23-12-2013 10:58  hans_meister
Was erwarten Sie sich von einer mutigen Bauernvertretung?
Was den Landwirten aufstößt, ist das Schön-reden, das Darum-Herumreden, das Nicht-darüber-Reden. Gleichzeitig geben aber jährlich tausende Landwirte auf, ohne das irgendjemand - Politik oder Gesellschaft - ernsthaft darauf reagieren würde. Gelebte Demokratie braucht Diskussion, Auseinandersetzung und Ideenwettstreit, bevor fertige Lösungen auf den Tisch kommen.

Was erwarten Sie sich von einer mutigen Bauernvertretung?

  23-12-2013 12:20  edde
Was erwarten Sie sich von einer mutigen Bauernvertretung?
@hans meister

ich erwarte mir Mut von einer mutigen Bauernvertretung.

mfg

  23-12-2013 13:27  deere75
Was erwarten Sie sich von einer mutigen Bauernvertretung?
Ich erwarte mir die gleiche Vertretung wie die Beamtengewerkschaft... 35 (oder wieviel auch immer) Runden verhandelt und noch nicht zufrieden. Aber schade, Fritz Neugebauer steht ja für den Bauernbund nicht zur Verfügung...

  23-12-2013 15:42  freidenker
Was erwarten Sie sich von einer mutigen Bauernvertretung?
@hans_meister

servus, also erwarten tu ich mir nix. Feststellen allerdings muß ich schon : essen wollen alle, und die landschaft erfüllt weit aus mehr Funktionen als die reine Futterproduktion für Nutztiere bzw. Holzproduktion. Von daher profitieren alle von einer nachhaltigen L&Forstwirtschaft.

1)Schön würd ich daher finden wenn jede Partei sich daher einbringt, es allso einen Wettbewerb aller Parteien um Bauernstimmen gibt.
2)Im Bildungsbereich ist es oft die Regel das die ,die eine ausbildung machen den vortragenden bzw das Ausbildungsprogramm evaluieren also bewerten. Sowas in der Art würd ich mir auch wünschen bezogen auf das was uns von der Bauernpolitik angeboten wird. Durch diese Feedbackschleife würden evt missstände bzw. unpraktikable Dinge früher aufgezeigt werden bzw schneller Verbesserungsmöglichkeiten

mfg
f



  23-12-2013 17:16  Johannfranz
Was erwarten Sie sich von einer mutigen Bauernvertretung?
Eine wirksame Vertretung einer Interessengruppe ist nur möglich, wenn die zu Vertretenden
geschlossen hinter Ihren Vertretern stehen, wie das bei den Metallern,Eisenbahnern,Beamten usw.
der Fall ist, und wovon der Bauernstand meilenweit entfernt ist.


  23-12-2013 17:47  179781
Was erwarten Sie sich von einer mutigen Bauernvertretung?
Bauernvertreter kann man nur sein, wenn man entweder mutig ist, oder ziemlich phlegmatisch.

Gottfried

  23-12-2013 19:27  Gerhardd
Was erwarten Sie sich von einer mutigen Bauernvertretung?
naja, Johannfranz, der Bauernstand ist aber auch meilenweit davon entfernt ein im Vergleich so homogenes Berufsbild wie etwa die Metaller oder die Eisenbahner oder die Beamten oder deine usw. zu sein, meinst du nicht?

um wie von dir angesprochen geschlossen hinter unseren Vertretern stehen zu können müssten wir uns nach deinen genannten Bündelungen artverwandter Tätigkeiten splitten ....... und wären dann aber schon im Promillebereich anzufinden .......... und d a s würde ich eindeutig als mutig - wenn nicht etwas anderes - sehen

lg

  23-12-2013 19:34  Josefjosef
Was erwarten Sie sich von einer mutigen Bauernvertretung?
Johannfranz, i glaub, du siehst hier etwas falsch:

Der Bauernbund hat noch sehr sehr viele Mitglieder. (meiner Meinung nach viel zu viele)
Ich frage dich:
Hat ein Vertreter der Metaller, Eisenbahnen, Beamten usw. jemals einem Lohnverzicht zugestimmt?
Hat einer von diesen jemals aus vorauseilendem Gehorsam dafür gesorgt, dass es prinzipielle
Schlechterstellungen für seine Berufsgruppe geben wird?
Zähl mal auf!
Und komm jetzt nicht mit "Lohnerhöhungsverzicht" daher.
Welche Vertreter ihrer Berufsgruppe akzeptieren so viele Erniedrigungen ihrer Klientel, wie die Bauernschaft?
Vom Ausgleichszahlungsempfänger für billigere Lebensmittel, Öko-Zahlungsempfänger für erbrachte Leistungen zum Förderungsempfänger, und weiter zum Almosenempfänger von övp/spö Gnaden.
Auf diesem Weg ging die LW bis jetzt.
Und wie weiter?
grüße
Josef




  23-12-2013 19:43  Fallkerbe
Was erwarten Sie sich von einer mutigen Bauernvertretung?
@josefjosef,
da brauchst dich nur dem markt stellen, wie z.b. die metallunternehmer.
Also werken ohne "ausgleichszahlungen und dergleichen"
dein Einkommen kannst dir als Metallunternehmer selbst aussuchen, du mußt es halt am Markt erwirtschaften.
Nach steuern+abgaben versteht sich.
Natürlich in Konkurenz zu z.b. den Chinesen, aber mit Mitteleuropäischen Standarts.








  23-12-2013 19:49  RichardGier
Was erwarten Sie sich von einer mutigen Bauernvertretung?
Die Spitze der Bauernvertretung sollte dem Landwirtschaftsminister genauso gegenübertreten wie die Spitze der Beamtengewerkschaft dem Beamtenminister / Staatssekretär ; da weiss man auch nicht auf den ersten Blick ob das jetzt Parteifreunde sind oder nicht .
Dazu braucht es nicht mal besonders viel Mut , sondern hauptsächlich Rückgrat ; blöd nur , dass man genau dieses gleich am Beginn der Funktionärs-Karriere beim größten heimischen Bauernverband am Eingang abgeben muss ( und nie mehr zurückbekommt ) .

  23-12-2013 20:26  helmar
Was erwarten Sie sich von einer mutigen Bauernvertretung?
Hallo Richard Gier...das mit dem Rückgrat trifft leider bei viel zu vielen zu......die Partei vergibt den Listenplatz und daher hat man der Partei zu dienen........und die wenigen welche Rückgrat haben findet man nur einmal auf der Liste, wenn überhaupt. Angenommen, es würden die Bauernbündler bei irgendetwas das die Rest-ÖVP verlangt, für die zu vertretenen Bäuern aber Nachteile brächte, geschlossen dagegen stimmen oder aus dem Plenarsaal marschieren hätten genau diese Mandatare die längste Zeit im Hohen Haus gesessen.....so schauts aus.
Mfg, Helga

  23-12-2013 22:27  Josefjosef
Was erwarten Sie sich von einer mutigen Bauernvertretung?
tja, Fallkerbe,
wenn du das so vergleichen willst.........dein Problem.
Dann wird es dir als Waldbesitzer auch egal sein, wie hoch die Rundholzpreise sind.
Wirst dir bei niedrigen Preisen beim Holzverkauf einfach den suchen, der trotzdem um
25,- /fm mehr zahlt.
"Traumhaft"


  23-12-2013 23:25  Johannfranz
Was erwarten Sie sich von einer mutigen Bauernvertretung?
Ja, Helmar, das ist die zweite Hälfte des Problems. Oberste Priorität gehört der Partei, und irgendwann
unter ferner liefen ist im Hintergrund der Mensch angesiedelt.
Erste Station in der hierarchischen Ebene dieses Affentheaters stellt der Gemeinderat mit dem Fraktionszwang dar und setzt sich bis in den Nationalrat fort. (Betrifft alle Parteien)
Unterordnung der Partei gegenüber hat oberste Priorität.
Naja, muss halt die Obrigkeit mal ihre grauen Zellen ein bissl besser strapazieren, um die Politikverdrossenheit nicht total überhand nehmen zu lassen.
Ob da deren Denkvermögen ausreicht ???????

  24-12-2013 00:54  kbg
Was erwarten Sie sich von einer mutigen Bauernvertretung?
bei fallkerbe wunder ich mich immer wieder wie du als , angeblicher, unternehmer überhaupt erfolgreich sein kannst…
deine schlauheit kanns nicht sein, ( wer weis- so erfolgreich kannst e nicht sein bei soviel zeit zum posten- ) aber dieser grenzenlose neid den du da immer wieder produzierst ist einfach zum speiben.


die landwirtschaft wird immer naturbedingte produktionsnachteile auf finanzieller ebene ausgleichen MÜSSEN
sieh kann NIE , und bitte liebe bauern last euch dass nicht von eine paar möchtegern angebern hier aufschwatzen, wie ein "normales" unternehmen geführt werden.
nur naivität und leichtgläubigkeit kann so einen irrglauben erklären.. vor allem dürftet bwl nicht gerade die stärke der meisten hier schreibenden sein, sonst hätte sich dieses immer wieder kehrende geschwafel schon längst aufgehört.

  24-12-2013 04:38  baerbauer
Was erwarten Sie sich von einer mutigen Bauernvertretung?
@Josefjoserf,
ja die metaller etc. sind alle angestellt und wenn die streiken dann hat der arbeitgeber einen nachteil.
wir bauern sind eben arbeitgeber und arbeitnehmer gleichzeitig bzw. selbständige. wenn wir streiken bzw. eben nicht düngen, pflegen, etc. werden wir um noch mehr um unser einkommen gebracht. und wennst deine tiere mal nicht fütterst..... tierquälerei.
und es gibt auch branchen, wo die gewerkschaft auch nicht auf die mitglieder schaut zb. gastgewerbe. wennst dort solche zuschläge (arbeitszeitregelungen) und lohnabschlüsse wie bei den metallern hättest würde es auch nur mehr 1mann würstelbuden geben.

in diesem sinne: sei ma zfrieden, uns gehts e zguat in ö - dawal no - und frohe weihnochtn.

  24-12-2013 10:10  Fallkerbe
Was erwarten Sie sich von einer mutigen Bauernvertretung?
@josefjosef,
Bauern sind nun mal keine Arbeitnehmer, sie sind Selbständige.


Also wird der vergleich mit einem Metallunternehmer z.b. Maschinenbauer wohl eher passen, als ein vergleich mit beamten oder Eisenbahner. Auch der maschinenbauer wird nicht so einfach jemanden finden, der 25% mehr für etwas zahlt, das er identisch auch 25% günstiger bekommt.
Ich finde es immer lächerlich, wann man glaubt, in jeder anderen branche sei es so leicht, nur die bauern habens schwer, wirtschaftlich erfolgreich zu wirtschaften usw.

Wenn du einen Job mit gehaltsverhandlungen im stil der beamten willst, dann mußt halt beamter oder eisenbahner werden.


@kgb,
Das speiben fällt mir bei manchen euerer betriebsaktionen auch ein.
https://www.landwirt.com/Forum/395275/Scheinverpachtung-300000-euro-AMA-RUeCKZAHLUNG.html#395578
Deine Schlauheit bzw die auswirkungen auf den Betriebserfolg wird in dem Tread schön deutlich.


Ich bin zufrieden mit unserem Betriebsergebniss. für uns reichts ;-)



  24-12-2013 10:29  may
Was erwarten Sie sich von einer mutigen Bauernvertretung?
@ johannfranz
Bereits im Gemeinderat beginnts,
beprochen und ausgemacht wird (zumindest bei uns) in den Fraktionssitzungen, wo sich jeder entsprechend einbringen kann. Wenn entprechend argumentiert wird kann auch etwas bewegt werden.
Politik ist nun einmal die Kunst des möglichen - für Beschlüsse braucht es eine Mehrheit, und die gilt es zu finden.
Das Problem der Bauernvertretung ist eher - was ist ein Bauer ?
Siehe Diskussion über die Aufteilung der GAP - Zahlungen
.. und DIE Bauernvetretung sind eigentlich normale Menschen, mit denen normal diskutiert werden kann und welche dankbar sind, wenn sie vernünftige Argumente bekommen.
... aber der Tag hat nur 24 Stunden, und das ist oft ein Problem


  24-12-2013 12:55  helmar
Was erwarten Sie sich von einer mutigen Bauernvertretung?
Wobei dann das große Problem besteht dass wenn diejenigen welche Anliegen an die Mandatare hatten wenn sie aus den Augen desjenigen welcher der da groß verspricht ganz sicher was zu tun sind, auch aus dessen Sinn meistens verschwunden sind.
Mfg, Helga

  24-12-2013 13:54  kbg
Was erwarten Sie sich von einer mutigen Bauernvertretung?
fallkerbe du wirst net kapieren; auch wenn du es noch 1000 mal behauptest ES GIBT IN GANZ ÖSTERREICH KEINEN BAUERN DER WIE EIN UNTERNEHME AGIEREN KANN!!
Dass du dich nicht schämst für deinen so offensichtlichen neid auf den bauernstand..; bist irgendwann von einem bauern übern tisch zogen geworden, oder woher kommt diese Missgunst.??
Musst echt ein armer trauriger mensch sein, ich hoff für dich dass du in deinem leben noch jemanden findest der dir hilft dein problem zu therapieren.

Ja und die schulden von meinem vater hab ich schon bezahlt.. , keine sorgen!

Lg und frohe weihnachten aus der pachtpension !!!




  24-12-2013 14:39  kbg
Was erwarten Sie sich von einer mutigen Bauernvertretung?
Bauer sind "unternehmer" .!!!
Beim fallkerbe wurde wohl an seiner wichtigsten stelle eine fallkerbe rausgeschnitten….,
da fällt das hirn einschalten halt schwer wenns halbe fehlt !!

http://derstandard.at/1385170955090/Bauern-Einkommen-sinken-erneut

aus dem Artikel :

Die für die Einkommensberechnung berücksichtigten Förderungszahlungen machten heuer rund 71 Prozent des agrarischen Faktoreinkommens aus. Gegenüber 2012 erhöhten sich die Förderzahlungen um 1,8 Prozent….

71%des einkommens sind almosen unsere Feudalherren ("Politik") ,
Aber sicher ein bauer ist ein unternehmer; wärs es nicht so traurig wärs es zum lachen

Sagt mir eine einkommensgruppe, ausser den beamten, die so von der politk- bzw. staatlichen eingriff abhängig ist wie die Bauern??? Sogar ein öbb hacklereinkommen- "der inbegriff des selbststädingen " , wird da weniger staatlich alimentiert…..



  24-12-2013 16:35  Neudecker
Was erwarten Sie sich von einer mutigen Bauernvertretung?
Hallo May
Als ich mir gerade die verschiedenen Einträge über die Erwartungen an die Bauernvertretung durchgeschaut habe, fiel mir auf, dass deine Vorstellung die vernünftigste und Brauchbarste ist. Ich war selber einige Zeit im Gemeinderat. Wenn ich für die Standeskollegen etwas gebraucht habe, dann war es nie schwierig von der Opposition die Zustimmung zu bekommen. Etwas brenzlicher war es bei den eigenen Leuten. Die haben immer erwartet, dass es noch mehr sein könnte. Für mich bedeutete dies: „Wir brauchen eine andere Bauernvertretung“. Wenn ich dann die ewigen Nörgler gebeten habe, sie sollten mir in dieser oder jener Angelegenheit helfen, dann kam sofort die Antwort: Ich habe keine Zeit. Dir und vielen anderen Forumsschreibern ist sicher bekannt, dass, wenn es keine Neuregelung gibt, ab 31 Mai 2014 für die Grundsteuer bei Betriebsübergaben der Verkehrswert und nicht der einfache bzw. dreifache Einheitswert zur Berechnung der Grunderwerbsteuer herangezogen wird. Ich glaube, diese gravierende Belastung wird jeden treffen, der sein Wohnhaus oder seine Landwirtschaft übergeben möchte. Es wird sich unter solchen Bedingungen kaum ein Bauerssohn oder eine Bauerntochter finden, welche in der Lage wäre die zu erwartende Steuerlast zu übernehmen. Ja gerade in dieser wichtigen Angelegenheit brauchen wir eine starke Bauernvertretung die aus allen politischen Lagern zusammengesetzt ist. Politik ist nun einmal die Kunst des Möglichen - für Beschlüsse braucht es eine Mehrheit, und die gilt es zu finden. So hast du es in deinen Eintrag formuliert. Ich gratuliere Dir dazu. Liebe Grüße und schöne Weihnachten-Euer Neudecker


  24-12-2013 16:42  helmar
Was erwarten Sie sich von einer mutigen Bauernvertretung?
Auch Dir, lieber Neudecker, liebe Weihnachtgrüße.......ich nörgle schon seit 40 Jahren, aber helfen tuts nicht.....;-). Und besonders in den letzten Jahren haben in meiner Gegend viel genörgelt.....aber nicht wegen der Ausgleichszahlungen, sondern dass Teile der Politik beschwichtigen und die Behörden wenn Gesetze nicht geändert werden auch wenig Grund zum Aktiv werden haben....in der Wildsau/Rotwildproblematik. Und gerade hier fühlen sich viele gerade von ihren Vertretern ver......., und ganz besonders von jenen welche auch den Jagdschein haben.
Liebe Grüße, Helga

  25-12-2013 16:22  Rebell2
Was erwarten Sie sich von einer mutigen Bauernvertretung?
Ich würde mir nur eine mutige und vor allem Unabhängige Bauerngewerkschaft die nur den Bauern und nicht irgendwelchen Konzernen verpflichtet ist wünschen!!!!!
Aber das können nur die Bauern mit ihrem Wahlverhalten beeinflussen, solange nur geschimpft wird und wieder bei der selben Partei das Kreuz gemacht wird wird sich nie was Ändern!!!!!!
Wir könnten uns den ganzen BB Aparat sparen, den das könnten 5 Leute inkl. Sekretär.
Jeder hat die Vertretung die er verdient!!!!!!!!!!!!!!
Noch frohe Weihnachten wünscht Rebell

  28-12-2013 19:31  helmar
Was erwarten Sie sich von einer mutigen Bauernvertretung?
Lieber Herr Prof. Meister...warum haben sie ihren Artikel aus der Print-Ausgabe des FL hier nicht verlinkt? Der ist nämlich sehr zutreffend und um vieles besser als Ihre 'Fragestellung hier im Forum.
Mfg, Helga

  29-12-2013 11:56  Neudecker
Was erwarten Sie sich von einer mutigen Bauernvertretung?
Hallo Rebell 2
Eine mutige unabhängige Bauerngewerkschaft (sie hat nur einen anderen Namen) hatten wir schon vor einigen Jahren. Diese gibt es auch angeblich heute noch. Ihre Aufgabe bestand im wesentlichem, einen Milchpreis von 47 Cent per Kilogramm zu erzwingen und den Mitgliedsbeitrag zu erhöhen. Protestaufmärsche gehörten zum Standardprogramm. Als in Deutschland für einen besseren Milchpreis gestreikt wurde, entschloss sich oberste Führung, dass sich die österreichischen Milchbauern dieser Kampfmaßnahme anzuschließen sollten. Tatsächlich beteiligten viele daran. Sie alle hofften, dass nun endlich diese eine unabhängige mutige Bauernvertretung mit ihrer erforderlichen Härte den Handel und die Molkereigenossenschaften in die Knie zwingen werde. Leider kam es anders: Angeblich auf andauernden Druck der Milchbauern wurde der harte Kern dieser mutigen und unabhängigen Bauerngewerkschaft so aufgeweicht, dass der Milchstreik ohne jedes Ergebnis abgebrochen werden musste. Ein weiterer Streikaufruf hatte leider nur mehr symbolischen Charakter. Denn der Milchpreis ist auf jenes Niveau hinunter gerutscht, von welchen vorher kaum jemand zu träumen wagte. Ja das nenne ich eine mutige Bauernvertretung. Es bleibt nur noch die Frage: was ist mit den Mitgliedsbeiträgen geschehen, da die damaligen Führungskräfte dieser Organisation immer Wert auf ihre ehrenamtliche Tätigkeit legten?
Ich weiß schon - alles kostet Geld. (Fahrtspesen, Zeitungen, Saalmieten, Genehmigungen zu Protestkundgebungen, Transparente, Plakate usw.) Falls die von dir vorgeschlagenen 5 Personen solche Wunderwuzzi wären, dass eine mutige Bauernvertretung alle Agenden,- wie Zeitung gestalten, Rechtsfragen klären, Beratungen durchführen und, Finanzangelegenheiten regeln könnte, dann würde ich annehmen, dass du dich unter diesen Funktionären befindest
Liebe Grüße euer verwunderter Neudecker.


  01-01-2014 16:47  Posaidon
Was erwarten Sie sich von einer mutigen Bauernvertretung?
Lieber Herr Hans Meister, ihr Beitrag in der Zeitung : Über die Dinge die selten an und ausgesprochen werden; sind unter anderem das wertvollste in der Landwirt Zeitung und genau deswegen abonniere ich diese Fachzeitschrift!
Eins möchte ich aber zu ihrer Statistik über die durchschnittliche Förderhöhe je Betrieb in Österreich sagen: Nö hätte demnach mehr als die anderen Agrarbundesländer aber ich denke sie haben bei den anderen Bundesländer div. Förderungen für die Bauern nicht dazugerechnet wie zB. Qualitätsförderungen bei der Milch oder sonstige Grünland und Weideförderungen dies in den westlichen Bundesländern gibt in NÖ aber nicht.
Ich denke daher, daß die Förderungen überall ca. gleich hoch sein werden!
Das der Bauernbund nicht immer gut ist für uns Bauern ist auch klar, wenn ich nur an die vergangenen Jahre denke wo ein Herr Schultes oder Wlodkovsky usw. beim Führerschein, Pauschalierung, Optieren usw. gegen die Bauern gestimmt haben!
Die Wahrheit oder viele Probleme darf man im Bauernbund ja auch nicht wirklich ansprechen sonst ist man bei der nächsten Ebene der pfui Teufel und man kann dann ja nicht mehr aufsteigen in der komischen schleim Hierarchie wies beim Bauernbund herrscht!!
Aber danke Herr Hans Meister, immer wieder bringen sie´s auf den Punkt: Danke



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.