25-01-2017 17:01  hans_meister
Keine Entschädigung für gekaufte Quote?
Tausende Landwirte haben in der Zeit der Milchquotenregelung Kontingente gekauft und dafür hundertausende Euros ausgeben. Jetzt sind die gekauften Lieferrechte de facto wertlos, was viele Milchbauern als Enteignung empfinden. Ist das Geld, nach Abschaffung der Quote, verloren oder sollten die Milchbauern versuchen dieses Geld – zum Beispiel mittels Klage – vom Staat wieder zurück zu fordern?

  25-01-2017 17:11  tristan
Keine Entschädigung für gekaufte Quote?
Das Geld ist ja nicht weg, es hat nur wer anderer:
Tausende Landwirte haben in der Zeit der Milchquotenregelung jetzt wertlose Kontingente verkauft und dafür hundertausende Euros eingenommen.


  25-01-2017 17:26  agrobertl
Keine Entschädigung für gekaufte Quote?
als die kontingentierung eingeführt wurde, wurde es zugeteilt aufgrund eines referenzzeitraums. und jetzt wurde es wieder aufgelassen. es wurde lange vorher darüber diskutiert und mit einer übergangsfrist aufgelassen. also jeder konnte sich darauf einstellen.
welche vorteile hatten die kontingentbesitzer bzw. die keines besaßen? wer drufte liefern? und wenn jemand zu überteuert gekauft hat, dann kann nicht der staat schuld daran sein. jeder bauer ist ein unternehmer.

bei den rüben war es genau so - quote ist gefallen. ob und wie die nachfolgeregelung aussehen wird, konnt man vor einem jahr auch nicht vorhersagen.

  25-01-2017 21:51  rotfeder
Keine Entschädigung für gekaufte Quote?
Hallo!
Gleiche Desaster gibt es mit Zahlungsansprüchen. Wurden auch zugeteilt, und jetzt werden hohe Summen dafür verlangt.


  26-01-2017 08:27  wolf
Keine Entschädigung für gekaufte Quote?
Es wurde immer darauf hingewisesen das die Quote ausläuft und die Landwirte nicht zu teuer kaufen sollen jeder der eine Quote gekauft hat, hat selbst mit dem Unternemmerische Risiko wirtschaften müssen. Es wurde immer gesagt die gekaufte Quote soll bis zum auslaufen abbezahlt sein

  26-01-2017 08:46  kst
Keine Entschädigung für gekaufte Quote?
Ja, der Hans Meister gießt wieder einmal meisterlich Öl ins Feuer..........mfg.

  26-01-2017 09:01  Ziegenbua
Keine Entschädigung für gekaufte Quote?
@rotfeder: zwischen verlangen und bezahlen ist aber noch ein Unterschied.

  26-01-2017 09:15  einfacherbauer
Keine Entschädigung für gekaufte Quote?
Er ist nicht weg, es hat nur ein anderer.

Hab noch eine Entschädigung von über 1€ pro kg bekommen und ein nettes Stück Acker gekauft was jetzt im Wert wesentlich gestiegen ist. Danke Regierung.

  26-01-2017 10:57  rotfeder
Keine Entschädigung für gekaufte Quote?
Hallo einfachbauer, aber dann ist dein Geld auch weg, und das hat jetzt der Verkäufer des Ackers. Der Acker hat aber auch nur den Wert, den die Gesellschaft im beimisst. Also wenn die Allgemeinheit den ha Boden sagen wir mit 10 € bewertet, so ist der Vermögensgewinn auch überschaubar.

  26-01-2017 14:28  einfacherbauer
Keine Entschädigung für gekaufte Quote?
@rotfeder

wenn du glaubst.
ich habe ja nicht geschrieben das mein geld weg ist und wenn die gesellschaft dem boden nur 6 euro beimisst (wobei deine 10euro sind bei uns standard) habe ich das geld aus der quote verdreifacht.

wer jetzt um das geld aus der quote trauert und in der vergangenheit noch ordentlich gekauft hat tut mir nicht leid. der stichtag des quotenendes kannte jeder mindestens 12 jahre im voraus und es haben noch viele um sehr viel geld gekauft u gehofft dass sie nicht fällt.

bei uns hat einer damals auch verkauft, den stall mit stieren vollgepackt, rein mais gebaut, ein paar jahre später alles raus und hat bis vor kurzem nur ackerbau gemacht. seit quotenende hat er wieder mit milch begonnen und sich sogleich einen roboter reingestellt.

  26-01-2017 17:24  melchiorr
Keine Entschädigung für gekaufte Quote?
Hallo!
Ja der Hans Meister ist halt ein Meister im Aufhetzen der Bauern gegen Bauernbund ,AMA, Regierung, usw.

  26-01-2017 19:32  G007
Keine Entschädigung für gekaufte Quote?
Aber vor dem Meister stehen noch die Quotenkäufer, mitdenken ist halt manches mal auch gefragt!!

  27-01-2017 15:54  Grosswaging
Keine Entschädigung für gekaufte Quote?
Endlich mal Leute, die den Meister beim Namen nennen.
Ein alter Hetzer und Aufwiegler, dem anscheinend manches mal fad ist.

  27-01-2017 21:30  siegried.w(bw31)
Keine Entschädigung für gekaufte Quote?

tja, mit dem Mitdenken hapert es ja bei einigen! gibt doch Bauernbund ,AMA und Regierung.
Das Dreigestirn der Unfähigkeit!

"Ein alter Hetzer und Aufwiegler" ein nettes Persönchen du bist, lieber Grosswaging...

  28-01-2017 08:24  pluto.
Keine Entschädigung für gekaufte Quote?
Es wäre doch interessant zu untersuchen, wie fähig jene sind, die vom "Dreigestirn der Unfähigkeit" schreiben. Findest du nicht auch?

  28-01-2017 09:31  enzi99
Keine Entschädigung für gekaufte Quote?
So manch einer kennt halt seine (Un)Fähigkeiten nicht.....

Zum Quotenkauf: ich hab die letzten Jahre auch noch Quote gekauft - für mich hat sichs allemal gerechnet. Ansonsten hätte ich das Geld der Eu via Superabgabe gegeben.


  28-01-2017 20:42  siegried.w(bw31)
Keine Entschädigung für gekaufte Quote?
pluto, war das nicht der eher dümmliche Hund von Disney-Figuren?



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.