Ausrichtung Laufstall

Antworten: 21
  12-01-2019 09:46  MC122
Ausrichtung Laufstall
Hallo,

wir planen gerade unseren Laufstall für Mutterkühe. Es handelt sich um eine Pultdach- Variante mit Ausrichtung nach Süden - im Süden große Fläche offen mit Windschutznetz. Gebaut wird in eine leichte Hanglage. Wir wollen soviel wie möglich die Sonne ausnutzen.

Jetzt gibt es mehrere Varianten wie man die Aufteilung im Stall macht (einreihiger Liegeboxenlaufstall) - unser Favorit ist die Variante mit dem Kälberschlupf auf der Südseite da die Kälber uns die Kühe die Sonne voll ausnützen können. In unserer Gegend ist aber im die Variante mit Kälberschlupf im hinteren Bereich des Stalles - die Besitzer sagen immer, vorne wären die Kälber zu wenig geschützt.

Welche Variante würdet ihr nehmen?



  12-01-2019 09:49  MC122
Ausrichtung Laufstall
Variante Kälberschlupf im Hangbereich

  12-01-2019 10:33  Vollmilch
Ausrichtung Laufstall
Ein Teil meines (Milchvieh-) Stalles ist ähnlich ausgeführt.

Liegeboxen und Kälber würde ich niemals in den Süden geben, die werden im Sommer sonst gebraten und im Winter kommt die Sonne eh nach hinten.

LG Vollmilch

  12-01-2019 11:05  MC122
Ausrichtung Laufstall
Von Juni bis Oktober ist der Stall leer bzw. keine Rinder im Stall.




  12-01-2019 13:30  179781
Ausrichtung Laufstall
Vollmilch hat recht. Der Futtertisch gehört nach vorne. Der soll keine Wand, auf der anderen Seite haben, dann hast du gleich den Vorteil mit, dass die Fütterung um vieles erleichtert wird weil am Futtertisch genug Platz ist. Für ausreichenden Futtervorrat und einfaches nachschieben mit Frontlader oder Hoftrac usw.
Die Kälber haben den besten Platz hinten wo kein Wind hin kann. Die Sonne scheint, wie schon erwähnt am Winter bei der Konstruktion bis nach hinten. Und eine eingebaute Bühne für einstreuen von oben lässt sich auch gut mitmachen.
Die Hauptwindrichtung beachten. Die ist in der Regel aus dem Westen. Daher ist eine Ausrichtung der offenen Front nach Südost ideal. Da treibt der Wind den Niederschlag so gut wie immer vom Stall weg und du brauchst nach vorne nichts zumachen.
Und wenn der Stall im Sommer leer ist, kannst du die Gatter wegmachen und schon hast du einen großen freien Platz wo du Maschinen unterstellen kannst, oder Heuballen luftig zwischenlagern, oder.....

Gottfried



  12-01-2019 13:36  Vollmilch
Ausrichtung Laufstall
Okay, wenn im Sommer da keine Tiere drinnen sind, dann hätte ich umgekehrt auch keine Bedenken. (April und Mai ist die Sonne auch nicht ohne!)
Wenn man den Futtertisch im Norden macht braucht man dort auch die höchste Durchfahrtshöhe und muss bei Ein- und Ausfahrt auch den Hang abstützen. Da könnte man auch drüber nachdenken, dass Dach umzudrehen (dann passt das für die Photovoltaik auch besser).
Drum bleib ich dabei - Futtertisch im Süden, Kälber in den Norden!
Muss man sich je nach Entmistungssystem, Fütterungssystem, Geländeform / Neigung durchrechnen!

LG Vollmilch

  12-01-2019 18:35  179781
Ausrichtung Laufstall
Am Nachmittag hab ich beim füttern noch einmal über deine Planung nachgedacht. Auf der Skizze sieht es so aus, dass da am Hang gebaut wird. Also beschränkte Platzverhältnisse oder wenn es ein bestimmtes Format sein "muss" unnötig teuer.
Deshalb noch ein paar Hinweise dazu:
Einen befahrbaren Futtertisch längs dem ganze Stall braucht man nur, wenn mit Futtermischwagen oder Verteilwagen gefüttert wird. Wenn, wie es im Mutterkuhbereich sehr häufig gemacht wird, mit Rundballen oder Blöcken aus dem Silo gefüttert wird, ist ein U-förmiger Futtertisch (oder bei mehr Tieren zwei), wo die Tiere von drei Seiten fressen können viel günstiger. Sowohl von den Baukosten, als auch von der Arbeitswirtschaft.
Die Kälber liegen am liebsten in Gruppen beisammen. Wenn du den Kälberbereich ein einem langen schmalen Streifen entlang der Liegeboxen machst, legen sich dort welche hin und die anderen davor in die Liegeboxen. Der Platz fehlt dann bei den Kühen.
Deshalb die Überlegung einer aufgelösten Bauweise. Ein passendes Gebäude, wo die Liegboxen gegenüber angeordnet sind und dazwischen ein oder mehrere Kälberbereiche. Und in der Nähe zum Liegegebäude ein eigener Fressplatz. Der kann dann von der baulichen Ausführung recht preiswert gestaltet werden und was noch wichtiger ist, je nach Gelände auch um eine Kurve oder einen Höhenunterschied zu erreichen sein. Den Kühen macht das nichts aus, im Gegenteil, die wollen ihr Futter suchen dürfen.

Gottfried

  12-01-2019 20:51  MC122
Ausrichtung Laufstall
Hallo,

Danke schon einmal für die Antworten.

Der Futtertisch im Norden hat den Vorteil, dass er arbeitstechnisch (Nähe zum Fahrsilo und Heulager) optimal liegt. Ein U- Förmiger Futtertisch ist es bei uns nicht wegen Mistachse aber ein L- Förmiger.

  13-01-2019 08:41  huberosk
Ausrichtung Laufstall
Hallo MC122, ich würde mich auch für solchen Stall interessieren aber nur für Jungvieh. Welche breiten hast du bei den einzelnen Bereichen? Lg

  13-01-2019 13:29  179781
Ausrichtung Laufstall
Wie es für dich am besten passt musst du mit deinen Gegebenheiten vor Ort selber abklären.
Ich weiß auch nicht, wieviel Erfahrung du mit Mutterkühen hast.
Deshalb weise ich dich noch einmal drauf hin, dass das was auf der ersten Skizze zu sehen ist - mit schmalem Bereich längs der Aussenseite als Kälberschlupf ein Konstruktionsfehler ist. Und zwar ein ganz kapitaler. Das Produkt der Mutterkuhhaltung sind Jungrinder von hoher Qualität und dafür ist nun einmal ein Kalb je Kuh, dem es von klein auf gut geht die Grundvoraussetzung. Deshalb ist auch bei der Stallplanung auf der Liste der Anforderungen die an das Gebäude gestellt wird das Wohl der Kälber an erster Stelle vor allen anderen Kriterien zu stellen.

Gottfried

  13-01-2019 14:16  MC122
Ausrichtung Laufstall
Hallo Gottfried,

danke für deine Gedanken zu unserem Thema. Bezüglich Erfahrung, unser Betrieb blickt jetzt auf 19 Jahre Mutterkuhhaltung zurück mit dem Zugeständnis immer etwas verbessern zu wollen. Bei Tageszunahmen bei den Einstellern zwischen 1,5kg und 1,8kg glaube ich sind wir auf einem guten Weg.

Zum Thema Kälberbereich, es gibt auch zwei größere Kälberbereiche auf Tiefstreu wo sie in Gruppen liegen können.



  13-01-2019 14:46  179781
Ausrichtung Laufstall
Dann passt das je eh recht gut bei dir. Ich habe mich nur deshalb wichtig gemacht, weil wir immer wieder mit Leuten zu tun haben, die ohne Fachkenntnisse einen Stall bauen wollen, der dann krasse Fehler eingebaut hat.
Viel Erfolg bei deiner weiteren Planung wünsch ich dir!

Gottfried

  14-01-2019 14:46  xaver75
Ausrichtung Laufstall
Ich finde die 2. Variante am sinnvollsten, die Herausforderung wird das optimale Klima für die Kälber werden (Zwischendecke, Strohbühne, Schlauchlüftung).

mfg

  14-01-2019 16:39  179781
Ausrichtung Laufstall
Bazillenschleuder Schlaulüftung ist gut. Auf jeden Fall sollte man einen Neubau im Rinderbereich so planen, dass er ohne elektrisch zu betreibende Zwangslüftung auskommt.
Und der Hinweis, die örtlichen Gegebenheiten mit dem Wind zu berücksichtigen ist auch etwas ganz wichtiges.

Gottfried

  14-01-2019 19:34  179781
Ausrichtung Laufstall
Der Kälberstall ist ein guter Tipp. So geht das auch in einem offenen Stall für Mutterkühe. Auf 1,10 m Höhe einen Elektrodraht davor spannen, dann können die Kühe nicht mehr hinein und die Kälber haben das innerhalb eines Tages heraussen, dass das ihr Platz ist.

Gottfried

  15-01-2019 08:13  Vollmilch
Ausrichtung Laufstall
Guten Morgen!

Lüftungsprobleme bei einem Aussenklimastall ("große Fläche offen, Windschutznetz"), wo die Tiere ihren Aufenthaltsort frei wählen können - da würde ich keinen einzigen Gedanken daran verschwenden!

Erweiterungen würde ich eher in der Länge sehen (kenne mich aber bei Mutterkühen nicht aus).

Wie steil ist der Hang? Wenn die Striche in der Skizze den Hang andeuten sollen, dann schaut das für mich (als Flachlandbauer) "fast eben" aus! ;-)

LG Vollmilch

  15-01-2019 09:32  MC122
Ausrichtung Laufstall
Hallo,

Erweiterungen sind nach Osten geplant. Eine Zwangsbelüftung ist keine Option. Genau so eine PV Anlage, bei uns ist ein Trinkwasserkraftwerk in Planung.

  15-01-2019 09:55  179781
Ausrichtung Laufstall
@ritsch: Im entfernteren Sinn haben wir den Kälberschlupf oft so ähnlich wie auf den Bildern.
Vielleicht schaffe ich es ein brauchbares Foto zu machen.
Grundsätzlich sind wir beim Thema "Stall" sehr beweglich. Es gibt Grundvoraussetzungen, die eingehalten werden sollen, wie trockene Liegefläche, Windschutz, arbeitswirtschaftlich günstige Umgebung.
Das war im Extremfall in den Anfangsjahren auch schon so, dass eine Gruppe Kalbinnen ganzjährig draussen auf einer Weide war. Liegebereich in einem Waldstück, wo wir vom Weg aus die Einstreu hineingeblasen haben Fütterung in einer Krippe vom Wegrand aus und Tränke in einer Quelle. Da war aber ein richtiger Winter mit überwiegend Frosttagen. Bei dem Wetter das wir die letzten Jahren hatten, ginge das nicht gut.
In der Praxis haben wir jetzt alles in irgendwelchen Formen von Zweiraumlaufstall mit eingestreuten Liegeflächen, Auslauf ins Freie und sehr einfacher Fütterung mit Futtermischwagen oder gleich direkt mit der Laderschaufel in den Trog. Normale Geburten kommen in der Regel im Stall und wenn es geht sperren wir Kuh und Kalb dann in eine Box, weil dann das Kalb sich ohne Stress mit der Kuh zusammenfindet.
Und Kälberschlupf ist eben je nach Stall eine Stelle die den Kälbern zusagt und die mit dem beschriebenen Elektrodraht auf 1,1 m von den Kühen abgegrenzt wird.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man einen Stall möglichst so bauen soll, dass er für die Tiere passt und danach drauf schaut, dass die ganze Arbeitswirtschaft Drumherum auch funktioniert. Sehr oft sieht man das Gegenteil. Der Bauer baut den Stall so wie er will, und die Tiere müssen damit zurechtkommen, ob es ihnen passst oder nicht.

Gottfried



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.