Antworten: 13
  01-01-2013 20:49  soamist2
hörndl vs körndl
glaubt man dem artikel dürfte der sieger feststehen

wenn es so kommt dürfte dem ackerbau in alpinen extremlagen nichts mehr im wege stehen
 

  01-01-2013 21:17  Icebreaker
hörndl vs körndl
Ja @soamist,

habs auch vorhin gelesen und wollts hier einstellen.

Interessant finde ich ua. :
"Hintergrund ist der politische Streit um eine höhere Besteuerung dieser kleinen, aber mit starker Lobby ausgestatteten Berufsgruppe" -------------- /also nimmer jammern, weil ja ...

".Außerdem handle es sich ohnehin "nur um eine Kleinigkeit"
Na dann ......

  01-01-2013 21:18  carver
hörndl vs körndl
Juchuu, i gfrei mi schon!
Jedes Jahr ein anderer EHW-Bescheid, nur weil´s einmal mehr und einmal weniger regnet!
Die nachgelagerten Behörden haben endlich auch was zu tun, die Abgaben neu zu berechnen!

lg carver

  01-01-2013 22:34  Berschl
hörndl vs körndl
Bei dem was alles in den Einheitswert eingerechnet wird, ist es nicht anders möglich als jedes Jahr neu zu berechnen. Ein Hoch der Entbürokratisierung!
Was den Standard angeht..ich bin als Nutzer registriert. Meine Kommentare werden nur sehr sellektiv gepostet, kaum was kommt durch deren Zensur. Also nicht irre machen lassen, die betreiben hier Jubelpersertum.


  02-01-2013 06:36  zehentacker
hörndl vs körndl
Hallo!
Dass der Einheitswert keine auch nur einigermassen gerechte Bemessungsgrundlage für Einkommensteuer und Sozialversicherung sein kann, sollte doch ausser Streit stehen. Kein anderer Wirtschaftszweig, kein Angestellter oder Arbeiter zahlt so seine Beiträge.
Bei den Restösterreichern, das sind alle ausser den vollpauschalierten Landwirten, wird über die Höhe der Einkommensteuer und Lohnsteuer, über die Progressionsstufen diskutiert. Mfg ferd

  02-01-2013 07:58  Berschl
hörndl vs körndl
Falsch, auch andere Branchen versteuern pauschaliert- es zerredet nur keiner.
http://m.bmf.gv.at/Steuern/TippsfrUnternehmeru_7722/Pauschalierung/Pauschalierung.htm
Wer denkt, er wird ungerecht besteuert, kann jederzeit Buchführen- die Steuerberater wird´s freuen.
Der Gerechtigkeit kann man sich per Gesetz nur nähern, sie aber nicht erreichen.

  02-01-2013 09:51  MUKUbauer
hörndl vs körndl
Ist das ein Blödsinn
Wer Buchführung macht hat bei Trockenheit eh weniger Gewinn und somit weniger Steuer zu zahlen
weil wenn wirklich jeder über 60ha eh nimma in der Pauschalierung drin ist, past das für die kleineren Betriebe eh ...





  02-01-2013 20:29  179781
hörndl vs körndl
@zehentacker. da liegst du nicht ganz richtig mit deiner Meinung. Ein großer Teil der unselbständig Erwerbstätigen interessiert sich nur für das, was sie netto ausbezahlt bekommen. Nicht wenige wissen gar nicht wieviel sie wirklich verdienen, weil die Verrechnung mit FA und SV der Arbeitgeber macht und sie gar nicht registrieren, dass das ihr Geld ist, das dorthin überwiesen wird.

Gottfried

  03-01-2013 09:39  cyber
hörndl vs körndl
kaum zu glauben, aber das Niveau dieses,unseres, Forums kann noch getoppt werden ........ zb im Standart ;-)

  03-01-2013 10:41  biolix
hörndl vs körndl
Hallo Fgh !

kannst uns du schon sagen was "durch" ist ? Und was dir daran so gefällt ? Und warum man nicht in der Breite mal darüber diskutieren kann ? danke !

lg biolix

  03-01-2013 10:46  NiN
hörndl vs körndl
dieser aufgepauschte "Klassenkampf", der nur durch Gier und Kapitalsucht geschürt wird, ist ein großes Problem unserer Gesellschaft!

Jedoch aus meiner Sicht der Welt ist es genau das, was die hohen Herren bezwecken. Denn nur wenn ich die Menschen in Gruppen splittere und "aufeinanderhetz" wird es nie eine breite Masse geben, die die wahren Missstände bekämpft!!

Und wenn ich mir nur auf Krone oder GMX anschau, wie dort zb gg die Bauernschaft gewettert wird, frag ich mich doch glatt wo der AFH mit seinen Staatsanwälten ist.....

  03-01-2013 11:03  supa1
hörndl vs körndl
Ich glaube nicht, dass es dabei hörndl vs körndl geht. Man kann in diesem Bereich über viel diskutieren, aber dass dabei nicht immer nur die Vorteile der Bauern, Ziel der Verhandlungen waren ist doch auch klar. Die pauschale Einkommensermittlung in der LW unterstellt jedem Landwirt, dass er positv wirtschaftet. Wenn ab heuer alle Bauern eine doppelte Buchführung machen müssten, würden viele von ihnen erst überreisen wie viel sie eigentlich bei ihrer Arbeit draufzahlen. Ich behaupte, dass 3/4 aller pauschalierten Landwirte nicht wissen wie es betrieblich ausschaut. Siehe Grüner Bericht und Arbeitskreisergebnisse, obwohl da sowieso nur die besseren mitmachen. Die größten Verlierer bei der Abschaffung der Pauschalierung wären ganz sicher die SVB und die Finanzministerin. Das wissen alle die sich mit der Materie beschäftigen und die Diskussionen darüber sind Stellvertreterkriege wo sich viele darüber auslassen können und so ihr eigenes Ego befriedigen.

  03-01-2013 13:22  biolix
hörndl vs körndl
sorry fgh ich war mehr bei der GAP.. ok bei den neuen EHW Gewschcihten na ja, nur wie ales zustandfe kommt inkl. Antrag Auer zur Regelbesteuerung ist schon mehr als seltsam...

lg biolix

  10-01-2013 05:22  heribertniessl
hörndl vs körndl
soweit mir bekannt ist , wird bei der Bodenschätzung die Bodenzahl ermittelt (dies entwpricht dem was der Boden von Natur aus hergibt). Was eine Fläche jedoch bringt (= Reinertrag) hängt auch von anderen Produktionsfaktoren ab. Berücksichtigt man Umwelteinflüsse (zB trockenes arides Klima, Geländeverhältnisse, usw) kommt man zur Ackerzahl. Das heisst eigentlich dass darin sich ein Minderertrag auf trockenen Standorten schon wiederspoegel (noch estremer wird dies bei der Grünlandzahl berücksichtigt). Ist es also der Lobby der österreichischen Flachlandbauern wirklich gelungen für ihr Klientel einen Vorteil herauszuschlagen oder ist dies nur ein dummes Gerücht?
Siehe auch Beitrag "Einheitswerte müssten sinken"



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.