Mittel gegen Pilzbefall an Obstbäumen und Beerensträuchern

Antworten: 2
Blattlaus 10-06-2015 22:53 - E-Mail an User
Mittel gegen Pilzbefall an Obstbäumen und Beerensträuchern
Ich habe extremen Pilzbefall an Obstbäumen und Beerensträchern.
1 Johannisbeerstrauch musste ich komplett zurückschneiden - der Pilz hatte alle Blätter und Früchte befallen. Die Blätter starben nacheinander ab.

Ich hatte bereits seit ca. 4 Jahren mit Netzschwefel gespritzt. Es hat nicht geholfen Netzschwefel ist ja ein Fungizit und ich weiß nicht wie giftig Netzschwefel für den Mensch ist.
Eigentlich wollten wir die Johannisbeeren nach der Ernte ja essen.

Wer kann mir helfen???

Blattlaus



Haa-Pee antwortet um 10-06-2015 23:10 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Mittel gegen Pilzbefall an Obstbäumen und Beerensträuchern
netzschwefel ist elementarer schwefel der dir höchstens die spritze auf jahre versaut,den gelben dreck bringst lange nicht mehr raus!
netzschwefel kann man nicht als fungizid im klassischen sinne beizeichnen nur mit einer "nebenwirkung" vornehmlich auf mehltau ansonsten kannst den schwefel schwefeln!
die anorganischen auf schwefel und kupferbasis sind eher die "biovariante"
da wird auch gerne asche draufgestreut und anschliessend drauf brunzen!

ohne beschreibung um welche art von "pilz" es sich handelt wirst hier keine seriösen auskünfte über diverse fungizide erhalten können.

profis bedienen sich aus dem fundus der strobilurine und sterolsyntesehemmern um ein fungizid auszuwählen !


BHM antwortet um 11-06-2015 06:23 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Mittel gegen Pilzbefall an Obstbäumen und Beerensträuchern
Guten Morgen, wie "haapee" schon sagt, musst du zuerst die Art des Pilzes wissen, dann kannst du weiter vorgehen.
Ansonsten würde ich es viell. mal mit Mikroorganismen probieren, habe da ganz gute Erfahrungen damit gemacht. Im LH wirst du normalerweise da ganz gut beraten (zumindest bei uns in der Umgebung ist das so).

mfg


Bewerten Sie jetzt: Mittel gegen Pilzbefall an Obstbäumen und Beerensträuchern
Bewertung:
1 Punkte von 1 Bewertungen (Maximum 5 Punkte)
message;481857




Landwirt.com Händler Landwirt.com User