2 Fragen zur Hühner Mauser??

Antworten: 5
hanserhof 07-11-2010 20:59 - E-Mail an User
2 Fragen zur Hühner Mauser??
Hallo!

1. Frage
Kann es sein das die mauser der Hühner auch mal länger dauert?
Sind in der 3en Woche jetzt...
Bzw. kann man das beschleunigen??

2. Frage

Kann es sein das die Hühner beim Anblick der Tötung ihrer Artgenossen, eine Art Trauma erleben?
Und ebenfalls mit der Legeleistung zurück gehen??
mfg


mfg



schellniesel antwortet um 07-11-2010 21:33 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
2 Fragen zur Hühner Mauser??
zu 1. Kann schon sein weiß ich nicht so genau!

2. ja das ist so! Wenn Unruhe in der Herde herrscht dann geht die Legeleistung zurück! Hatten wir auch als ich den Rabiaten Hahn erledigt habe! Bei den Hühnern war der Hahn anscheinend doch beliebt!

Die Trauer hielt sich in grenzen als ein neuer kam! Ja so sands die Weiber! :-))

Mfg schellniesel


rirei antwortet um 07-11-2010 21:48 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
2 Fragen zur Hühner Mauser??
Schellniesel, ich glaub, jetzt hast Dich unbeliebt gemacht ^^


traktorensteff antwortet um 08-11-2010 11:28 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
2 Fragen zur Hühner Mauser??
Tiere sollten generell nicht vor der Nase ihrer Artgenossen getötet werden. Bei Schlachthöfen ist das ja auch verboten, und da geht es nicht um "Legeleistung" usw., sondern um Tierschutz. Die Tiere bekommen das sehr wohl mit. Also, in den Nebenraum oder besser ins Freie gehen, wenn es einem Huhn an den Kragen geht.


hanserhof antwortet um 09-11-2010 14:09 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
2 Fragen zur Hühner Mauser??
Danke für die Info!

Mit dem Hahn das könnte bei mir auch sein, habe diesen auch entfernt....
Wahrsch. war alles zusammen ein bißchen viel für die Hühner
. Kälte
. Mord und Totschlag
. Ohne Hahn
. Und dann noch neue Hühner...

mfg



Schafhofer antwortet um 29-11-2010 19:08 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
2 Fragen zur Hühner Mauser??
Zu 1.: Wenn Hühner artgerecht gehalten werden, ist höchstens etwas von der Schwanzmauser zu sehen. In die Mauser gehen Hühner dann, wenn sie nicht voll entwickelt (knapp vor Legebeginn oder bei Legeende) sind. Eine sichtbare Mauser kann man verhindern, wenn man ihnen das ganze Jahr über mindestens 12 Stunden Licht anbietet und ihnen so immer die gleiche Zeit zum Fressen zur Verfügung steht. Wenn die Tage also kürzer werden und die Tiere in der Dämmerung aus dem Freilauf kommend im finsteren Stall kein Futter mehr aufnehmen können, zeigt sich die Mauser meist sehr stark.
Meine Tiere bekommen im Winter ab 6 Uhr Licht (Zeitschaltuhr) und am Abend bis 20 Uhr. In der Zeit, wo es im Freien hell ist, schaltet sich das Licht im Stall aus.
Zu 2.: wennn ich Tiere schlachte oder verkaufe nehme ich sie prinzipiell immer im Finsteren von der Stange, sodass sie nicht beunruhigt sind. Zum Schlachten bringe ich sie in eine private Schlächterei, in der ich pro Tier € 1,20 zahle. 20 Tiere sind nach einer halben Stunde bereit zum Einfrieren.

Liebe Grüße

Schafhofer





















Bewerten Sie jetzt: 2 Fragen zur Hühner Mauser??
Bewertung:
2.5 Punkte von 2 Bewertungen (Maximum 5 Punkte)
message;257761




Landwirt.com Händler Landwirt.com User