•  / 
  • Forum
  •  / 
  • Gerechtigkeit auf verschiedenen Ebenen-kirchlich/weltlich

Gerechtigkeit auf verschiedenen Ebenen-kirchlich/weltlich

02. März 2010, 09:13 helmar

Gerechtigkeit auf verschiedenen Ebenen-kirchlich/weltlich

Gestern hat in der Sendung "Thema" ein Mittvierziger aus der Steirmark darüber berichtet, wie es ihm und anderen Buben mit ihrem Ortspfarrer ergangen ist. Dass über Jahrzehnte dieser Pfarrer seinem Treiben nachgehen konnte, weil darüber vielleicht gemunkelt wurde, aber sonst nichts dagegen getan wurde. Dass er, als er sich darüber seiner Mutter anvertraute, diese ihm befahl, ja nichts zu sagen. Und er sagte, dass er noch Glück dabei hatte, dass er nicht komplett vergewaltigt wurde...........und es wurde der Abt jenes Stiftes, aus jenem der inzwischen verstorbene Pfarrer stammte, mit diesen Anschuldigungen konfrontiert, welcher mit vielen worten nichts sagte und nur den Rat gab, sich an den Obudsmann zu wenden. Wenn man da weiter denkt, wie sehr da eine Mutter entweder vom Glauben oder sonstwas beeinflusst ist, dem Kind den Mund zu verbieten anstatt dieses vor diesem Verbrecher zu schützen, ich versteh es nicht! Wäre interessant ob da auch geschwiegen worden wäre, wenn diese Verbrechen ein sagen wir, Hilfsarbeiter, womöglich ein "Roter" oder gar Kommunist, begangen hätte. Der Pfarrer wird ja sicher in den Himmel aufgefahren sein, geschützt, für den Fall dass er seine Verbrechen gebeichtet hat, durch das Beichtgeheimnis. Und der weltlichen Justiz entzogen. Im Kirchenrecht steht das Beichtgeheimnis über allem, es schützt auch das erbärmlichste Verbrechen vor weltlicher Justiz. Angenommen, es hätte damals eine Anzeige gegeben...........wem wäre wohl mehr geglaubt worden, Halbwüchsigen oder dem Pfarrer? Den Halbwüchsigen wohl auch nur, wenn sie unmitelbar nach der Tat zu Polizei und Arzt gegangen wären, vielleicht. Und die Kirche hätte alles in ihrer Macht stehende getan, einen der Ihren vor weltlicher Gerechtigkeit zu schützen. Jetzt, wenn wieder solche erbärmliche Dinge zu Tage kommen, hören sich ja die Beschwichtigungen mal recht schön an, aber wetten, dass den frommen Worten keine Taten folgen werden? Der Bericht über die Rettung jener, welche nach der Bergung eines Mitgehers weiter auf den Grossglockner gingen und welche dann in der Dunkelheit von einem sein Leben riskierenden Piloten in der beginnenden Nacht vom Berg geholt wurden.......da hoff ich nur, dass diese wenigstens neben einer Bezahlung der Kosten auch noch eine Anzeige wegen Gefährdung ausfassen. Und der Swingerclub? Solange er zum Betrieb keine Steuermittel braucht......muss ja keiner hingehen.... Mfg, helmar, Helga Marsteurer

Antworten: 2

02. März 2010, 09:39 josefderzweite

Gerechtigkeit auf verschiedenen Ebenen-kirchlich/weltlich

I kann dazu nur völliges unverständnis gegen die mutter aussprechn. Wie kann man nur so ein Brett vorm Schädl habm? Und die Kirchn sollt einmal zu ihrer Mitschuld stehen und netta so tua als wär nix gschehn.Die zerstören damit nur nochmehr die Zukunft von die Kinda.

02. März 2010, 09:54 50plus

Gerechtigkeit auf verschiedenen Ebenen-kirchlich/weltlich

@helmar Solche Vorfälle sind ein Wahnsinn! Natürlich hat es die gegeben und gibt es leider noch immer. Natürlich hat man damals die Autorität ausgenützt und die restl. Bevölkerung hat weggesehen. Aber ich kenne eine Frau in meinem Alter, da hat der mutige Vater eine Tat verhindert, weil die Tochter sich getraut hat, den Vorfall zu erzählen und die Eltern ihr geglaubt haben (das war vor 40 Jahren), der Fall landete vor Gericht. Es gab nicht viel Strafe, weil ja noch "nichts geschehen" ist. Trotzdem war es richtig! Leider bleiben auch auf den Opfern Makel hängen - aber ich bin froh, dass man heute schon viel offener darüber reden kann und viele Fälle verurteilt werden können. Denn ein Kind zu mißbrauchen ist für mich das Perverseste, das ein Mensch anstellen kann. Ich würde da sehr kurzen Prozeß machen!!!!!! Natürlich nur bei jenen Tätern, denen man es 100%ig beweisen kann. lg 50plus

ähnliche Themen

  • 1

    Verflixt nochmal, machen Sie es einfach

    agrarheute, Milch & Rind 02.03.2010 Kartellamt empfiehlt Erzeugergemeinschaften 'Verflixt nochmal, machen Sie es einfach' Warburg-Hardhausen - Das Bundeskartellamt sieht den Wettbewerb um den Rohstoff…

    Muuh gefragt am 03. März 2010, 08:35

  • 2

    hackgut aus der tschechei

    hallo ich habe wiedermal einen frage!!! hatt jemand von euch erfahrng mit hackgut aus der tschechei??? preis qualität transport und wenn möglich eine e_mail adresse!!! danke!!! gruss aus dem schönen m…

    steyr_9083 gefragt am 02. März 2010, 23:00

  • 0

    Leistungsbedarf Niemeyer SM850c

    Hallo, kann mir jemand sagen wie hoch der Leistungsbedarf für eine Niemeyer SM850c (8,5m mit Aufbereiter) Mäh-Kombi ist grü marti

    marti3s gefragt am 02. März 2010, 21:52

  • 1

    Anzugsdrehmoment Zylinderkopf Steyr WD611??

    Hallo. Habe bei meinem Steyr 8130, Motor Wd611, die Kopfdichtung neu gemacht! Wie hoch sind denn die Anzugsdrehmomente für die Zylinderköpfe wirklich? Laut LG zuerst mit 80NM anziehen dann 2mal mit 90…

    Gadet gefragt am 02. März 2010, 21:46

  • 0

    RUNDBALLEN-PRESSEN

    KANN MIR JEMAND EINEN GUTEN RAD GEBEN ODER HAT WER ERFAHRUNG OB MANN MIT EINER RUNDBALLEN-PRESSE MIT SCHNURBINDUNG OHNE SCHNEIDWERK 1u2 SCHNITT HEU PRESSEN KANN WIE WERDEN DIE BALLEN?

    bernhart gefragt am 02. März 2010, 21:35

ähnliche Links