geplant ist. Wahrscheinlich wird nach dem üblichen Motto vorgegangen: "dazu sagen wir ihnen nichts, dann können sie sich auch nicht aufregen". Gottfried

05. Nov. 2019, 18:48 Vollmilch

SVB

@thomas.t3: Nachdem der staatliche Zuschuß zu den Pensionen ca. 9,5 Milliarden Euro ausmacht, wird der Überschuss der Pensionsversicherung nicht recht groß sein. ;-) LG Vollmilch

05. Nov. 2019, 18:57 Richard0808

SVB

Wichtig wäre mal eine verpflichtende Pflegeversicherung für alle. Wer wird den in Zukunft die immer älter werdende Gesellschaft erhalten? Nicht nur Pensionen fressen uns auf, Altenpflege ist auch ein hohe Kostenfaktor

05. Nov. 2019, 19:23 textad4091

SVB

@ Gottfried: Interessant wird nach der Zusammenlegung noch dazu der (Unfall)Versicherungsschutz der Familienmitglieder ... Im Zuge einer eventuellen Förderung für die Arbeitskraft/Arbeitsstunde und nicht für ddie Fläche schaut's danach für die "bäuerlichen Familienbetriebe" auch nicht besser aus als jetzt ... Aber das ist alles Glaskugellesen, wo ma doch ned einmal weiß, ob Großbritannien aus der EU oder die EU aus Großbritannien aussteigt^^

05. Nov. 2019, 19:42 thomas.t3

SVB

Vollmilch, - ja aber das Geld brauchen sie nicht für die Pensionen - denn die werden eh einbezahlt. Der Verwaltungsapparat lässt sich dort halt hoch Leben. Da werden die Pensionen welche auf Grund des Todesfall nicht mehr ausbezahlt werden müssen - verprasst und weils so schön ist, gleich ein paar Mille noch vom Steuerzahler mit... Lg