07-08-2015 23:02  Quacksi
Wechselndes Ergebnis bei Schalmtest
Ich habe da ein Problem. Kuh hatte Kalb vor ca. 7 Tagen. Zellzahl ist seit Beginn auf einem Viertel erhöht 2+, das Viertel ist kleiner, gibt weniger Milch dort, aber keine Flocken, keine Sedimente, keine Verfärbung. Interessant ist weiters, das der Schalmtest bei Betretten des Melkstandes (also volles Euter) keine Zeichen hat, mach ich den Schalmtest so im letzen Drittel der Melkung, ist eben 2+ der Schalmtest.
Habe eh vor eine bakt. Untersuchung zu machen, aber wann soll ich die Proberöhrchen anfüllen am Beginn oder eher am Ende der Melkung!?

  07-08-2015 23:38  jasowas
Wechselndes Ergebnis bei Schalmtest
Am Ende, damit auch die Auffälligkeit erfaßt getestet werden kann.
Ein Test der befundlosen Milch wird keine große Erkenntnis bringen.

  17-08-2015 23:35  Quacksi
Wechselndes Ergebnis bei Schalmtest
jep hab´s so gemacht. So der Befund ist hier. Kein Ereger nachweisbar. Auf einem Viertel habe ich noch immer 2 Plus am Schalmtest. Viertel ist auch kleiner, ok zunächst mal positiv das nix drinnen wächst! Aber dennoch alles sehr unrund!

  13-09-2015 10:07  Gewessler
Wechselndes Ergebnis bei Schalmtest
@Quacksi:
Grundsätzlich sollst du den Schalmtest vor dem Melken, also mit Milch aus der Drüsenzisterne machen, denn dann hast du einen Überblick über die Verhältnisse im ganzen Euter.
Wenn du den Test oder auch die BMU (Bakteriologische Milchuntersuchung) am Schluss machst, steigt der Zellgehalt immer an weil halt Epithelzellen und auch Abwehrzellen im Verhältnis zur Michmenge mehr werden. Also wäre es wichtig, dass man aus der letzten Fraktion bestimmt, welche Zellen das nun sind. Also eine Färbung macht und das dann mikroskopisch untersucht, nur dann hast eine Aussagekraft.
Eine negative BMU sagt auch was aus, denn es könnten ja ganz wenige Erreger sein, die gar nicht auf die Blutplatte kommen, also müsste man das Untersuchungsverfahren ändern, dann könnten ja die Erreger in den Milchausführungsgängen sitzen und schon weggemolken sein, wenn du die Probe erst am Ende des Gemelks ziehst. Man kann das schon finden: rede einmal mit dem Labor: erstens kannst du fraktioniert nehmen also am Anfang in der Mitte und am Ende des Gemelks, dann kannst du eine Poolprobe machen mit PCR, dann findest du auch Stücke vom Erreger, denn der könnte ja durch die körpereigene Abwehr schon eliminiert worden sein und dann nicht mehr anwachsen da kaputt usw.
Ich möchte nur anmerken, dass es nicht richtig ist, wenn man sagt, eine BMU bringt nix! Man muss nur überlegen was muss ich bei einer neg. Routineuntersuchung ändern um zu einem Ergebnis zu kommen ( statt 10yl vielleicht 1ml untersuchen; einfrieren und auftauen,; PCR; fraktionierte Probenentnahme; mit oder ohne Konservierungsmittel; im Labor zentrifugieren oder nicht; usw.)
hoffe etwas Licht in Dein Problem gebracht zu haben oder auch nicht - is kompliziert oder ?

franz




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.