10-07-2009 11:08  hans_meister
Benachteiligt das Milchsystem jene, die die Quote halten?
Der Artikel Saldierung abschaffen - das wird teuer (Ausgabe 12/2009) hat die Gemüter bewegt. Wie denken Sie über das Milchsystem? Werden die benachteiligt, die die Quote einhalten?


  10-07-2009 12:31  Gourmet
Benachteiligt das Milchsystem jene, die die Quote halten?
Weniger zu verkaufen, als man selber erzeugen kann, ist immer ein Nachteil. Besonders dann, wenn die Konkurrenten (die anderen Produzenten des selben Produkts) diese Lücke zur Zufriedenheit der Kunden sofort schließen.

  17-07-2009 09:06  Jonn
Benachteiligt das Milchsystem jene, die die Quote halten?
Natürlich gehört die Saldierung abgeschaft , diejenigen die die Qote Verkauft haben und mit diesen Geld Stallerweitert haben und den anderen die sich an die Qote halten den Milchpreis zusammenschlagen gehören Bestraft. Das ist Spekulation, dabei muss ich damit rechnen das es daneben gehen kann.

  17-07-2009 09:14  leitnfexer
Benachteiligt das Milchsystem jene, die die Quote halten?
@ g.

Mehr zu erzeugen, als man verkaufen kann, zeugt jedoch auch von einer "Lücke im Kopf"....(und die kann man kaum je wieder schließen)


  17-07-2009 13:14  Gourmet
Benachteiligt das Milchsystem jene, die die Quote halten?
@ lx

Natürlich. Mehr ist auch nicht gut. Außer man will jemanden mit dem billigen Überschuss aus dem Markt drängen. Kann auch eine Strategie sein.

Was das mit „Lücke im Kopf“ zu tun hat, verstehen vermutlich nur die Betroffenen.

  19-07-2009 09:19  helmar
Benachteiligt das Milchsystem jene, die die Quote halten?
Kommt darauf an......wenn jemand z.b. Pachtflächen hatte und mit diesen seine jetzige Quote begründet hat, die Fläche aber nun nicht mehr, und diese nicht durch weiter gelegene und womöglich teurere ersetzt, dann kann es durchaus von Vorteil sein, die Quote nicht auszuliefern und eventuelle Zeitreserven anders zu nutzen.
Bis in die letzten Jahre war eine fast ungebremste Nachfrage da, und da haben viele von jenen welche heute nach Beibehalt der Quote schreien, die Auflösung derselben vor der Zeit gefordert. Die Quote ist generell aus meiner Sicht gescheitert......durch sie wurde weder der Strukturwandel verhindert noch wirklich Bauerneinkommen aus der Milch, ihrem wert entsprechend gesichert.
Wenn jemand seine Quote hält, weil er mit den Bedingungen seines Hofes arbeitet, wird sich die Benachteiligung auf jeden Fall in engeren Grenzen halten als wenn er um koste es was es wolle, überliefert auf Teufel komm raus. Damit wird zumindest derzeit, im Quotensystem der Preis für alle gedrückt. Wenn es als Nachfolgeregelung Bedarfsverträge der Abnehmer geben wird, wird sich das Überlieferungsproblem wohl von selber lösen.
Mfg, helmar



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.