Sanftanlauf für Ganzkornmühle

Antworten: 3
  14-05-2017 23:16  modi
Sanftanlauf für Ganzkornmühle
Hallo
Hat jemand Erfahrung mit einem sogenannten "Sanftanlauf" für einen schwer anlaufenden Drehstrommotor einer Ganzkornmühle oder ähnlichen. Motor hat 11 KW und nimmt bei Stern mehr als 80 Ampere für mehrere Sekunden auf. Habe bereits ein Exemplar probiert, dieser hat aber bei Überlast auf Bypass geschaltet und wiederum die volle Stromstärke drübergelassen. Es gibt anscheinend welche, bei denen man die max. Stromstärke begrenzen kann und die nicht durchschalten. Bitte um Infos
mfg

  15-05-2017 21:21  Ferdi 197
Sanftanlauf für Ganzkornmühle
Es müßte die Mühle leer gefahren werden wenn man den E-Motor abstellt.
Da diese Motoren meistens Schnellläufer - Motoren sind also ein Drehzahl von ca. 2800U/min kann man diese eigentlich nur im "Leerlauf" hochfahren entweder mit Stern / Dreieck Anlauf od. eben einen Sanftanlauf.
Wir betreiben einen 18kW E- Motor (Reck Güllemixer) mit Sanftanlauf schon 5 Jahre lang u. funktioniert perfekt u. war um einiges billiger als der Stern / Dreieck Anlauf.
Evtl. gebe es die Möglichkeit den Motor sehr schnell auf Dreieck (nur bei Stern / Dreieckanlauf) umzuschalten dafür müßte aber die Vorsicherung eben groß genug sein. Bei Lüftergebläse (Entstaubungen, Abgasgebläse im Gewerbe u. Industrie) haben wir das öfters installiert u. den Motorschutzschalter eben im Dreieckschütz eingebaut.
Anlasser Motoren gebe es auch noch aber da ist die Brandgefahr wieder sehr hoch.

  21-05-2017 12:32  Aicherbauer
Sanftanlauf für Ganzkornmühle
Hallo Modi!
Das Wichtigste ist, die Mühle muss komplett leer sein. Möglicherweise war dein Sanftanlauf zu Leistungsschwach ausgelegt.
Ich verwende Schneider Electric, da kannst du die Startspannung einstellen, und die Zeit des Hochlaufs und des Auslaufs. In deinem Fall würde ich einen Sanftanlauf für 15kW nehmen. Z.B. "ATS 01N232QN"
Ferndiagnosen sind jedoch schwierig, da müsste man noch die Daten des Motorleistungsschildes kennen, die Zuleitungslänge, Querschnitt, Vorsicherungen bzw. Motorschutzschalter und die Einschalthäufigkeit.

mfG
Roland

  08-06-2017 22:25  modi
Sanftanlauf für Ganzkornmühle
Hallo
Welchen Motor betreibst du mit deinem Sanftanlauf ? Auch einen Mühlenmotor mit träger Schwungmasse ? Oder welchen sonst ? Hast du Zapfwellennotstromaggregat und Sanftanlauf schon in Kombination getestet ?
mfg
Richard



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.