Drahtwurm im Silomais

Antworten: 2
  27-05-2018 13:28  gerhard79
Drahtwurm im Silomais
Hallo

50 - 70% von meinem Silomaisfeld (1,3ha) ist vom Drahtwurm befallen.
Genügt eine Nachsaat mit Sonido gebeiztem Saatgut.
Oder muß die Kreiselegge oder der Pflug her.

Kann ich jetzt Ende Mai noch Silomais bauen ( oberes Mühlviertel auf 650m).

Wer hat Erfahrung?

Danke
LG Gerhard

  27-05-2018 13:47  Juglans
Drahtwurm im Silomais
Anbauen. Mit einer Scheibensämaschine. Normal ist der Drahtwurm jetzt eh schon so weit entwickelt das er beim neu gesäten Mais keinen Schaden mehr macht. Ich habe selber auf meinem Betrieb vor 2 Wochen 1 ha nachsäen müssen. Der steht schon schön, ohne Extrabeize.
mfg
p.s.: Wenn du Reihenlos häckselst den neuen Mais einfach zwischen die Alten Reihen stellen, dann hast du auch die übriggebliebenen Pflanzen und kannst mit der saatmenge entsprechend runtergehen.
Natürlich entsprechend niedrige Reifezahl wählen.

  28-05-2018 08:25  gerhard79
Drahtwurm im Silomais
Danke Juglans


Ich habe gestern mit meinem Planzenspritzer das Feld angeschaut.
Es sind doch eher 40-50% Ausfall.
Sobald es geht wird nachgebaut.

Hast du Mais ohne Drahtwurmbeize nachgesät?

Danke

Lg
Gerhard



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.