Tapio 160 Schubharvesterkopf

Antworten: 3
  09-01-2018 15:53  Zachi
Tapio 160 Schubharvesterkopf
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, wir haben seit kurzem einen gebrauchten Tapio 160 Schubharvester im Einsatz. Nach einem Gespräch mit dem Generalimporteur von Tapio (ÖKOENERGIESYSTEME Handel und Planung S. Zmelik Himmelreichstrasse 18 A - 4844 REGAU AUSTRIA) gibt es in ganz Österreich keinen Tapio 160 im Einsatz.
Stimmt das? Hat jemand von euch einen?
Oder hat jemand von euch einen größeren im Einsatz?
Wir haben nämlich Probleme mit der automatischen Entastung, die funktioniert nicht so wie sie sollte, hat jemand von euch Erfahrung damit?

Vielen Dank,
Zachi

  09-01-2018 16:09  Obersteyrer
Tapio 160 Schubharvesterkopf
@Zarchi Hallo Ich glaube mit deinem Vertreter hast schon den richtigen Mann der müsste eigentlich schauen das dein Schubharvsterkopf funktioniert. Auf welchen Trägerfahrzeug läuft dein Harvesterkopf ? Hätte auch Interesse an so etwas ,mit der Motorsäge bringst in der Erstdurchforstung beim Entasten kaum etwas weiter ,und den Ganzbaum nur schwer aus dem Bestand ,ohne das man die bleibenden Bäume abschürft. Hier wäre der Kopf im Einsatz mit der Winde zum Weg danach gleich fertig aufarbeiten und sortieren ,das Gras wieder in den Bestand zurückschmeissen. Gruss Obersteirer

  16-01-2018 10:27  Zachi
Tapio 160 Schubharvesterkopf
Hallo Obersteyrer,
ich habe dir bereits vorige Woche eine Email mit ein paar Links und Infos geschickt. Falls du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit melden.

Aber so wie es aussieht, kann mir hier im Forum keiner weiter helfen....

Gruss,
Zachi

  16-01-2018 16:25  jakob.r1
Tapio 160 Schubharvesterkopf
Grüß Dich Obersteyrer, nachdem Du auf der Suche nach einem Schubharvesterkopf bist schreibe ich hier meine Erfahrungen. Ich wollte ursprünglich auch einen kleinen Kopf kaufen
so bis 23cm und habe bei einem Händler in Kärnten den Jobo bestellt, und musste gleich die Hälfte anzahlen (ca.6Tausend) . Ein halbes Jahr und etlichen Telefonaten später war klar das dieser Händler nur Geld eingesammelt hat um seinen Konkurs in Eigenregie bedienen zu können. Der hat mittlerweile seinen zweiten Konkurs in Eigenregie hingelegt, aber die Internetseite gibt es immer noch. Auf dessen Internetseite ist auch der BJM 350 beworben.
Ich habe mir dann direkt beim Hersteller in Schweden so einen importiert. Das Teil kostet neu
so um 23Tausend netto, --- frage mal nach was Tapio für den vergleichbaren nimmt.....
Bin sehr froh, keinen kleinen gekauft zu haben, weil diese Geräte im Verhältnis viel zu teuer sind. Man glaubt es auch vorher nicht, wie schnell ein "Kleiner" dann doch zu klein wäre.
Der BJM 350 kann bis 40cm Rundholzdurchmesser entasten und bis ca. 50cm Bäume umschneiden. Auch Du wirst nicht immer in Erstdurchforstungen tätig sein, und mit einem größeren Kopf hast halt auch noch genügend Luft nach oben. Ich habe meinen mit einer Schnellwechselplatte am HIAB 90 Kran und kann gegen die Kranzange tauschen. Der Kran ist auf dem MB-trac 1500 halb über der Doppelwinde montiert, so das ich immer die Winde dabeihabe weil ich bei 90% meiner Flächen wegen Steilheit nicht hinfahren kann.
Ein Nachteil beim BJM 350 ist der kindische Plastikschutz an den vier Seiten des inneren Ausschubes. Der soll verhindern das beim Vor-und Rückwärtsbewegen nicht Eisen auf Eisen reibt. Wenn Du nur mit Spielzeugstämmen hantierst so bis 25cm mag dies auch genügen, aber bei den schwereren Brocken reisst es die Plastikbahnen sofort weg. Ich habe mir das Ganze umändern lassen, so wie die Ausschübe beim Kran selbst auch gesichert sind.
Ansonsten kann man beim Schweden keinen Service erwarten, -- die sprechen nur schlechtes Englisch und würden sich jeden Flug nach Deutschland mit 500 Euro bezahlen lassen,- kannst also vergessen. Ansonsten ist das Preis/Leistungsverhältnis top . Der Computer berechnet bis zu 4 verschiedene Sorten und man kann viele Längen vorwählen. Am Abend siehst Du genau wie viele Festmeter von jeder Sorte Du gemacht hast und es gibt fast keine Äste die er nicht wegkriegt. ( Randbäume oder andere Äste mit "Dutten" müssen natürlich auch weiterhin mit der Motorsäge entastet werden) . Ich kann nur dazu raten, keinen kleinen Schubharvesterkopf zu kaufen.
Beste Grüße
Jakob



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.