Landwirt setzt sich im Pyjama ins Auto und jagt Traktordieb

Antworten: 25
  08-07-2011 14:15  Icebreaker
Landwirt setzt sich im Pyjama ins Auto und jagt Traktordieb
... damit es nicht heisst, die Bauern jammern immer nur und halten nicht zusammen.
Hier wieder mal ein POSITIVES Beispiel ;-)


Im Pyjama hat sich in der Nacht auf Donnerstag der weststeirische Landwirt Johann G. in sein Auto gesetzt und den Dieb verfolgt, der den Traktor seines Nachbarn gestohlen hatte. Nach sieben Kilometern gab der Unbekannte auf und flüchtete zu Fuß.Infobox Mehr Steiermark- Nachrichten Der Fiat 110- 90, Baujahr 1988, im Zeitwert von 25.000 Euro war in der Maschinenhalle des Landwirts Karl Heinz N. in St. Peter im Sulmtal (Bezirk Deutschlandsberg) gestanden, als sich der Dieb kurz vor Mitternacht in die Fahrerkabine setzte, startete und losfuhr.

Zu diesem Zeitpunkt lag Johann G. schon im Bett: "Als der Traktor an meinem Haus vorbeigefahren ist, hab' ich ihn sofort am 'Spruch' erkannt. Ich kann jeden Traktor im Ort am Motorengeräusch erkennen. Deshalb hab' ich es nicht glauben können, dass mein Nachbar um diese Zeit noch unterwegs ist. Als sich der Dieb dann noch verschaltet hat, hab' ich gewusst, dass nicht mein Nachbar am Steuer sitzt."




  08-07-2011 15:31  Moarpeda
Landwirt setzt sich im Pyjama ins Auto und jagt Traktordieb
die meldung ist positiv

und was passiert weiter?
bzw. was wäre passiert, wenn der raub geglückt wäre?

nichts, weil der täter nichts hat
vielleicht wird er auf freiem fuß angezeigt und wenn wir pech haben, dürfen wir ihn auf unsere kosten einquartieren

man sollte den konzernen die von den offenen grenzen profitieren die kosten aufhalsen


  08-07-2011 17:32  Flure
Landwirt setzt sich im Pyjama ins Auto und jagt Traktordieb
@ Moarpeda:

...ich konnte aus dem Artikel von icebreaker in keinster Waise erkennen, welcher Nationalität der vermeintliche Dieb angehörte. Aber sehr gut zu wissen, welche Vorurteile du hast! ;)

PS: Sehr Beispielhafte Gehörleistung und Zivilkourage des Herrn Johann G. :)

mfg Flure


  08-07-2011 17:39  AnimalFarmHipples
Landwirt setzt sich im Pyjama ins Auto und jagt Traktordieb
Wahrscheinlich war's ein Bsoffener aus der Nachbargemeinde und der Bürgermeister überlegt schon, ob er jetzt zur Sicherung der Gemeindegrenzen einen Assistenzeinsatz des Bundesheeres anfordern kann ...

(EUR 25k erscheint mir ja für einen Fiat Bj 1988 recht üppig ...)


  08-07-2011 17:56  golfrabbit
Landwirt setzt sich im Pyjama ins Auto und jagt Traktordieb
@ AFH
Das mit dem Traktorpreis ist so ähnlich wie wenn einem auf der Alm eine Kuh vom Blitz erschlagen wird: Das war dann auch immer die Beste und natürlich auch Wertvollste bei der Versicherungsmeldung.
Josef

  08-07-2011 18:16  traktorensteff
Landwirt setzt sich im Pyjama ins Auto und jagt Traktordieb
Der Mann hat ein guten Gehör und ist auf zack...! Motorengeräusch und das Verschalten erkennen, und noch dazu mitten in der Nacht! ;-)

25.000 Euro wäre der Traktor Wert gewesen, wenn er tatsächlich gestohlen worden wäre. Nachdem der Diebstahl ja verhindert wurde, hätten sie ruhig den echten Wert hinschreiben können! ;-)

  08-07-2011 18:34  AnimalFarmHipples
Landwirt setzt sich im Pyjama ins Auto und jagt Traktordieb
Vielleicht haben's ja den Verdienstentgang bis zur Ersatzbeschaffung im Diebstahlsfall mit ein kalkuliert, oder auch den fiktiven finanzierungsbedingten Zinsenverlust; weil eine Vollkasko für so einen alten Traktor hat ja wohl kaum wer.

Rechtlich gesehen reicht der mittelschwere Diebstahl von EUR 3.000,01 bis EUR 50.000,00 (§ 128 StGB), der kriminelle Unwertgehalt wird also durch diese Kalkulation noch nicht größer, vorausgesetzt, der Fiat schafft die 3000er Hürde.

Und ja, ältere Modelle entwickeln schon einen recht eigenen Spruch; mein 760er ist zB kürzlich unter die Knatterbüchsen gegangen, nachdem er mit dem Auspuff den Ast vom Kirschbaum angestupst hat (hab's so gelassen, damit er nicht am Ende noch abbricht ...).

Nur - Verschalten zur Nachtzeit hat bei uns im Weinviertel in der Regel eher Ursachen mit vergleichsweise geringem Unrechtsgehalt, da genügt dann für eine Verfolgungsjagd auch schon ein Fahrradl ...

  08-07-2011 19:23  bionix
Landwirt setzt sich im Pyjama ins Auto und jagt Traktordieb
Abgesehen von dem offenkundigen Vorurteil wäre festzustellen, dass es sich in diesem Fall keineswegs um einen Raub gehandelt hat - bitte im Strafgesetzbuch nachlesen.

  08-07-2011 21:40  josefderzweite
Landwirt setzt sich im Pyjama ins Auto und jagt Traktordieb
Wennst den Traktor am Geräusch nicht erkennst stimmt mit deinen Ohren etwas nicht.Dieser Traktor hat einen so gewaltigen Spruch wie sonst keiner in der gesamten Umgebung!

Und wie ist es weiter gegangen?

Dieb fährt mit Traktor in Feldweg, Polizei ist bereits hinter im her, Polizei fährt am Feldweg nicht mehr weiter, Dieb bleibt stehen und verschwindet in den Maisäckern der Region.

Super Nachbar scheixx Polizei!!!

  08-07-2011 22:14  Icebreaker
Landwirt setzt sich im Pyjama ins Auto und jagt Traktordieb
@josefderzweite: Wie's weiter geht?
Kann ich dir verraten ;-)

"Dieb verschwand in Maisfeld
Während der sieben Kilometer langen Verfolgungsjagd auf der Gemeindestraße in Richtung Wies rief Johann G. via Handy die Polizei. Als die Beamten den Traktor stoppen wollten, bog der Dieb in einen Feldweg ein, hielt nach etwa 100 Metern an, sprang von der Zugmaschine und verschwand in einem Maisfeld. Obwohl Polizisten mit Hunden suchten und die Feuerwehr das Areal mit Scheinwerfern ausleuchtete, fehlte vom Täter jede Spur.

Johann G.: "Ich hab' gesehen, dass er ein schwarzes T- Shirt mit der Aufschrift 'Private Security' anhatte. Er hat auch so eine Frisur wie die Disco- Türsteher gehabt. Sehr interessant ist, dass das Traktorradio auf einen slowenischen Sender eingestellt war."



PS: Hoffentlich kommst du nicht einmal in die Situation, dass du Scheisserl -ah ja, man schreibt ja Scheixxerl - die scheixx Polizei brauchst.
Oder sonst so einen "schexx" Menschen, der hilft ..... und dabei auch schon mal sein Leben riskiert.
Am End für so jemand wie dich.

mfg Ice

  08-07-2011 22:30  tch
Landwirt setzt sich im Pyjama ins Auto und jagt Traktordieb
Hallo Josef

Wie ist Deine Suchstrategie in so einem Fall?
Du fährst mit dem Auto bis du steckst...fluchst und läufst irgendwo hin....

gscheider Täter- der hat für seine Situation das richtige gemacht- weg vom Fahrzeug und Meter machen.
Das ausleuchten durch die Feuerwehr war eine Aktion zur Gewissenberuhigung- der Einsatz der Hunde auch....
Das der Täter den slowenischen Sender eingestellt hat halte ich für Gerücht.
Weiss man wie der Traktor gestartet wurde- der Schlüssel wird ja nicht im Zündschloss gewesen sein...:-)

Der Polizist hat sein Auto nicht am Feldweg zerstört und hat somit seine Einsatzbereitschaft erhalten.
gscheida Kieberer- d....... Bauer.

Sosehr mir die Kieberer beruflich auch am Ar...Gen- wenn ich sie brauche sind sie top drauf und sehr kooperativ!
Meist brauche ich sie wenn es darum geht einen anderen aus einer beschissenen Lage zu bringen...

lg
tch

  09-07-2011 09:11  Moarpeda
Landwirt setzt sich im Pyjama ins Auto und jagt Traktordieb
@flure

zu 99% werde die gestohlenen baumaschinen, traktoren und kupferkabeln unbehindert über die offenen grenzen abtransportiert

selbst wenn es in diesem fall nicht so wäre, bist du der realitätsverweigerer

  09-07-2011 10:05  Flure
Landwirt setzt sich im Pyjama ins Auto und jagt Traktordieb
Lieber Moarpeda, du hast bestimmt eine Quelle für deine Behauptung mit 99%?!

Gruß F

  09-07-2011 10:15  MF7600
Landwirt setzt sich im Pyjama ins Auto und jagt Traktordieb
@flure
wo sollten sie sonst hinkommen?

  09-07-2011 13:25  Halodri
Landwirt setzt sich im Pyjama ins Auto und jagt Traktordieb
Die Geschichte zeigt auch das man sich am Land noch dafür interessiert was der Nachbar macht bzw. was bei ihm los ist.
Ein klassischer Unterschied zum Leben in der Stadt, obwohl es dort bestimmt auch positive Beispiele gibt.

  09-07-2011 15:14  Moarpeda
Landwirt setzt sich im Pyjama ins Auto und jagt Traktordieb
lieber@flure

kenne nur einige fälle persönlich und habe ansonsten leider nur zeitungen als informationsquelle

hast du eine quelle, dass es nicht so ist????

PS.: habe ich doch glatt die ganzen autodiebe vergessen

gruß peda

  09-07-2011 18:01  sisu
Landwirt setzt sich im Pyjama ins Auto und jagt Traktordieb
Hallo!
Normalerweise bin ich ja nicht immer mit Moarpeda einer Meinung aber bei diesem Thema muß ich Ihm Recht geben. Außerdem wäre es wieder an der Zeit Grenzkontrollen in den ehemaligen Osten wieder einzuführen.
Zum oben genannten Thema kann ich nur sagen es kann sich jeder Glücklich schätzen wenn er solche Nachbarn hat die dann auch noch so reagieren.

  11-07-2011 10:33  tch
Landwirt setzt sich im Pyjama ins Auto und jagt Traktordieb
Es wurden Wege verwendet die Einheimische nicht kennen.....der Bauer ist dem Traktor nachgefahren und hat die Poliisten nicht eingewiesen? ein Versager?

Die Polizisten sollen Wege sperren die nicht mal den Einheimischen bekannt sind?
Woher sollen die Polizisten diese Wege kennen?

Das die Hundestaffeln nicht in jeder Ortschaft verfügbar sind liegt auf der Hand.

Würde die Polisten so handeln wie Du es wünscht- die Grüninnen und viele andere Menschenrechtfuzzys würden sehr laut "Polizeistaat" schreien.

Wie würdest Du "fgh" die Lage bereinigen und den Täter stellen?

Kenne die Gscheidmeierei nach vielen Suchaktionen..... meist sind es die größten Ortspfeiffen die nach dem dritten Tag wissen wo man ersten Tag suchen hätte sollen.... die wissen es dann wenn der "Fund" veröffentlicht wurde...

Also "fgh" leg die Karten auf den Tisch und beschreib Deine Lösung!

tch


  11-07-2011 11:46  carver
Landwirt setzt sich im Pyjama ins Auto und jagt Traktordieb
@fgh
passt scho!

lg carver

  11-07-2011 16:40  alexanderimhof
Landwirt setzt sich im Pyjama ins Auto und jagt Traktordieb
Hallo,

Den Täter hat die Polizei schon gestellt.....

Es war kein Ausländer sondern einer von der Umgebung, die Nachbarin hat bei der Polizei angerufen, und die Polizei ist zu demjenige gefahren und er hat alles gestanden. Das Security Leiberl hat ihn veraten.

Er wollte angeblich am nächsten Tag Holzarbeiten gehen, deshalb wollte er sich den Traktor holen, er hat den Kipper abgehängt und dann wollte er noch eine Ballengabe anhängen, das hat er aber nicht geschaft. Also hat er nur den Traktro mitgenommen und er hat sich voll verschalten, deswegen wars so auffällig.

Auserdem war ein Nachbar von mir in einem Wettcafe oder so was ähnliches, dort hat er denjenigen voll banand gesehen. Und als mein Nachbar heimfährt get derjenige auf der Straße von St.Peter nach Freidorf, und sein Freund sagt im Auto noch:" Wieso geht der Depp da, der wohnt jo ganz wo anders". Das war kurz vor der Tat.

Derjenige ist nicht ganz Dicht und war angesoffen- der is ah armer Fall und noch garnicht so alt.

MfG

  11-07-2011 17:23  golfrabbit
Landwirt setzt sich im Pyjama ins Auto und jagt Traktordieb
@ alex...
Ja da schauen jetzt aber im Forum sehr betreten. Dabei hätte für sie doch alles so gut zusammengepaßt! Bist ja direkt ein Spielverderber mit deinem Aufklärungsbericht - es gibt aber schon noch genug die nicht überall nur den bösen Ausländer sehen - Gott sei Dank!
Josef

  11-07-2011 18:27  tch
Landwirt setzt sich im Pyjama ins Auto und jagt Traktordieb
Hallo fgh
Hast Du nicht alles geschrieben
Warum gibts Du Info so Stückerlweise bekannt?
Das der Bauer die Polizisten so genau eingewiesen hat stand vorher nirgends.

Man muss Idioten provozieren um nahezu alles zu erfahren..... das bestätigt sich immer wieder.
Frag mal Polizisten wie die das machen....


tch


  11-07-2011 18:32  tch
Landwirt setzt sich im Pyjama ins Auto und jagt Traktordieb
Der arme hat gestohlen und das im betrunkenen Zustand- leider war es kein Slowene.
Was machen wir jetzt- jetzt war die ganze Hatz umsonst...:-)

Blöd gelaufen...weis man schon ob es ein konvi-bio oder zumindest ein richtiger Landwirt war?
Oder doch nur ein Blochdodl vom Hinterwald....

fgh

Kreisverkehr gibt es inzwischen schon fast überall...

tch

  11-07-2011 19:39  Moarpeda
Landwirt setzt sich im Pyjama ins Auto und jagt Traktordieb
na gut, kein ausländer, ausnahmen bestätigen die regel

und wie ich schon lange einmal geschrieben habe, wenn ein österreicher etwas anstellt ist es meist eine besoffene geschichte oder unprofessionell patschert

....oder von einen "österreicher" mit unaussprechlichem namen und den sitten des herkunftslandes




  11-07-2011 21:22  tch
Landwirt setzt sich im Pyjama ins Auto und jagt Traktordieb
Hallo fgh

Soweit ich aus meiner beruflichen Erfahrung weiss wird ein Kreisverkehr so gebaut das Sattelschlepper ein und auch wieder ausfahren können- dan kannst mit der Poilzeikiste sperrem was Du wie Du willst- ein bisschen angeschoben das Auto kaputt und der Traktor fährt weiter....
Ein gutes Mittel wäre ein Loch in die Frontscheibe mittig ein Loch zu schiessen....die Hatz wäre losgegangen



ok- Kieberer deppa, haben sich zuwenig eingesetzt, ein guter Kieberer hätte sich vor dem Traktor gestellt und gewartet- der arme Traktorfahrer hat das Recht auf mildernde Umstände..

Etwas Ausländerfeindliches hast Du nicht geschrieben- habe ich auch nicht behauptet!

  11-07-2011 21:43  ANDERSgesehn
Landwirt setzt sich im Pyjama ins Auto und jagt Traktordieb

polizisten sind menschen mit ausgeprägten
familiensinn. dh. , in der tat ist die sicherheit
für ihre eigenen werte am wichtigsten.

rambo, stirb langsam und co gibt nur auf der
leinwand. in der realität gibt genauso wenige
männer wie auf der leinwand mit standfesten
rückgrad.

lg
ANDERSgesehn.

ps: wer lernt uns NOCH "aktives, selbstbewußtes"
handeln ???????????????????????????????





Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.