Sägeblatt schleifen und schranken

Antworten: 10
  22-08-2016 19:54  Herbsi
Sägeblatt schleifen und schranken
Hallo

Ich wollte mal wissen ob ihr eure Sägeblätter (Brennholzsäge) selber schleift oder von Schärfdienst machen last. Weiters wollte ich wissen wie ihr beim schranken vorgeht. Habe mal gesehen wie der Schranken mit Hammer auf einem Amboss gemacht wurde. Ist dass sinnvoll oder nur eine primitive Möglichkeit. Habe im Internet gesehen das es Schrankzangen gibt oder geht das mit Rohrzange oder so auch?

Gruß Herbsi

  22-08-2016 20:31  geba
Sägeblatt schleifen und schranken
Hallo!
Schärfen von Kreissägen nur mit Profigeräten!
Ebenso das Schränken!
Mit Rohrzange, Amboss usw. kannst voll und ganz vergessen!
Schau mal um, vielleicht gibt es in der Nähe wenn, der solche Geräte hat (aufgelassene Sägewerke, etc.) und der es Anständig machen kann.

  22-08-2016 20:31  Vollmilch
Sägeblatt schleifen und schranken
Hallo!

Bei unserer alten Säge machen wir es so. Schleifen und schränken "nach Gefühl".

LG Vollmilch

  22-08-2016 21:22  eklips
Sägeblatt schleifen und schranken
Die Frage ist: Was ist ein Profigerät fürs schärfen und Schränken eines Kreissägeblattes?
Das können meiner Meinung nach auch eine primitive Mühlsägenfeile und ein einfaches Schränkeisen sein.
Vorausgesetzt, wir reden von einem einfachen Brennholz-Sägeblatt ohne Hartmetallauflage, dann bin ich in etwa 50 Minuten mit einem Schärfvorgang mit der großen Feile durch. Etwas schweißtreibend, aber bei gutem Stundenlohn, weil ich das Blatt nicht einmal demontiere.


  22-08-2016 21:52  geba
Sägeblatt schleifen und schranken
Ein Schärfautomat!

  23-08-2016 18:12  iderfdes
Sägeblatt schleifen und schranken
Geschärft wird bei mir mit der Feile. Schränken mach ich mit dem Franzosen. Zum Überprüfen hab ich so ein kleines, altes Gerät, das mir die Abweichung ziemlich genau anzeigt. Keine Ahnung, wie das heißt. Funktioniert aber sehr gut.

  23-08-2016 20:33  traun4tler
Sägeblatt schleifen und schranken
Hallo iderfdes!
Hast du zum Messen eine Sägeschränkmessuhr?
Damit kann man auch die Tiefenbegrenzer bei Kettensägen messen, wenn ich richtig informiert bin.
Grüße Sepp
 

  23-08-2016 22:05  Ferdi 197
Sägeblatt schleifen und schranken
Fa. Leitz Schärfdienst schärft Professionell div. Sägeblätter u. sonstiges.

70er Sägeblatt (nicht Hartmetal) u. geschränkt um ca. 20,-€



  24-08-2016 16:11  iderfdes
Sägeblatt schleifen und schranken
@traun4tler: Ja genau so heißt das Ding :-) Meine ist zwar schon 40 Jahre alt, funktioniert aber einwandfrei und ist für solche Dinge unerlässlich. Für die Motorsäge nehm ich allerdings lieber die Lehre, das geht schneller.


  24-08-2016 16:58  Berg15
Sägeblatt schleifen und schranken
Hallo
Kauf dir ein Hartmetallblatt und du wirst nie mehr mit einem normalen Blatt schneiden wollen.
Viel längere Standzeit und weniger Lärm.
Mfg.

  24-08-2016 18:05  tiroler
Sägeblatt schleifen und schranken
das sägewerk meines vertrauens
schränkt und schleift mit automaten
umj 10.--€.
gruss heinz



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.