28-01-2014 15:47  Scharrer
Maxibox von Kraiburg
Liebe Forumsmitglieder, wir sind schon schon seit längerer Zeit stille Mitleser Eures Forums. Im Sommer werden wir unseren Anbindestall in einen Laufstall umbauen. Damit sind natürlich viele Entscheidungen verbunden. Und dazu möchten wir Euch heute um Eure Meinung bitten. Wir beschäftigen uns nun schon seit einger Zeit sehr intensiv mit der Frage, ob wir uns im Liegebereich für Tiefboxen oder Maxiboxen entscheiden sollen. Uns ist klar, das jedes der beiden Systeme seine Vor- und Nachteile hat. Wir möchten Euch heute bitten, uns Eure persönlichen Erfahrungen mit den beiden Systemen mitzuteilen - es würde uns sicher sehr helfen, die hoffentlich richtige Entscheidung zu treffen. Die Maxiboxen sind ja noch nicht so lange auf dem Markt und hier haben wir noch etwas Bedenken, ob die Kühe häufiger an offenen Knien leiden als in der Tiefbox. Bei den Tiefboxen beschäftigt uns unter anderem auch die Frage nach der Fliegenplage (unser Stall ist im Sommer leer, da die Kühe auf der Alm sind). Bereits jetzt bedanken wir uns bei Euch Allen recht herzlich für Eure Erfahrungen und Tipps . Georg und Angelika

  28-01-2014 20:28  sonnig
Maxibox von Kraiburg
Hallo, habe seit 9 Monaten neue Tiefbuchten und auch Maxibox im Einsatz bei Fleckviehkühen.
Habe mir die Mühe gemacht und mehere Systeme in den neuen Stall für ca 75 Milchkühe eingebaut
Hochboxen Winflex für überdachte Außenliegeboxen,
Tiefboxen und Maxibox im Stall.
Winflex und Tiefboxen funktionieren sehr gut.
Maxibox wird auch gut angenommen, einziges Problem die hintere Bugschwelle ist viel zu niedrig!!
dadurch hast du einen hohen Strohverbrauch.
Werde die hintere Bugschwelle entferen und durch ein Eichenholzkantel ersetzen!!
Gruß sonnig

  30-01-2014 08:06  Scharrer
Maxibox von Kraiburg
Danke für die Antwort. Es würde uns freuen, wenn wir noch weitere Anregungen bekommen könnten.

  30-01-2014 16:05  verleihnix
Maxibox von Kraiburg
Hallo!

Wir sind vor mitlerweile 6 Jahren in unseren Laufstall mit Tiefboxen eingezogen und haben seit dem keine Probleme mit geschwollenen Gelenken. Auch die Zellzahl konnte durch den Umstieg von Gummimatten auf Mist-Strohmatraze gesenkt werden.

Wichtig ist nur, dass man regelmäßig bzw. nach Bedarf die Liegeboxen frisch einstreut. Welches Stroh du dafür nimmst ist egal, hauptsache so kurz wie möglich geschnitten, da die Kühe es sonst beim "ausparken" auf den Laufgang ziehen. Und was noch wichtig ist: vor dem Einstreuen die Liegebox zum desinfizieren mit feinem Futterkalk anzuckern.

lg


  31-01-2014 10:08  steffrei
Maxibox von Kraiburg
http://www.youtube.com/watch?v=_Pg0q-eupHE

  01-02-2014 09:22  lie
Maxibox von Kraiburg
hallo habe auch vor meine liegeboxen zu sanieren mit welchem preis muß man bei der maxibox rechnen ?

  01-02-2014 18:39  Scharrer
Maxibox von Kraiburg
Hallo, das Angebot bekommen wir erst in der nächsten Zeit. Daher kann ich die Frage noch nicht beantworten. Natürlich beeinflußt der Preis auch unsere Entscheidung. Es scheint so, daß noch nicht viele Bauern Erfahrungen mit der Maxibox gemacht haben.

  02-02-2014 11:43  sonnig
Maxibox von Kraiburg
Preis pro Standplatz 125*180 komplett mit Umrandung und Boxenteiler ca. 230 € inkl. Mwst.
ohne Montage. Montage geht aber wirklich schnell!!
Gruß sonnig



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.