Fütterung von Dinkelspelz

Antworten: 7
  10-01-2018 16:42  philipp.s2
Fütterung von Dinkelspelz
Servus hat von euch jemand Erfahrung mit der Fütterung von Dinkelspelz?
Kann das fast umsonst holen für meine Mutterkühe, eigentlich ist das ja vorwiegend Streumaterial.
Hab aber auch schon gehört, dass es manche drunter mischen viel Nährwert hats ja nicht aber vielleicht regt es die Pansenaktivität mehr an.
Danke für Eure Antworten Gruss Philipp Schmitt

  10-01-2018 17:56  xaver75
Fütterung von Dinkelspelz
Für die Pansenaktivität wär grobes Heu besser, den Dinkelspelz nimmst für die Hühnernester.

Kann mir nicht vorstellen, das man bei einer Mutterkuh Probleme mit der Pansenaktivität hat.

mfg

  10-01-2018 20:52  179781
Fütterung von Dinkelspelz
Den kann man gut unter Grassilage o. ä. mischen. Trocknet die Ration auf, geht im Futtermischer leichter zu mischen, wird gern gefressen.
Dinkelspelz alleine darfst du Rindern nicht anbieten. Die können unter Umständen recht viel davon fressen und der quillt dann im Netzmagen auf und bildet einen festen unbeweglichen Klumpen. Dann hast du einen ordentlichen Verdauungsstillstand.
Den Nährwert würde ich nicht unterschätzen. Je nach dem wie intensiv die Schälmühle arbeitet und wieviel Bruch in der Rohware war, kann der Energiegehalt schon an mittelmässiges Heu herankommen.
Vorsicht bei Dinkel aus normaler Landwirtschaft. Der wird in der Regel ordentlich mit Halmverkürzer bombardiert. Von dem findet man dann Rückstände in Stroh und Spelzen. Die Wirkung von dem Zeug bei Tieren soll jemand von der konventionellen Fraktion erklären. Ich will nicht gleich wieder der böse Anschwärzer sein.

Gottfried

  10-01-2018 21:44  xaver75
Fütterung von Dinkelspelz
Ja, die Verpilzung ist nicht zu unterschätzen beim BIO.


  10-01-2018 21:51  179781
Fütterung von Dinkelspelz
Hast du schon einmal verpilzten Dinkel von Biobetrieben gesehen? Da muss ihn schon jemand zu feucht eingelagert haben, dass es das gibt. Und der ist dann sowieso als Nahrungsmittel untauglich.
Aber richtig ist das auch, dass man wissen sollte, was da geschält wurde, und was sonst noch alles in die Spelzen kommt. Kehricht, andere Abfälle von Getreidereinigung o. ä. Das kommt in manchen Mühlen alles auf einen Haufen, weil es ja eh insgesamt als Abfall behandelt wird.

Gottfried


  10-01-2018 22:07  xaver75
Fütterung von Dinkelspelz
Nein, hab keinen verpiltzten Dinkelspelz gesehn. Auch mit dem Halmverkürzer hast recht.
Aber mir erschließt sich nicht, wieso man Abfälle unbedingt verfüttern soll.
Beim pelletierten Milchviehfutter sind sicher allerhand so "Nebenprodukte" beigemischt. Die Gehalte müssen stimmen, egal ob Waffelbruch, zermahlenes Gebäck,...

mfg

  10-01-2018 22:33  179781
Fütterung von Dinkelspelz
Bei Dinkelspelzen handelt es sich - sofern wie schon erwähnt sauber gearbeitet wurde - nicht um Abfall. Das ist ein Mühlennebenprodukt und durchaus geeignet, in bestimmten Formen der Rinderfütterung eingesetzt zu werden.
Eigentlich müsste man vielmehr drüber nachdenken, warum man Nahrungsmittel wie Mais, Getreide oder gar Soja an Rinder verfüttert. Die sind doch von Natur aus ideal dazu geeignet, Gras und andere Zellulosehaltige Futtermittel in Nahrungsmittel umzuwandeln. Hier läge das eigentliche Potential der Wiederkäuer.

Gottfried

  11-01-2018 07:58  philipp.s2
Fütterung von Dinkelspelz
Vielen Dank für die schnellen Antworten, ja ich misch es in meine Heu, Grassilageration wurde gestern Abend gut angenommen.
Gruß Philipp



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.