Wie kann man Hartholzpfosten trocknen, ohne dass sie zerreißen?

Antworten: 4
  18-02-2016 15:13  Walkering
Wie kann man Hartholzpfosten trocknen, ohne dass sie zerreißen?
Frage an Spezialisten: Wie kann man Hartholzpfosten ( Ulme, Eiche, Esche..) so trocknen, dass sie an den Enden nicht aufreißen? Ich hab mal was gehört von was draufstreichen, dass sie an den Enden nicht so schnell austrocknen.
Bin um jeden Ratschlag dankbar.

  18-02-2016 15:39  Muli1
Wie kann man Hartholzpfosten trocknen, ohne dass sie zerreißen?
Nach dem Schneiden im Sägewerk auf der Stirnseite gleich ein Welleisen einschlagen (auf beiden Seiten)
Danach im Freien aufstabeln ,(und nur von oben abdecken) mindestens 40 cm vom Boden weg und die Stirnseite soll nicht in die Sonne sehen.
Die Einlegelatten müssen unbedingt trocken sein, sonst hast du nach einen Jahr lauter blaue Striche im Holz.
Wenn du das Holz schneller brauchst ,kannst es in ein paar Monaten danach in einer Trockenkammer runtertrocknen.
Mfg
Muli

  18-02-2016 18:55  ragger
Wie kann man Hartholzpfosten trocknen, ohne dass sie zerreißen?
Kernrisse kannst du nie ganz verhindern(besonders bei Esche, wenn die Pfosten dann trocken sind, und du schneidest die Welleisen weg, reißt der Pfosten meistens sowieso. (Ausser du hast ein schnellgewachsenes Holz mit grossen Jahrringbreiten).
Anstreichen geht an und für sich schon, du musst aber bedenken, dass das Holz dadurch langsamer trocknet und länger anfällig gegen Käferbefall ist (mögen halbtrockenes Holz am liebsten, speziell Buche, Hainbuche und Ahorn). Ich nagle über Hirn immer eine 3/5 Latte über 3/4 der Breite, hält ein wenig zusammen und schirmt zugleich gegen die Sonne ab. (Nägel ein wenig schräg einschlagen, dass sie mit der Spitze ein wenig nach aussen zeigen, auf Zug). Unbedingt darauf achten, dass die Einlegelatten nicht wurmig sind, und nicht in der Nähe von frischem Brennholz lagern. Und später nie in eine Hütte geben, die von Wurm befallen ist.

Mfg ragger

  20-02-2016 07:13  Muli1
Wie kann man Hartholzpfosten trocknen, ohne dass sie zerreißen?
Hallo,
hab noch vergessen zu schreiben, das beim Pfosten aufstapeln darauf zu achten ist das die Rechte Seite des Pfosten (Kern nähere Seite) oben sein soll.
.
Mfg Muli1




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.