Antworten: 4
Mykotoxine Gerste 2010
Hat eine Gerste mit geringem Hektolitergewicht, (weil z.b. Mehrzeilig oder weniger Dünger und Pflanzenschutz) automatisch eine höhere Mykotoxinbelastung als eine mit höheren Hektolitergewicht ?
Mykotoxine Gerste 2010
Nein. Untersuchen lassen
Mykotoxine Gerste 2010
Hallo Haasi!
ich werde meine Wintergerste heuer intensiver reinigen und auch beim Auslagern aus dem Silo nochmals reinigen. Bei den Zuchtsauen und Ferkeln werde ich gleich einen Mykotoxinbinder mit 0,3 - 0,5 % einsetzen. Ich bin normalerweise auch kein Fan von diesen Maßnahmen, aber meine Gerste spielt heuer alle Farben und ohne ein Untersuchungsergebnis zu haben, befürchte ich, dass die Mykotoxinbelastung heuer generell sehr hoch liegt.
LG Werner
Mykotoxine Gerste 2010
@ apfel: welchen Mykotoxinbinder verwendest du ?
Mykotoxine Gerste 2010
Hallo joe007!
Ich werde den von Biomin einsetzen. Da habe ich schon einige Versuche gelesen und nachdem Mykotoxinbinder international auch ziemlich erfolgreich ist, hoffe ich die Probleme die durch Mykotoxine auftreten etwas in Schach zu halten.
Wie gesagt normalerweise bin ich kein Fan von Zusatzmittelchen, aber heuer werde ich nicht darum herum kommen.
LG Werner
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!