12-05-2016 12:55  hans_meister
Was läuft falsch in der Landwirtschaft?
In der Landwirtschaft läuft derzeit einiges so, wie man sich das nicht wünscht. Das führt zu einer schlechten Stimmung in der Branche. Wie kommen wir da wieder raus?

  12-05-2016 13:06  179781
Was läuft falsch in der Landwirtschaft?
Es läuft eh alles richtig. Die Bauern produzieren was das Zeug hält und kaufen eifrig schön bunte neue Maschinen. Viele Leute verdienen gut dabei. Das ist doch der Sinn der Sache. Oder habe ich da etwas nicht richtig mitgekriegt?

Gottfried

  12-05-2016 13:19  thomas.t3
Was läuft falsch in der Landwirtschaft?
Es läuft eh alles so, wie es eingefädelt worden ist!

Lg

  12-05-2016 13:45  kst
Was läuft falsch in der Landwirtschaft?
Die bisherigen Antworten passen genau zur Fragestellung. Alles ist nur negativ.


  12-05-2016 13:52  G007
Was läuft falsch in der Landwirtschaft?
@kst
Wo siehst du viel positives, was im letzten Jahr von der Politik für die Landwirtschaft gemacht wurde, das musst schon sehr viel schönreden um überhaupt was zu sehen.
Was die einzelnen positives machen ist ja eine andere Geschichte.

  12-05-2016 13:59  Veltliner
Was läuft falsch in der Landwirtschaft?
Die Landwirtschaft wird momentan gerade TTIP-tauglich gemacht.
Die Landwirtschaft kommt auf dem Altar für die deutsche Industrie.
Das läuft gerade falsch.

Veltliner


  12-05-2016 14:20  thomas.t3
Was läuft falsch in der Landwirtschaft?
Kst vl liegt es an dir, dass du meine Antwort negativ interpretierst?
Es läuft so wie es eingefädelt wurde, passt ja dann!? Oder passt dir selbst etwas nicht?

  12-05-2016 15:33  Vollmilch
Was läuft falsch in der Landwirtschaft?
Hallo hans_meister!

Was genau läuft bei dir denn unerwünscht?

Wenn man mit der Lage unzufriedenen ist könnte man etwas ändern, unter Umständen reicht es aus mit seiner eigenen Einstellung zu beginnen.

LG Vollmilch

  12-05-2016 15:40  HauserKaibling
Was läuft falsch in der Landwirtschaft?
Hallo
Wo sind die Optimisten hingekommen welche eine Mengenfreigabe z.B. bei der Milch gefordert haben?

Am meisten gefällt es mir das jetzt "KEINER" eine absolute Mengenfreigabe bei der Milch wollte, weder Bauer noch unsere Vertreter, und der Handel ist sogar im Fernsehen und sagt die Bauern sind selber schuld am Preisverfall. (welch Ironie)
Bei TTIP wird's das gleiche sein wenn es einmal zustande kommt. Jetzt brauchen wir es laut Wirtschaftsinteresse und Exportertrag unbedingt und dann ist es keiner gewesen oder jeder hat es gewusst wenn es in die Hose geht.

Bei der Milch ist es jetzt so:

Die Betriebe haben aufgestockt-erweitert-gepachtet-gebaut usw. da wollte keiner eine Mengensteuerung mit den Argumenten "wachsen oder weichen".
Jetzt wo diese Betriebe fertig gewachsen sind (der Milchpreis ist auf dem Weg in den Keller) schreien sie nach einer Mengensteuerung natürlich in der jetzigen Betriebsgröße.
Liebe Freunde noch nicht gecheckt das es noch tiefer geht in der Spirale oder wie?

Wichtig ist natürlich die Bauern noch weiter zu entzweien um möglichst keinen Wiederstand
entstehen zu lassen.

Also was läuft schief in der Landwirtschaft?
Ich persönlich glaube wir sind voll auf Spur um die Interessen einiger weniger Geldsäcke der EU zu befriedigen.

MfG




  12-05-2016 15:49  braunbär76
Was läuft falsch in der Landwirtschaft?
Ich bin der Meinung das in der "Landwirtschaft" sehr gut oder vielleicht gar zu gut läuft (Überproduktion). Nur glaube ich das wir schlecht vertreten werden! Muss unser BB überall ja sagen? So denke ich das wir Bauern in Richtung moderne Sklaverei gehen oder schon sind!

  12-05-2016 15:49  einfacherbauer
Was läuft falsch in der Landwirtschaft?
@hauserkaibli

"ch persönlich glaube wir sind voll auf Spur um die Interessen einiger weniger Geldsäcke der EU zu befriedigen."


stimmt ganz sicher.
Brüssel EU möchte ja das amerikanische System in der LW einführen. gutes Bsp wäre die EBP.

was man aber vielleicht vergessen hat dass die USA nur von wenigen FAmilienclans gelenkt wird u jeder diesen schwerstreichen Clans hörig sein muss. sonst hast a problem

ich freu mich auf die Zukunft. Meinen Kindern werd ichs nicht verübeln wenn sie was anders machen werden.

  12-05-2016 16:46  thomas.t3
Was läuft falsch in der Landwirtschaft?
Vollmilch

Bei dir läuft also nix unerwünscht und die momentane Lage der Lanwirtschaft ist wünschenswert!
Verstehe ich das richtig?

Und manche Leute sollten ihre eigenen Einstellungen ändern, damit sie verstehen und akzeptieren können, dass sich andere Leute die Taschen vollräumen wollen?
Mfg

  12-05-2016 18:06  Vollmilch
Was läuft falsch in der Landwirtschaft?
Hallo!
Naja, bei mir läuft es wie üblich, mal besser mal schlechter. Nach einigen fetten Jahren kommen vielleicht ein paar magere, das ist jetzt nichts ungewöhnliches.

Zur Einstellung: für manche ist das Glas halbvoll, für andere halbleer.

LG Vollmilch

  12-05-2016 19:00  braunbär76
Was läuft falsch in der Landwirtschaft?
Hoffe das Vollmilchglas zerbricht nicht. Denn Vollmilch wird auch milchlieferant sein so wie ich, und ich denke das was ich ab 2017 mehr an die Svb zahlen muss und das was ich weniger an ausgleichszahlungen erhalte muss ich vom Milch Preis nochmal mind. 5cent abziehen. Da wird das Glas schon sehr dünn oder? Denn was Lernen unsre Buben denn in der Fachschule wie hoch der deckungsbetrag pro Liter Milch liegt?




  12-05-2016 19:20  thomas.t3
Was läuft falsch in der Landwirtschaft?
Vollmilch

Um es in deiner Glas-Version auszudrücken, wenn du den Lohn der LW-Politiker Funktionäre usw in mein Glas gibst, geht es über! (Bin ich Optimist?)
Wenn ihr Lohn in das Glas eines LW-Politikers Funktionär oder Lobbyisten selbst kommen würde, wäre es optimistisch gesehen trotzdem "nur" Halbvoll. (Sind sie Pessimisten?)

Wahrscheinlich kommt es bei dem Glas ob halbvoll oder halbleer auch auf die Größe und dem Inhalt an....

Selbst zu denken ein Glas zur Helfte mit Wasser gefüllt sei halbvoll, wäre Pessimismus...
Denn wäre gar kein Wasser drin, ist das Glas trotzdem voll mit Luft...



  12-05-2016 19:49  Mogwai
Was läuft falsch in der Landwirtschaft?
Es kommt drauf an ob man das Glas gerade befüllt = halbvoll oder ob mans gerade austrinkt = halbleer, ist doch logisch. Muss nun auch mal klargestellt werden :-)

  12-05-2016 20:25  andy123
Was läuft falsch in der Landwirtschaft?
Was läuft schief in der Landwirtschaft?

Dieser " wie es eingefädelt wurde - Blödsinn" oder dieses "Glas voll oder Halb oder Leer - Larifari" ist doch Schwachsinn.

Nun meine Meinung dazu: Wir Bauern wurden über Jahrzehnte hinweg erzogen nur zu erzeugen. Das was wir erzeugen wird von unseren Kunden (Molkerei, Schlachthof, Landesproduktenhändler, Mühlen, usw.) gekauft und weiterveredelt. Diese Produkte gehen großteils in den Einzelhandel und werden an den Endverbraucher gebracht. Tatsache ist, dass der Endverbraucher (auch wir Bauern sind zum Teil Endverbraucher) nur mehr sehr wenig für Lebensmittel ausgeben muss, um satt zu werden. Man muss jedoch auch sagen, dass ein großer Teil des Einkommenskuchens des normalen unselbständigen Erwerbstätigen in den letzten Jahrzehnten für Wohnen, Energie, (wurde überverhältnismäßig teuer), bzw. auch für Telekommunikation (gab es vor 20 Jahren noch kaum), usw. aufgebraucht wird. Es bleibt nicht nur uns Bauern weniger im Geldbörsel, auch der Otto Normalverbraucher muss sehen wie er über die Runden kommt. Die wahnsinnige Konzentration im Einzelhandel tut ein übriges, genauso wie die vielgepriesene Geiz ist Geil-Mentalität.

Wir können nicht mehr sagen: "Das von mir erzeugte Produkt hat der Kunde gefälligst zu kaufen und mir einen angemessenen Preis dafür zu bezahlen!" oder: "Ich bin der Huber, der Meier, oder sonst wer, und ich habe Anspruch auf diesen Preis oder diese Unterstützung, egal was rundherum passiert." Leute, das war einmal - ob wir es wahrhaben wollen oder nicht!

So was können wir als Bauern dagegen unternehmen? Eines gleich vorweg, lassen wir die Politik komplett aus dem Spiel. Ich denke, jeder von uns wüsste den jeweiligen politischen Hebel genau so zu bewegen, dass es für ihn genau passt. Das heisst jedoch nicht, dass es dann für den Nachbarn auch passt. Nur zu sagen die Poltik ist Schuld an der derzeitigen Misere ist nicht korrekt und viel zu einfach.
Wir haben in machen Bereichen einen Überschuss. Und wenn wir der nackten Realität ins Auge sehen, müssen Betriebe diese Betriebszweige mit Überproduktion aufgeben - Fertig - Punkt und Aus. Da gibt es nichts Schön zu reden - so viel Realist muss jeder sein und so viel Wahrheit muss jeder vertragen.
So, wo sind die Auswege? Es gibt Betriebszweige, wo wir von einer Inlandsbedarfsdeckung noch weit entfernt sind. Gibt es Möglichkeiten in einen solchen Betriebszweig zu wechseln bzw. lässt das der sogenannte Bauernstolz zu, ein jahrzehntelang erprobtes System aufzugeben und was neues zu versuchen?
Die Weiterveredelung unserer Urprodukte am Betrieb und die eigene Vermarktung wäre eine weitere Möglichkeit. DAS Patentrezept gibt es nicht.

Klar, alles ist mit diversen Investitionen, teilweise höherem Arbeitseinsatz und auch mit Risiko verbunden. Aber birgt die derzeite Preissituation nicht auch genügend Risiko?

  12-05-2016 21:16  landwirtschaftssimulator
Was läuft falsch in der Landwirtschaft?
Beste Antwort ever. Des host scho richtig verstaundn. Wauns noch mir gangat kriagast jetzt an Preis für dei Antwort!

  12-05-2016 21:56  Richard0808
Was läuft falsch in der Landwirtschaft?
Ganz einfach, wer viel Masse Produziert muss auch mit dem Preis der Masse leben.
Betrifft uns alle, ob jetzt Schweinefleisch, Milch usw.

Steht im Artikel von der neuen Landwirt- Ausgabe genau treffend drin.
Wie es dort der REWE Boss sagt: eine Firma Produziert auch nicht Unmengen an Fahrrädern die keiner braucht, was passiert der Preis geht in den Keller.

Anstatt den letzten Tropfen aus jeder Kuh zu bekommen zieht die Gummistiefel aus und genießt die Freizeit!!!



  12-05-2016 22:48  norbert.s(suk5)
Was läuft falsch in der Landwirtschaft?
es hat sich seit 1000 Jahren nix geändert, die Bauern lassen sich zuviel gefallen

  12-05-2016 23:09  bocksrocker
Was läuft falsch in der Landwirtschaft?
nach den vielen beitregen kann ich nur einen recht geben und das ist norbert.s(suk5)!!!
unsere bauern müssen beim wählen mehr denken,u. nimmer nach dem MOTTO mein Opa hat auch immer dunkelweis gewählt.
wir brauchen jetzt ein anders pulfer im fass.
zum nachdenken MFG

  13-05-2016 06:11  burki.gassner@live.at
Was läuft falsch in der Landwirtschaft?
AUCH BAUERNHÖFE SIND ARBEITSPLÄTZE !!! Und sie sichern welche !!

  13-05-2016 06:25  biorogkerl
Was läuft falsch in der Landwirtschaft?
Esprimo welches Pulver meinst da??
Hoffentlich kein blaues oder schwarzes ,
Oder gar gemischtes.
Das waren bis.jetzt in letzter Zeit nur Dampf Redner und abzocker der Wähler.
Politiker machen doch nix ausser reden.
Stellt euch mal vor die Bauern würden auch nur von der Arbeit reden und die anderen soll's machen.
Vielleicht deine Pulver Kandidaten,die das vertrauen verpulvern in nonsens

  13-05-2016 07:18  Radagast
Was läuft falsch in der Landwirtschaft?
Wer glaubt, die Politik bringt die Lösung ist von vorgestern.
Die Milchbauern sollten mal den Schweinezyklus googeln. Ich denke, dass es bei der Milch in diese Richtung gehen wird. Es gibt genug Milchbauern in Europa die vor der Pension stehen, und zusperren. Dauert halt ein, zwei Jahre. Dann werden die Milchpreise in die Höhe schießen, und viele Bauern werden wieder investieren, was wiederum den nächsten Absturz programmiert.


  13-05-2016 07:32  Lammperl
Was läuft falsch in der Landwirtschaft?
@andy123:

Wir haben in machen Bereichen einen Überschuss. Und wenn wir der nackten Realität ins Auge sehen, müssen Betriebe diese Betriebszweige mit Überproduktion aufgeben - Fertig - Punkt und Aus. Da gibt es nichts Schön zu reden - so viel Realist muss jeder sein und so viel Wahrheit muss jeder vertragen. 100Punkte volle Zustimmung!

Wir sind nicht das Land wo wir über Mengen Geldverdienen können!
Betriebe brauchen oft mehrere Sparten, oder Zweige mit Unterversorgung, eines muß man aber auch sagen es gibt eine betimmte Bequämlichkeit bei so manchen der hier sudert.
Arschbacken zusammen und vorwärts los....

LG Lammperl



  13-05-2016 08:43  thomas.t3
Was läuft falsch in der Landwirtschaft?
Andy123

"Dieser " wie es eingefädelt wurde - Blödsinn" oder dieses "Glas voll oder Halb oder Leer - Larifari" ist doch Schwachsinn."

Du hast nicht vestanden, dass wir Bauern in einem Marionettentheater sind..... egal wohin sie laufen und laufen werden....



Lg

  13-05-2016 09:26  Vollmilch
Was läuft falsch in der Landwirtschaft?
Hallo Thomas!

Beim Marionettentheater musst du nur schauen, dass du auf der richtigen Seite der Schnüre bist.

Lg Vollmilch

  13-05-2016 10:01  mfj
Was läuft falsch in der Landwirtschaft?

Es ist einfach ein "Gesundschrumpfungs-Prozess" in der Landwirtschaft im Gange.

Nur die "stabilsten Betriebe" werden es langfristig überleben, dabei sind alle Facetten möglich.

Der Handel kann und wird die Landwirtschaft nicht unterstützen, der Export ist kein Allheilmittel, und die Landwirtschaft muss einfach rechnen lernen.
Die Politik sind mit ihren finanziellen Möglichkeiten am Anschlag, was noch geht sind Alibi- und Schlechtes Gewissen Getue.
Das nutzt derzeit die Biolandwirtschaft aus - aber die Spirale ist auch nicht endlos.



  13-05-2016 10:08  thomas.t3
Was läuft falsch in der Landwirtschaft?
Stimmt schon Vollmilch.

Aber nehmen wir mal die Invest-Förderungen her, wir haben derzeit Überschuss bei Milch und Fleisch.
Wäre oder ist das nicht ein Öl ins Feuer gießen, wenn man Invest-Förderungen derzeit weiterführt? Wer steht denn danach an welcher Seite der Schnüre?
Hier sollte es meiner Meinung nach vorübergehend keine geben für Neubauten, da kommt auch die Politik mit ins Spiel, sie haben ihre Hausaufgaben auch zu erledigen.
Man muss Programme auch anpassen und auch Märkte( Embargo)... und hier ist das Aufgaben gebiet der Politik, welche aber versagt, herzugehen und einfach sagen seine eigene Einstellung ändern oder die Politik aus dem Spiel lassen ist einfach nur leichtfertig...




Mfj

Die Politik gießt ja noch öl ins Feuer mit falscher Förderpolitik!

Mfg

  13-05-2016 10:13  mfj
Was läuft falsch in der Landwirtschaft?

...wer glaubt Russland wartet auf teure Milch oder andere gutbezahlte agrarische Produkte hat Export-Marktwirtschaft nicht verstanden - und sollte sich nochmals einschulen lassen.

Export löst höchstens ein Mengenproblem - aber nie und nimmer ein Preisproblem !!!

  13-05-2016 10:17  thomas.t3
Was läuft falsch in der Landwirtschaft?
Mfj was willst du dann mit TTIP?

  13-05-2016 10:21  eklips
Was läuft falsch in der Landwirtschaft?
@mfj
Für die Beistrichsetzung darfst du dich bei der Einschulung auch gerne noch mal anstellen. Diese erleichtert auch das sinnerfassende Lesen, das du so oft einforderst.

  13-05-2016 10:33  thomas.t3
Was läuft falsch in der Landwirtschaft?
Mfj also verstehe ich dich so:

Wir Bauern in der EU müssen uns "Gesundschrumpfen" damit danach sich deine Amerikanischen-TTIP-Bauern "Gesundexportieren" können?

  13-05-2016 11:18  mfj
Was läuft falsch in der Landwirtschaft?

Nein Thomas, nicht zum hundertsten Mal werde ich die Vorteile und Notwendigkeit von Handelsabkommen erklären.
In einer Wirtschaftsgemeinschaft gibt es keine Einzelinteressen. Raumfahrtforschung bringt der Landwirtschaft z.b. auch nichts.

Man sollte dann aber auch nicht in der Landwirtschaft auf europäische Förderhilfe hoffen - und danach schreien, wenn´s anderen Sparten schlecht geht...und die selber Subventionen brauchen.




  13-05-2016 12:59  Juglans
Was läuft falsch in der Landwirtschaft?
Was Falsch läuft?
Wir Ö-Bauern sollen nach strengsten Auflagen , kleinstrukturiert, umweltschonendst mit den höchsten Nebenkosten (Sozialversicherung, Steuern, Abgaben) mit Produkten konkurrieren die unter gänzlich anderen Bedingungen hergestellt werden (Gülleversickerung, Roundupready, Löhne unter 1€ pro Stunde, Dünger und Pflanzenschutzmittelpreise weniger als die Hälfte von dem was wir zahlen.... etc.etc.) konkurrieren.
Das geht natürlich nicht.
Es gibt zwei Lösungsansätze:
1.: Importverbote für Agrarprodukte die nicht nach denselben Standards produziert werden die bei uns gelten.
oder
2.: Allles was woanders erlaubt ist bei uns auch erlauben. (400kg Stickstoff/ha, Genmais und Gensoja, Abschaffung aller Mindestlöhne, Abschaffung der Sozialversicherungspflicht, abschaffen der Kammerpflichtmitgliedschaft, Abschaffen der Grundsteuer und selbstverständlich auch der Ausgleichszahlungen, etc. etc.

Mir persönlich gefällt Variante 1 besser.
Solange die politik diese himmelschreiende Ungerechtigkeit des Importes minderwertiger Agrargüter nicht unterbindet werden die österreichischen Bauern bei den Massenprodukten immer das Nachsehen haben.
mfg

  13-05-2016 13:24  norbert.s(suk5)
Was läuft falsch in der Landwirtschaft?
@juglans Da bin ich dabei, aber gleich für ganz Europa.
Weiters sollte auch gänzlich alles mit Soja (wenn er gentechnisch erzeugt wurde) verboten werden.
Kleiner Hinweis an alle, mal schauen wo der überall drinnen ist, echt arg! Angefangen vom Schokolade usw.
Und wo ist er in Österreich nicht drinnen: Milchprodukte und Fleisch und genau das hat keinen preis!



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.