Schlafsaat bei Luzerne

Antworten: 3
  10-08-2018 06:48  little
Schlafsaat bei Luzerne
Durch die Trockenheit heuer bin ich am überlegen ob ich im September Luzerne mit Getreidedeckfrucht anbauen soll. Damit sie im Winter keimen kann und im Frühling dann das Getreide zeitig wegsilieren.
Die Gartengestalter machen das mit den Rasengräsern immer wieder.
Daher die Frage ob man das nicht mit der Luzerne riskieren kann. Weil heuer war es eigentlich seit dem Frühjahr zu trocken um eine Neuanlage zu machen.
little

  10-08-2018 08:05  Klammeraffe
Schlafsaat bei Luzerne
Ob das funktioniert kann ich zwar nicht vorhersagen, aber zumindest schaut mein Plan auch so aus.

Gutes Gelingen ;-)

  10-08-2018 08:10  Klammeraffe
Schlafsaat bei Luzerne
Ob das funktioniert kann ich zwar nicht vorhersagen, aber zumindest schaut mein Plan auch so ähnlich aus.

Gutes Gelingen ;-)



  10-08-2018 16:03  179781
Schlafsaat bei Luzerne
Wir haben schon einmal am 12. 9. Luzerne unter Grünroggen gesät. Die ist im Herbst aufgelaufen, hat den Winter überstanden und war im 1. Jahr sehr dünn und hat weniger Ertrag gebracht.
Wenn es noch einmal so sein sollte, dass wir nicht zur richtigen Zeit ins Feld können, würde ich da Grünroggen mit Klee oder/und Wicken hinstellen, den im Frühjahr ernten und nachher Luzerne bauen. Das Saatgut koset ordentlich Geld und man will eine mehrjährige Kultur etablieren. Da sollte man keine Experiemente machen, wo man hinterher nicht weiß ob man es umbrechen oder stehenlassen soll.

Gottfried





Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.