befestigter Auslauf für Rinder

Antworten: 11
  27-03-2018 21:58  8055
befestigter Auslauf für Rinder
Guten Abend
Ich plane für meinen Laufstall einen ganzjährig begehbaren Auslauf zu errichten.
Wollte diesen mit Paddockplatten, welche für Reitplätze geeignet sind herstellen.
Ein Händler erklärte mir das diese Paddockplatten nicht für Rinder geeignet wären.
Gibt es Alternativen bzw. was habt ihr genommen?
Zur Info: Der Platz ist ca. 120m² groß und für 8-10 Kühe inkl. Nachzucht vorgesehen.
mfg.


  28-03-2018 07:30  habjoe
befestigter Auslauf für Rinder
Ich habe auch lange überlegt wie ich meinen Auslauf befestigen sollte da mir Beton und Asphalt zu teuer und unflexibel waren.

Die einzigen Platten die mir tauglich erschienen waren die TTE Platten.
Waren mir dann aber doch zu teuer und ich habe mich fürs Pflastern entschieden.

  28-03-2018 07:55  jakob.r1
befestigter Auslauf für Rinder
Grüß Dich 8055, wenn Du mit Festmist planst dann würde ich mitüberlegen ob Du nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kannst. Ich habe die Mistlege mit in den Auslauf integriert und eine Futterraufe in den Auslauf gestellt. Den Boden betoniert, weil Verlegeplatten beim Abschieben mit Frontlader oder Hoftrac schnell mal rausgerissen werden. Meine Kühe halten sich viele Stunden am Tag im Auslauf auf weil ich im Stall fast keine Fütterung mehr mache.
Dadurch genügt es im Stall nur zweimal in der Woche ausmisten weil der meiste Mist eh um die Futterraufe neben der Mistlege anfällt. Die Kühe gehen eigentlich nur noch zum Liegen oder zum Saufen in den Stall weil im Freien kein Tränkebecken steht. Von Frühling bis Wintereinbruch sind die Tiere eh auf der Weide. (Mutterkühe und Stier)
Beste Grüße
Jakob

  28-03-2018 08:32  muku8
befestigter Auslauf für Rinder
Gelten bei euch die Bauvorschriften nicht???

Auslaufflächen für Rinder sind mit min. 25 cm säurebeständigen Beton auszuführen, auch Grubenraum für die Niederschläge sind einzuplanenen, so ist´s halt bei uns,...stark

kostet ganz schön....

mfg muku


  28-03-2018 09:09  Heimdall
befestigter Auslauf für Rinder
Frechheit siegt :)
Hab selbst auch betoniert, platten würde ich nie verlegen...

  28-03-2018 11:51  KaGs
befestigter Auslauf für Rinder
25 cm starke Platte für Auslauf? Sads verrückt? Wer redt eich so an Blödsinn ein?

  28-03-2018 12:15  mittermuehl
befestigter Auslauf für Rinder
@muku8 ..... Wo hast du diese Bauvorschrift? Die sind ja auch in jedem Bundesland anders.

  28-03-2018 13:31  pluto.
befestigter Auslauf für Rinder
25 cm? Wiegen deine Rinder etwa mehr als 15 Tonnen pro Tier?

  28-03-2018 16:32  KaGs
befestigter Auslauf für Rinder
Ordentlicher Unterbau, Dann genügt eine 12 er. Fohrst mit allem drauf!
Auf eine 25er baust ein 2-stöckiges Haus!
Wer das wohl verzapft mit 25 cm für Auslauf? Ein normaler Baumeister sicher nicht! Vielleicht die AMA? Wer ihnen zum zutrauen!

  29-03-2018 19:50  Heimdall
befestigter Auslauf für Rinder
Letztens gesehen, Keller mit 30er Decke und richtig richtig viel Eisen drinn. Dann Holz Bugalow draufgestellt. Sachen gibts....

  01-04-2018 12:03  Hofknecht
befestigter Auslauf für Rinder
Hi,
Ich hab einen 50m² Rinderauslauf auch betoniert, etwa 15 cm dick, und 1 Lage Eisen dort wo man mit dem Traktor drüber fährt. Selbst gemischt, selbe Betongüte wie auch sonst im ganzen Stall verbaut.

lg

  01-04-2018 12:19  mittermuehl
befestigter Auslauf für Rinder
@Heimdall ... Das war keine Keller ... das war ein Bunker

@Hofknecht..... Bei 15 cm Boden trau ich mir keine Eisen reinstecken. Da schafft man nur schwer die notwendige Betonüberdeckung. Wenn dann durch 'Risse Harn eindringt, rostete das Eisen und vergrößert sich. Das kann den Beton dann platzen lassen.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.