Form der Aufzeichnungen bei Teilpauschalierung

Antworten: 6
  14-11-2012 14:13  woeckinger
Form der Aufzeichnungen bei Teilpauschalierung
Hallo,

Sagt mal, in welcher Form sind eigentlich Aufzeichnungen zu führen wenn man sich für die Einkommensermittlung für die Teilpauschalierung entscheidet? Ich find in den Ausfüllanleitungen für die Est-Erklärung nur dass dort die Einnahmen - 70% anzuführen sind, scheint mir soweit klar, aber wie sind die "Einnahmen" zu belegen/dokumentieren? Braucht man bei Prüfung nur die Rechnungen vorlegen? Wer hat da Praxiserfahrung?
merci im voraus,
lg woecki
ps: warum man dazu so wenig online findet ist mir schleierhaft. od such ich falsch???

  14-11-2012 15:59  321
Form der Aufzeichnungen bei Teilpauschalierung
Die Einnahmen sind tagesaktuell aufzuzeichnen, aber nicht beizulegen, jedoch aber bei einer Prüfung vorzulegen.
Aber Einnahmen und Ausgaben aufzuschreiben ist aus eigenem Interesse Pflicht, ich habe schon in der Schule
gelernt, wer schreibt der bleibt!
Wir waren bis vor 6 Jahren vollpauschaliert bis Anfang vergangenes Jahr teilpauschaliert; nun fast 2 Jahre
wieder vollpauschaliert. Es war aber kein steuerlicher Unterschied.
Bei einer anstehenden Betriebsänderung würde ich eine Optierung und Teilpauschalierung den Vorzug geben,
ist aber abhängig vom Betrieb bzw. Betriebsführer.
MfG 321

  14-11-2012 16:53  zehentacker
Form der Aufzeichnungen bei Teilpauschalierung
Guten Abend!
Wie in der Ausfüllanleitung beschrieben, das genügt. Ein Kassabuch mit den täglichen Einnahmen, durchnummerierte fortlaufende Rechnungen, sieben Jahre für Kontrollen aufheben. Relativ einfach und bei einer Kontrolle, jederzeit unangemeldet möglich, leicht nachzuvollziehen, alles über ein Betriebsgirokonto laufen lassen, auch die Ausgaben.

  15-11-2012 10:37  woeckinger
Form der Aufzeichnungen bei Teilpauschalierung
danke für die raschen und informativen antworten!
lg woecki


  15-11-2012 10:44  321
Form der Aufzeichnungen bei Teilpauschalierung
Nachstehender Link zur Info, oder weis jemand einen besseren?

http://www.noebauernbund.at/fileadmin/
newsletter/20121114101308_bb_info_15_12_einheitswerte_und_pauschalierung_hin.pdf

MfG 321

  15-11-2012 12:12  zehentacker
Form der Aufzeichnungen bei Teilpauschalierung
Hallo Woeckinger!
Wenn so ein Forum und das Inet eine Funktion haben sollen, dann doch in erster Linie den einer schnellen und kostengünstigen Information. Wir Bauern sind in der Realität doch mehr oder weniger Einzelkämpfer, die über alles Bescheid wissen müssten. Ein mittlerer Gewerbebetrieb hat wen für Produktherstellung, den Einkäufer, den Vertreter, die Buchhaltung und, und.
ferd

  15-11-2012 13:17  woeckinger
Form der Aufzeichnungen bei Teilpauschalierung
@312: http://www.agrarnet.info/mmedia/download/2012.02.27/1330340669.pdf od. http://formulare.bmf.gv.at/service/formulare/inter-Steuern/pdfs/2011/E1c.pdf hab ich mir angeguckt. hätt ich natürlich auch gleich reinschreiben können.

@zehentacker: eh klar, aber ich denk' mir ein "danke" ab und zu schadet nicht :-).



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.