23-09-2009 19:47  apfel11
Schlachtschweine aus Deutschland
Hallo!

Ich habe heute in der Top-Agrar gelesen, dass derzeit wöchentlich zwischen 10.000 und 15.000 deutsche Schlachtschweine in Österreich geschlachtet werden. Soweit ich weiß, werden in Österreich ca. 3 Mio. Schweine im Jahr geschlachtet und wenn ich diese Zahl auf 52 Wochen aufteile, dann werden pro Woche etwa 57.000 Schweine geschlachtet.

Somit ist derzeit jedes 5te Schwein aus deutscher Herkunft. Nachdem unsere Nachbarn die Schweineproduktion weiter ausbauen und immer mehr von Exporten abhängig werden, können wir uns gleich an den Streik der Milchbauern anschliessen :-)!

Hab vor kurzem gelesen, dass in Deutschland nur mehr 70 % der Schweineproduktion vom Inland aufgenommen wird und der Rest schon für den Export gemästet wird - Export bedeutet natürlich auch immer Abhängigkeit und Preisdruck - man sieht es ja derzeit bei der Preisbildung wie schnell die Preise verfallen können.

LG Werner

  23-09-2009 19:52  walterst
Schlachtschweine aus Deutschland
Na ja, das ist ja nicht unbedingt eine besondere Neuigkeit.
Spannend wirds aber immer dann, wenn am Ende der Schweinefleischaktionen der Handelsketten die österreichische Qualität ausländische Tätowierungen aufweist.

  23-09-2009 20:39  apfel11
Schlachtschweine aus Deutschland
Hallo Walterst!

Hast du echt schon einmal ein Stück Fleisch mit ausländischer Tätowierung als österr. Qualität gefunden? Ich glaub nämlich, dass - egal ob Aktion oder nicht - ohnehin schon genügend österr. Schweine am Markt sind und wenn sich ein Land wie Österreich über soviel schwachsinnige Dinge den Kopf zerbricht, dann könnte man den Schweinen wenigstens den Lebendtransport nach Österreich ersparen. Immerhin sind das über 10.000 Tiere pro Woche!!! Die könnten auch in Hälften nach Österreich kommen - aber dann sind die Schlachthöfe nicht ausgelastet und die Kostenrechnung stimmt nicht mehr - einfach pervers diese Welt!!

LG Werner

  23-09-2009 20:48  walterst
Schlachtschweine aus Deutschland
ja.

ich habe auch manche Falschkennzeichnung dokumentiert.
Solche Dinge brauche ich, um mich abzusichern.

Ein schöner Fall ist das ziemlich falsch ettikettierte Fleisch eines Vizeobmannes einer bekannten großen Organisation, der überhaupt nie etwas mit den ettikettierten Versprechen zu tun hatte, bei einer noch viel bekannteren Handelskette, die stark auf eine eigene Marke mit großen Versprechen setzt.



  24-09-2009 20:56  Halodri
Schlachtschweine aus Deutschland
Dänische Ferkel - gemästet in Deutschland - verkauft als made in Austria - es lebe der freie Markt und die EU!
Was den Schweinemarkt betrifft ist der Anschluss an Deutschland wieder vollzogen worden.

  25-09-2009 06:42  apfel11
Schlachtschweine aus Deutschland
Hallo!

Nachdem der größte EU-Schweineproduzent unser Nachbar ist, werden wir noch unsere Wunder erleben - stellt euch vor, ein wichtiges Exportland von Deutschland fällt aus oder die Oststaaten stocken ihre Schweinebestände wieder deutlich auf - wohin dann mit den Schweinen?

Den Mut unserer deutschen NAchbarn bewundere ich - gerade die Oststaaten werden eine Selbstversorgung bei Lebensmitteln anstreben und mit Sicherheit die Bestände wieder aufstocken und ständig neue Absatzmärkte/Exportmärkte suchen, kann doch nicht erstrebenswert sein.

Außerdem werden die Absatzmärkte rund um Deutschland mit Sicherheit immer autonomer und mit den Brasilianern um China oder die Entwicklungsländern zu konkurrieren wird wohl wenig Sinn machen, wenn man die Produktionsbedingungen und Produktionskosten vergleicht!

LG Werner





  26-09-2009 08:34  Maisbauer
Schlachtschweine aus Deutschland
Da bin ich nicht ganz eurer Meinung. Zur Sache mit dem Lebendtransport: Meine Schweine werden ebenfalls nach Österreich exportiert, wobei die Entfernung zum Schlachthof vielleicht 60 km beträgt. Wenn ich da höre, dass Schweine aus Oberösterreich in die Steiermark gefahren werden, dann kann man das Lebendtiertransportproblem nicht einfach auf die bösen Deutschen abschieben. Außerdem sei gesagt, dass fast der gesamte Lebendexport aus dem niederbayerischen Raum kommt. Zumindest hab' ich das Gefühl. Zahlen habe ich natürlich keine dafür. Wenn ich aber zum Schlachthof komme, dann sehe ich nur bayerischen Händler.

Ansonsten glaub ich kaum, dass ihr einen noch besseren Markt hättet, wenn Deutschland nicht diese hohe Eigenvesorgung hätte. Dann würde eben jemand anderer nach Österreich drücken. Der Schweinemarkt ist europäisch und der macht auch vor den Alpen nicht halt.

Gruß,
Karl

P.S.: Habt ihr nicht eine Schlachtungskapazität von 5 MIo. pro Jahr???

  26-09-2009 09:27  apfel11
Schlachtschweine aus Deutschland
Hallo Karl!

Natürlich "kritisiere" ich auch die von dir genannten Lebendtierexporte auch innerhalb eines Landes. Innerhalb von Österreich ist ein langer Transport schon überhaupt nicht notwendig, weil es ja keinen Kostenvorteil bringt - Börseabrechnung!!

Hingegen ist deine Motivation zum Export aus finanziellen Gründen und auch die Schlachthöfe werden gerne in Deutschland einkaufen, weil sie vermutlich einen ganzen LKW bei einem Betrieb verladen können und ich kann mir gut vorstellen, dass da auch Strecken weit über 200 km gefahren werden. Wie schon gesagt - wir haben halt das "Pech", dass der größte EU-Produzent unser Nachbar ist und wie du bei der Preisbildung siehst, wirkt sich das massiv auf unseren Preis aus. Aber gegen die Entwicklung sind wir sowieso machtlos!

LG Werner





Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.